30V steckdose? oje?

hi Experten

problem: waschmaschine läuft nicht…

hab herausgefunden, dass die aber an anderer Steckdose sehr wohl läuft…
(Gott sei dank is die Waschmaschine nicht kaputt!)

Spannung an der Steckdose mit Multimeter gemessen, (ja ich habe auf Wechselspannung gestellt) und siehe da … konstante ca 30V…
FI aus, Steckdose ausgebaut, FI an, an Drähten gemessen… noch immer 30V

kann das am FI oder an den einbauten im Schaltschrank/kasten liegen?

aja und ja ich habe allpolig ausgeschalten und vor wiedereinschalten geschützt und benachbarte schaltkreise abgedeckt, auf spannungsfreiheit geprüft usw… denn 1. bin ich nicht blöd und 2. lernen wir das in der schule XD

bitte keine Antworten mit Schere, Messer, Stein und Licht und Strom is für kleine Kinder nicht und auch nicht den Hinweis, dass eine Elektroinstallation vom Fachmann durchgeführt werden sollte bzw größere durchgeführt werden MÜSSEN.

Weiters werde ich sicher nicht am Schaltschrank herumarbeiten, weil ich nicht weiß wo ich den abstellen kann, bzw. es nicht viel bringen würde irgendwo am FI herumzupfuschen.

Woran kann das also liegen dass ich nur 30V AC bekomme?

Moien

kann das am FI oder an den einbauten im Schaltschrank/kasten
liegen?

Der Weg zur Dose ist irgendwo unterbrochen und ein anderes Kabel macht Einkoppelungen. Daher kommen die 30V (die übrigens weg sind wenn man die Dose auch nur leicht belastet). Der Fall ist klar wenn es eine übersehene, ausgeschaltete Sicherung ist. Wenn aber tatsächlich das Kabel selbst irgendwo unterbrochen ist wird die Sache komplexer. Man müsste rausfinden wieso (Überlastet durch Strom, mechanisch,…) bevor man weiter macht. Wenn das Ding durchgeschmort ist sollte ein Fachman ran (weil ein Brand teuer ist).

cu

Absolut richtig, auch wenn’s unsere schon (fast)alles wissenden Schüler sich kaum, oder zumindest ungern vorstellen möchten…
Mit dennoch sonnigen Grüßen

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.
.
.

rausfinden wieso (Überlastet durch Strom, mechanisch,…)
bevor man weiter macht. Wenn das Ding durchgeschmort ist
sollte ein Fachman ran (weil ein Brand teuer ist).

Naja also die Kabel hab ich auch auf Temperatur gemessen und waren normal… also…Kabelbrand hab ich auch schon mal gehört :smiley:

aja und ich hab gegooglt aber nichts richtiges gefunden wie ein „Laie“ in der VDE 0100 definiert wird…

bzw bin ich jetzt laie oder nicht? XD

rausfinden wieso (Überlastet durch Strom, mechanisch,…)
bevor man weiter macht. Wenn das Ding durchgeschmort ist
sollte ein Fachman ran (weil ein Brand teuer ist).

Höre auf den Rat. Alles andere ist zu gefährlich (Brand, elektrischer Schlag etc.)

Naja also die Kabel hab ich auch auf Temperatur gemessen und
waren normal… also…Kabelbrand hab ich auch schon mal
gehört :smiley:

Wie? Womit? Auf dem gesamten Verlauf?

aja und ich hab gegooglt aber nichts richtiges gefunden wie
ein „Laie“ in der VDE 0100 definiert wird…

JA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laie

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnisch_unterw…

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft

Gruß
Holger

Naja also die Kabel hab ich auch auf Temperatur gemessen und
waren normal… also…Kabelbrand hab ich auch schon mal
gehört :smiley:

nachdem es ca 2,5 meter luftlinie, und also ca 5 meter draht sind und kupfer eine hohe wärmeleitfähigkeit hat habe ich gehofft dass es reicht wenn man am ende misst… und gerochen hab ich aus der steckdose auch nix… naja… und noch brennt die wohnung nicht :smiley:

JA.

Jetzt kommt die Frage ist eine elektrotechnisch unterwiesene Person ein Laie?

