30km/h im 5. Gang

Guten Tag,
Ich fahre ein 1,6 Turbo mit 6 Gang (Schaltgetriebe).

Ich fahre öfter in 30er Zone mit dem 5. Gang und mit einer Drehzahl unter 1000 Umdrehungen, um Kraftstoff zu sparen: Weniger Drehzahl -> weniger Kraftstoffverbrauch.

Einer hat gemeint, dass diese Fahrweise Schade für den Motor und das Getriebe hinzufügen kann.

Meine Frage ist: hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

P.S: wessenschaftliche Erfahrungen sind bevorzügt!

Ich bedanke mich bei euch im voraus

Hallo Lakari,

ich wurde als „Expertin“ gefragt, bin bei wer-weiss-was aber als Expertin in Computerangelegenheiten registriert.
Nehme mal an, Du hast Dich verklickt.

Grüße
Inge

Bei Autos, die deutlich über 20 Jahre alt sind, könnte diese Fahrweise tatsächlich ungesund sein. Alles neuere Material verdaut das klaglos und der Einspareffekt ist schon rein mathematisch gesehen nicht von der Hand zu weisen. Jede Umdrehung, auch im lastlosen Betrieb (wenn nicht eine elektronische Schubabschaltung ganz zumacht) verbraucht eine kleine Menge an Treibstoff. D.h. je weniger Umdrehungen pro Minute desto weniger Verbrauch. Selbst bei 30 km/h im 6. Gang, wenn sich der Betrieb schon etwas rauer anfühlt, erleidet weder Maschine noch Getriebe Schaden und der Einspareffekt ist noch größer.
Herzliche Grüße

ich bin zum erstem mal hier, aber danke für Ihre Antwort

Grüße
Said

Hallo Dieter,

Das Auto verfügt über eine elektronische Schubschlatung, aber unter 30 km/h bringt diese nichts den Kraftstoffvervrauch, wenn man im 5. Gang fährt. Der BC zeigt immer Kraftstoffverbrauch, im Gegenteil, wenn ich auf die Autobahn mit 120 km/h im 5. oder 6. bin und kein Gas gebe, dann zeigt der BC 00 l/100km.

Grüß

Kein Problem :smile:

Schönen Tag noch,
Grüße
Inge

ich bin zum erstem mal hier, aber danke für Ihre Antwort

Grüße
Said

Also, wenn überhaupt dann im 4.Gang. So mache ich das manchal und ob du damit Sprit sparen kannst, wage ich doch so bezweifeln. Kann ich nicht beantworten. Bin doch nur ein Elektirker.
Must du selber empirische Versuche machen mit deinen
Fahrzeug.
Gruss
Detlef-Frank

Hallo Detlef-Frank,

Es geht nicht nur um den Kraftstoff zu sparen, sondern ob auch diese Fahrweise vielleicht den Motor oder das Getriebe schaden könnte.
Gott sei dank, bis jetzt fährt das Auto noch

Grüß
Laraki

Hallo Laraki,

also den Getriebe schadet es jedenfalls nicht.
Ob es den Motor schadet kann ich nicht genau sagen.
Es kommt darauf an welches Drehmoment der Motor bei niedriger Drehzahl hat und ob die ausreicht das Fahrzeug auf 30,0km/h zuhalten. und ob die Verbrennung in diesen Drehzahlbereich mit der Belastung optimal für den Motor ist.
Kann ich nicht sagen.
Bin halt nur ein Elektriker.
Muss du die Motorfritzen fragen.
Auf Dauer kann ich mir vorstellen das der Motor zu heiss wird.
ok gruss Detlef-Frank