32 MB RAM ausreiched?

Hallo,

weiß einer, ob 32 MB RAM für Internet und Office Anwedungen (z.B. MS Office 2000) in einer normalen Geschwindigkeit reichen?

Ich habe nämlich vor einen (alten) Subnotebook für meine Frau zu kaufen, die nur ab und zu Word benutzt und per W-LAN ins Internet gehen:
10.4" (800x600),Intel® Pentium MMX® 266MHz,32MB RAM,4.3GB,FDD,1.35kg, Neomagic® MagicGraph 128XD, Externes Diskettenlaufwerk – BOOTFÄHIG; Anschlüsse: i.LINK (4 pins port; 200Mbps-Firewire), PCMCIA, USB

Danke & Gruß,
berlinmal

Elektroschrott

weiß einer, ob 32 MB RAM für Internet und Office Anwedungen
(z.B. MS Office 2000) in einer normalen Geschwindigkeit
reichen?

Definitiv nein. Da du für Programme, wie Office 2000 auch ein entsprechend aktuelles Betriebssystem benötigst, musst du dessen Bedarf an Arbeitsspeicher Rechnung tragen.

Bei Windows 95/ 98/ 98SE solltest du mindestens 128 MB haben, besser wären 256 MB. Bei Windows 2000 oder XP wären 256 MB als Minimum dringend angeraten, besser wären 512 MB.

10.4" (800x600),Intel® Pentium MMX® 266MHz,32MB
RAM,4.3GB,FDD,1.35kg, Neomagic® MagicGraph 128XD, Externes
Diskettenlaufwerk – BOOTFÄHIG; Anschlüsse: i.LINK (4 pins
port; 200Mbps-Firewire), PCMCIA, USB

Nein, das ist Elektroschrott, vergiss es.

LG Jesse

Ich habe nämlich vor einen (alten) Subnotebook für meine Frau
zu kaufen, die nur ab und zu Word benutzt und per W-LAN ins
Internet gehen:
10.4" (800x600),Intel® Pentium MMX® 266MHz,32MB
RAM,4.3GB,FDD,1.35kg, Neomagic® MagicGraph 128XD, Externes
Diskettenlaufwerk – BOOTFÄHIG; Anschlüsse: i.LINK (4 pins
port; 200Mbps-Firewire), PCMCIA, USB

Was soll das Ding kosten?
für 20 bis maximal 50 € isses okay, alles andere wäre hemmungslos überteuert.

(z.B. MS Office 2000) in einer normalen Geschwindigkeit reichen?

Jein.
Wenn du statt Office 2000 ein altes Office 97 organisieren kannst, dann kann man damit arbeiten. Allerdings nur Word, Excel und Powerpoint; für Access wäre ein bischen mehr Speicher sinnvoll (geht aber zur Not auch).
Internet (surfen) grundsätzlich ja - solange du nicht auf die Idee kommst, darauf Filesharing-Software wie Bittorrent zu betreiben. Surfen, email und normale Downloads gehen.

Lass dich nicht von den Leuten vollquatschen, das das Kernschrott wäre.
Sowas war vor 8 Jahren noch der Stand der Technik und man kann auch heute noch prima damit arbeiten, wenn man nicht die modernen, völlig überfrachteten Mega-Super-Software-Pakete benutzen will/muss.

Ein Freund von mir benutzt sowas ähnliches („nur“ 200 MHz) heute noch als Party-Jukebox - mit nem alten WinAMP spielt das Ding den ganzen Abend mp3 ab, mit Mixer/Fader-PlugIns etc.

Ich hab auf so einer Hardware (allerdings als Desktop) sogar jahrelang erfolgreich DVDs gebrannt, und in der Firma benutzen wir heute noch Office 97. Die neueren Version brauchen nur mehr Speicher und Rechenleistung, ohne irgendwas mehr zu leisten, was wir oder sonst ein normaler Mensch braucht.

Und lass es mit einem Windows 95b gut sein.

Danke!! :smile:

(z.B. MS Office 2000) in einer normalen Geschwindigkeit
reichen?

Definitiv nein. Da du für Programme, wie Office 2000 auch ein
entsprechend aktuelles Betriebssystem benötigst, musst du
dessen Bedarf an Arbeitsspeicher Rechnung tragen.

Office 2000 rofessional läuft definitiv auf Win 98 SE schon „rund“

Bei Windows 95/ 98/ 98SE solltest du mindestens 128 MB haben,
besser wären 256 MB. Bei Windows 2000 oder XP wären 256 MB als
Minimum dringend angeraten, besser wären 512 MB.