Moien

nachdem es ca 2,5 meter luftlinie, und also ca 5 meter draht
sind und kupfer eine hohe wärmeleitfähigkeit hat habe ich
gehofft dass es reicht wenn man am ende misst…

Das ist komplett am Problem vorbei diskutiert weil es nach dem Durchschmoren und ohne Last i.d.R. schnell wieder abkühlt (oder halt das Haus brennt). Oder glaubst du das Kabel bleibt ein paar Tage warm und wartet auf deine Messung ? Im akutellen Zustand (unterbrochen, 30V) kann da nix warm werden.

(Und an einem Ende messen reicht garantiert nicht)

Bei sowas unklaren lieber alles ersetzen (inklusive Dose bis zum Sicherungskasten). Und da muss ein Fachman ran der weiss welchen Querschnitt man für Waschmachienen nimmt und beim ersten Versuch richtig rum anklemmt.

Jetzt kommt die Frage ist eine elektrotechnisch unterwiesene
Person ein Laie?

Wenn sie mit einer Temperaturmessung ein paar Stunden nach dem Ausfall anfängt: ja, definitiv Laie.

cu

Hallo,

nachdem es ca 2,5 meter luftlinie, und also ca 5 meter draht
sind und kupfer eine hohe wärmeleitfähigkeit hat habe ich
gehofft dass es reicht wenn man am ende misst… und gerochen
hab ich aus der steckdose auch nix… naja… und noch brennt
die wohnung nicht :smiley:

einfach weitermachen. Die Menschheit hat es schon immer verstanden sich selbst zu dezimieren. Und: Geiz ist ja Geil, wenn man am Elektriker spart.

Schicke uns bitte den Link, wenn es bei Euch dann einen Großbrand durch Elektrik irgendwo nachzulesen gibt. Und vergiß nicht Fotos von den Toten zu machen und in Youtube einzustellen.

Die Tatsache, daß da nur 30V ankommen deutet schon so stark auf ein Problem hin, welches eine Fachkraft zu beheben hat, daß Deine Starrsinnigkeit den Elektriker NICHT zu rufen und hier munter weiter nachzufragen, statt Einsicht zu zeigen schon eine vorsätzliche Körperverletzung im Schadenfall darstellt und Dich den Versicherungsschutz kosten kann.

Das hat nichts mit „Mut“ zu tun, in Deinem Alter, sondern mit Leichtsinn.

gruß
dennis

Rundumschlag

Wenn sie mit einer Temperaturmessung ein paar Stunden nach dem
Ausfall anfängt: ja, definitiv Laie.

Maschine hat noch 30 minuten zuvor einwandfrei gewaschen…

einfach weitermachen. Die Menschheit hat es schon immer verstanden :sich selbst zu dezimieren. Und: Geiz ist ja Geil, wenn man am :Elektriker spart.

Schicke uns bitte den Link, wenn es bei Euch dann einen Großbrand :durch Elektrik irgendwo nachzulesen gibt. Und vergiß nicht Fotos von :den Toten zu machen und in Youtube einzustellen.

Die Tatsache, daß da nur 30V ankommen deutet schon so stark auf ein :stuck_out_tongue:roblem hin, welches eine Fachkraft zu beheben hat, daß Deine :Starrsinnigkeit den Elektriker NICHT zu rufen und hier munter weiter :nachzufragen, statt Einsicht zu zeigen schon eine vorsätzliche :Körperverletzung im Schadenfall darstellt und Dich den :Versicherungsschutz kosten kann.

so einen makaberen Humor verbitte ich mir!

Und jetzt das was ihr sicher nicht erwartet habt:

Ein Straßenbahnfahrer ende 60 (ein Laie) hat des Rätsels Lösung gefunden!

Einfach FI öfters rauf und runter um Ablagerungen oder was auch immer von den Kontaktflächen zu kriegen und fertig…

bzw der FI schaltet ja ein Relais oder ein Schütz oder was auch immer…

Ich habe die 30V ja nicht geprüft (auf Leistung also mit Strom halt…) aber wenn dann dürften sie wohl von einer Kopplung oder so kommen (wie der 1. Antwortende (aja das warst ja eh du pumpkin!) schon erläutert hat).

Jetzt geht die Steckdose wieder problemlos!

Ein gruß an euch Funkenschuster :smiley:

Hansen

so einen makaberen Humor verbitte ich mir!

