Aber Windows 98 SE läuft nicht mit 32 MB RAM. Also jedenfalls
nicht, bevor mabuse es nicht bis auf einige rudimentäre, in
der DOS-Konsole ausführbare Bestandteile runterfrisiert hat.
Hallöchen,
habe mal zum Test die Häkfte meiner RAM rausgeworfen *schmeiß*
Ich bin beim Tippenimmer noch nciht schneller als die Kiste *böööö*
Kann jetzt reale Tipps geben zur Optimierung unter Win 98 SE:
Virtueller Speicher vom System verwalten lassen (Grudneinstellung)
IE 5 nicht updaten auf höhere Versionen. Schon mit IE 6 wird es seeeehr langsam.
(habe bei mir aber den IE6 gelassen wäre zu umstädnlich für den test)
Alternaziv-Browser sollten der Konfiguration entsprechen (alt)
Ofice 2000 läudft immer noch. Man muss zwar warten bis es da ist… aber das kennt man ja bei älteren PCs *g*
Schreiben usw… geht immer noch zügig. Erst wenn es um Funktionen geht wo CPU und RAM gebraucht werden zieht es sich in die länge.
Man sollte im BIOS alles abschalten was nicht benötigt wird
„Huston wir haben ein Problem“ jedes Bit wird gebraucht. Jede Belastung durch ungenutzte Bauteile ist abzuschalten.
Sound unwichtig ? Karte raus. (drinlassen bei Laptop)
Com1 und Com2 werden nicht genutzt ? abschalten
Alternativ: PS/2 wird nicht genutzt? abschalten
Diskettenlaufwerk wird nicht benutzt ? raus damit (drinlassen bei Laptop)
Im Hardware manager sollte man natürlich nicht vergessen, dass alle diese Geräte auch noch zu deaktivieren. Egal ob es angeblich noch da ist oder nicht funktioniert.
rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->
Leistungsmerkmale
Dateisystem ->
CD-Rom - Zugriff nicht optimieren
Festplatte - Netzwerkserver
Austauschbare Datenträger - Häkchen entfernen
Diskette - Häkchen entfernen
SOWeit so gut.
Dann auf START -> Programme -> Zubheör -> Systemprogramme -> Systeminformationen -> Extras -> Systemkonfigurationsprogramm
Reiter Autostart
SchedulingAgent (mtask.exe) - Häkchen entfernen
weitere nicht benötigte Funktionen auf die gkleiche Art abschalten WENN es nicht über den normalen Autostart-Ordner geht.
Achtung nur abschalten wenn die Funktion / das Programm bekannt ist… sonst einfach so lassen
Reiter Autoexec. Bat
wenn vorhanden Häkchen vor Set Blaster … entfernen - Soundkarte ist ja weg (oder auch nicht bei Laptop)
START -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Akustische Signale - keine akustischen Signale
Energieverwaltung - immer an unten dann jeweils auf NIE
(BIOS-HINWEIS für Laptop: Auch dort gibt es noch die Energiespar funktiobn - bitte abschalten)
Die Bildschirmauflösung nun noch auf das minimal erträglichste Format reduzieren
Sodele nach diversen Neustarts habt ihr nun fast alle rausgeholt was geht.
Apollo 13 fliegt wieder
Die Kiste läuft annehmbar und ist zum Surfen und Schreiben tauglich.
Wer damit natürlich spielen möchte, sollte wieder einiges rückgängig machen, wenn CD_Rom benötigt wird und Sound.
Bevor ich was in Sachen Einstellungenbehaupte, teste ich am „kriechenden Objekt“. Hier nun der 100 Mhz PI mit 32 MB und 6,1 GB HD.
Wenn der schon läuft, solte ein schnllerer Prozessor die Au´fagben allemal erledigen.
So nun mal die RAMs wieder reinschubsen und Sound + CD wieder aktivieren. Will noch ne Runde Anno spielen
INFO
Wenn übrigens einer noch FREEWARE-Games für so betagte Kisten braucht:
Mailt mich an mailto:[email protected]
Habe seit Anfang von Windows sehr viel gesammelt an Programmen.
Wird sich garantiert was finden für euch. Bitte keine Liste verlangen. Habe ich nicht sind sehr viele CDs. Bitte einfach nach Programmtyp fragen. Wenn ich habe und finde sende ich gezippt zu… natürlich sende ich ZUERST das älteste Winzip das ich finden kann (glaube es ist aus 95), da es ja nicht mehr zu bekommen ist.
Bevor ich mich selbst in Schwulitäten bringe: Ich sende nur Programme, deren Weitergabe kostenlos ist (Freeware) oder deren Weitergabe und Benutzung für Privatleute kostenlos ist.
Auch Shareware (Testsoftware) darf verteilt werden, jedoch muss es nach dem Testzeitraum deinstalliert werden oder eine Lizenz dafür erworben werden.
Gruß an alle
BJ