Diese Minimalangaben sind für die gestellten Anforderungen nicht nötig.
W98SE und W200SP4 laufen auch schon mit 100Mhz und 64 MB.
Je älter das BS desto weniger RAM brauchst du.
Es scheint so, dass du lange nicht mich alten rechnern und Systemen gearbeitet hast.

Deine empfohlenen 512 MB sind doch schon die angeblichen Mindestanforderungen (laut MS) für Vista *g*

Ich sage zu der angebotenen Konfiguration:

klappt für das was geplant ist.
Virtueller Arbeitsspeicher müsste noch gut eingestellt werden, da RAM-Nachrüstung zu teuer ist.

Im Internet ist zwar etwas Geduld nötig und manche Seitenfunktionen werden nicht zu sehen sein, da es Probleme mit dem alten IE geben könnte oder dem Flash-Player… aber ansonsten wird es gehen.

Lass dir den Laptop (Begriff passend zum Maschinenalter *g*) nicht ausreden, wenn er so günstig ist, wie mabuse empfiehlt. Dafür bekommst du sonst höchstens nen gebrauchten Monitor.

Viel Spaß

Gruß
BJ

Arme Frau ^^

Office 2000 rofessional läuft definitiv auf Win 98 SE schon
„rund“

Aber Windows 98 SE läuft nicht mit 32 MB RAM. Also jedenfalls nicht, bevor mabuse es nicht bis auf einige rudimentäre, in der DOS-Konsole ausführbare Bestandteile runterfrisiert hat. *fg*

Bei Windows 95/ 98/ 98SE solltest du mindestens 128 MB haben,
besser wären 256 MB. Bei Windows 2000 oder XP wären 256 MB als
Minimum dringend angeraten, besser wären 512 MB.

Diese Minimalangaben sind für die gestellten Anforderungen
nicht nötig.

Okay, habe mich schon überzeugen lassen, dass Windows 95 gut und Windows 98 gerade so mit 64 MB klarkommen.

W98SE und W200SP4 laufen auch schon mit 100Mhz und 64 MB.

Oioioi, stell ich mir aber träge vor.

Es scheint so, dass du lange nicht mich alten rechnern und
Systemen gearbeitet hast.

Das stimmt allerdings und selbst Windows 98 habe ich nie mit weniger als 128 MB am laufen gehabt.

Deine empfohlenen 512 MB sind doch schon die angeblichen
Mindestanforderungen (laut MS) für Vista *g*

Na schön, dass du da selber grinsen musst. Da muss sich die Vollversion von Vista ja selber auslagern bei geschätzten 560 MB Speicherbedarf nur für seine 270 Systemthreads.

Ich sage zu der angebotenen Konfiguration:

klappt für das was geplant ist.
Im Internet ist zwar etwas Geduld nötig und manche
Seitenfunktionen werden nicht zu sehen sein, da es Probleme
mit dem alten IE geben könnte oder dem Flash-Player… aber
ansonsten wird es gehen.

Langsam interessiert es mich selbst, ob das Experiment gelingen würde, allerhöchstens unter Windows 95 denke ich, als Browser könnte man eine alte Version von Opera nehmen, die 6 sollte aktuellen Webcontent noch halbwegs ordentlich darstellen können. Aber ob Office 2000 unter Windows 95 mit 32 MB Arbeitsspeicher mag?

Auf jeden Fall tut mir die arme Frau leid. Sie wird sehr leidendfähig sein müssen mit dem Uraltteil, auch wenn ihr Nostalgiker mit diesem Experiment vielleicht theoretisch beweisen könnt, dass es irgendwie funktionieren kann. :smile:

LG Jesse

Aber Windows 98 SE läuft nicht mit 32 MB RAM. Also jedenfalls
nicht, bevor mabuse es nicht bis auf einige rudimentäre, in
der DOS-Konsole ausführbare Bestandteile runterfrisiert hat.

also bei mir lief und läuft noch (!) Win98SE mit 48MB seit 1999 (vorher nur mit 16MB, und das ging auch bis Unreal Tournament kam) völlig problemlos, sowohl mit Office2000 als auch mit älteren Spielen! und das trotz 16MB!!!

Aber Windows 98 SE läuft nicht mit 32 MB RAM. Also jedenfalls
nicht, bevor mabuse es nicht bis auf einige rudimentäre, in
der DOS-Konsole ausführbare Bestandteile runterfrisiert hat.