Wenn einige es nicht anders verstehen (wollen) wird dies in dieser Form versucht begreiflich zu machen.

Ein Straßenbahnfahrer ende 60 (ein Laie) hat des Rätsels
Lösung gefunden!

Einfach FI öfters rauf und runter um Ablagerungen oder was
auch immer von den Kontaktflächen zu kriegen und fertig…

Könnte es sein, das der Knebel am FI eine Mittelstellung nach Auslösung einnimmt (ist evtl. auch mit Trip bezeichnet)?

bzw der FI schaltet ja ein Relais oder ein Schütz oder was
auch immer…

… jep - was auch immer…?!?

Ich habe die 30V ja nicht geprüft (auf Leistung also mit Strom
halt…) aber wenn dann dürften sie wohl von einer Kopplung
oder so kommen (wie der 1. Antwortende (aja das warst ja eh du
pumpkin!) schon erläutert hat).

Pass auf, das sie nicht weg läuft - besonders wenn sie heiß wird.

Ein gruß an euch Funkenschuster :smiley:

Die Funkenschuster, Strippenzieher, Kabelaffen oder wie Du sie nennen möchtest hätten mit einem dementsprechenden Messgerät den Auslöse- Strom und -zeit des RCD gemessen!!!

Gruß
Holger

kann das am FI oder an den einbauten im Schaltschrank/kasten
liegen?

wieso soll das am FI liegen, was hat der arme schon wieder verbockt?
An der Verteilung wirds im normalfall auch nicht liegen. Ich würde nach einer Verteilerdose Ausschau halten und dort nachschauen ob nicht ein draht rausgerutscht ist. Oder wurden vielleicht neulich bei euch Bohrarbeiten oder ähnliches gemacht (falls der fehler neu ist)?
Also normal entsteht sowas wenn der Draht irgendwo abgebrochen oder rausgerutscht ist.

Handkantenschlag
Hallo,

Lösung gefunden!
bzw der FI schaltet ja ein Relais oder ein Schütz oder was
auch immer…

Na prima, daß der FI evtl. eine Macke hat oder daß es eine Ursache
für das Auslösen gab, wird dir natürlich nicht in den Sinn kommen.

Ich habe die 30V ja nicht geprüft (auf Leistung also mit Strom halt…)

Eben, wer mist, mist Mist! Du hast nicht mal begriffen, daß du Mist
gemessen hast. Das ist aber normal für unqualifiziertes Personal.

Dann ist ja alles wunderbar. Die Auslösung des FI war sicher auch
eine Quantenfluktuation der Erdstrahlung zurückzuführen.
Da reicht es immer, genau 17mal die Nippel durch die Lasche zu ziehn.
Danach repariert sich sowas immer mit Erfaolg ganz von selbst.
Gruß Uwi

Hallo,

Lösung gefunden!

Mag ja sein, aber es ist ja Aufgabe des Bewohners den FI einmal im Monat mittels Prüftaste auszulösen (siehe Anleitung/Aufschrift auf dem FI), daß Du das NIE gemacht hast, hast Du nicht geschrieben. Da wir ja alle von dem Guten im Menschen ausgehen, waren wir der Annahme, daß Du das geprüft hast.

wieder mal enttäuscht worden… *lach*

Nichtsdestotrotz ist Hauselektrik eine Sache für den Elektriker, sei es ein Bekannter, der das für „lau“ macht.

Aber ein Straßenbahnfahrer Ende 60, der noch Kenntnisse der Kontaktschaltungen der Fahrstufenschaltungen der alten DÜWAG usw. hat, ist mal besser als nichts… die haben ja 750V / 1000V zu schalten.

gruß
dennis

Hallo,

Aber ein Straßenbahnfahrer Ende 60, der noch Kenntnisse der
Kontaktschaltungen der Fahrstufenschaltungen der alten DÜWAG
usw. hat, ist mal besser als nichts… die haben ja 750V /
1000V zu schalten.

Komisch. Ich bin schon oft mit einer Straßenbahn gefahren. Aber 750 oder 1000V habe ich da noch nie schalten müssen.
Und in welcher weise das Schalten überhaupt irgendetwas mit einem defekten FI zu tun haben könnte erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Gruß
loderunner