32 bit und DDR3

So, diesmal nur ne kurze Frage:
Kann ich mit nem 32-Bit System (in meinem Fall WinXP) DDR3- Arbeitsspeichermodule nutzen bzw. bis zu welchem Punkt? Oder geht das eventuell gar nicht?
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt wollte ich 32er XP und 64er WIn7 auf einem PC nutzen, kann ich also auch mit dem 32 Bit XP arbeiten (es reicht wenn ein Teil des Arbeitsspeichers unterstützt wird)?

joh, das geht
hth

So, diesmal nur ne kurze Frage:
Kann ich mit nem 32-Bit System (in meinem Fall WinXP) DDR3-
Arbeitsspeichermodule nutzen bzw. bis zu welchem Punkt? Oder
geht das eventuell gar nicht?

dem Betriebssystem ist es ziemlich wurscht, welche Riegel da vor sich hin werkeln, solange sie vom Motherboard erkannt wurden.

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt wollte ich 32er
XP und 64er WIn7 auf einem PC nutzen, kann ich also auch mit
dem 32 Bit XP arbeiten (es reicht wenn ein Teil des
Arbeitsspeichers unterstützt wird)?

yep, no problem. Im Gegensatz zu 64bit-Systemen haben 32-bit Windosen eine Grenze des Arbeitsspeicher bei 4 GB, aber das hat nichts mit der Art des RAMs zu tun

Gruss
ExNicki

yep, no problem. Im Gegensatz zu 64bit-Systemen haben 32-bit
Windosen eine Grenze des Arbeitsspeicher bei 4 GB, aber das
hat nichts mit der Art des RAMs zu tun

3GB!!!
32bit Systeme unterstützen nur 3GB
Beziehungsweise es steht da 128GB installiert(ich übertreibe gerne); 3GB nutzbar

Korrektur der RIchtigstellung
na, wenn schon Richtigstellung, dann bitte korrekt :wink:

WIndows 32bit kann 4 GB verwalten/unterstützen, davon bleiben in der Praxis je nach Konstellation (zB Grafikchip) irgendwas zwischen 3,2 und 3,5 GB übrig, da Win noch ein wenig RAM für seine eigene Verwaltung braucht.

Gruss
ExNicki

Klugscheißen für Fortgeschrittene
Hallo,

3GB!!!
32bit Systeme unterstützen nur 3GB
Beziehungsweise es steht da 128GB installiert(ich übertreibe
gerne); 3GB nutzbar

komisch nur, dass alle meine Windows 2003 Server trotz 32 Bit die vollen 4 GB Speicher unterstützen.

Und es gibt eine Vielzahl von 32 Bit Betriebssystemen (Linux, Unix, BSD, auch Windows), die deutlich mehr Speicher verwalten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Wenn Klugscheißen mit 3 x !!!, dann bitte korrekt und mit dem richtigen Background.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“