Hallöchen,
habe mal zum Test die Häkfte meiner RAM rausgeworfen *schmeiß*
Ich bin beim Tippenimmer noch nciht schneller als die Kiste *böööö*

Kann jetzt reale Tipps geben zur Optimierung unter Win 98 SE:
Virtueller Speicher vom System verwalten lassen (Grudneinstellung)
IE 5 nicht updaten auf höhere Versionen. Schon mit IE 6 wird es seeeehr langsam.
(habe bei mir aber den IE6 gelassen wäre zu umstädnlich für den test)
Alternaziv-Browser sollten der Konfiguration entsprechen (alt)

Ofice 2000 läudft immer noch. Man muss zwar warten bis es da ist… aber das kennt man ja bei älteren PCs *g*
Schreiben usw… geht immer noch zügig. Erst wenn es um Funktionen geht wo CPU und RAM gebraucht werden zieht es sich in die länge.

Man sollte im BIOS alles abschalten was nicht benötigt wird
„Huston wir haben ein Problem“ jedes Bit wird gebraucht. Jede Belastung durch ungenutzte Bauteile ist abzuschalten.

Sound unwichtig ? Karte raus. (drinlassen bei Laptop)
Com1 und Com2 werden nicht genutzt ? abschalten
Alternativ: PS/2 wird nicht genutzt? abschalten
Diskettenlaufwerk wird nicht benutzt ? raus damit (drinlassen bei Laptop)

Im Hardware manager sollte man natürlich nicht vergessen, dass alle diese Geräte auch noch zu deaktivieren. Egal ob es angeblich noch da ist oder nicht funktioniert.

rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->
Leistungsmerkmale

Dateisystem ->
CD-Rom - Zugriff nicht optimieren
Festplatte - Netzwerkserver
Austauschbare Datenträger - Häkchen entfernen
Diskette - Häkchen entfernen

SOWeit so gut.
Dann auf START -> Programme -> Zubheör -> Systemprogramme -> Systeminformationen -> Extras -> Systemkonfigurationsprogramm
Reiter Autostart
SchedulingAgent (mtask.exe) - Häkchen entfernen
weitere nicht benötigte Funktionen auf die gkleiche Art abschalten WENN es nicht über den normalen Autostart-Ordner geht.
Achtung nur abschalten wenn die Funktion / das Programm bekannt ist… sonst einfach so lassen

Reiter Autoexec. Bat
wenn vorhanden Häkchen vor Set Blaster … entfernen - Soundkarte ist ja weg (oder auch nicht bei Laptop)

START -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Akustische Signale - keine akustischen Signale
Energieverwaltung - immer an unten dann jeweils auf NIE
(BIOS-HINWEIS für Laptop: Auch dort gibt es noch die Energiespar funktiobn - bitte abschalten)

Die Bildschirmauflösung nun noch auf das minimal erträglichste Format reduzieren

Sodele nach diversen Neustarts habt ihr nun fast alle rausgeholt was geht.
Apollo 13 fliegt wieder

Die Kiste läuft annehmbar und ist zum Surfen und Schreiben tauglich.

Wer damit natürlich spielen möchte, sollte wieder einiges rückgängig machen, wenn CD_Rom benötigt wird und Sound.

Bevor ich was in Sachen Einstellungenbehaupte, teste ich am „kriechenden Objekt“. Hier nun der 100 Mhz PI mit 32 MB und 6,1 GB HD.

Wenn der schon läuft, solte ein schnllerer Prozessor die Au´fagben allemal erledigen.

So nun mal die RAMs wieder reinschubsen und Sound + CD wieder aktivieren. Will noch ne Runde Anno spielen

INFO
Wenn übrigens einer noch FREEWARE-Games für so betagte Kisten braucht:
Mailt mich an mailto:[email protected]

Habe seit Anfang von Windows sehr viel gesammelt an Programmen.
Wird sich garantiert was finden für euch. Bitte keine Liste verlangen. Habe ich nicht sind sehr viele CDs. Bitte einfach nach Programmtyp fragen. Wenn ich habe und finde sende ich gezippt zu… natürlich sende ich ZUERST das älteste Winzip das ich finden kann (glaube es ist aus 95), da es ja nicht mehr zu bekommen ist.

Bevor ich mich selbst in Schwulitäten bringe: Ich sende nur Programme, deren Weitergabe kostenlos ist (Freeware) oder deren Weitergabe und Benutzung für Privatleute kostenlos ist.
Auch Shareware (Testsoftware) darf verteilt werden, jedoch muss es nach dem Testzeitraum deinstalliert werden oder eine Lizenz dafür erworben werden.

Gruß an alle
BJ

1 „Gefällt mir“