32 oder 64 Bit

Hallo,

weiß jemand wie man feststellen kann ob man die 32 oder die 64 Bit Version von XP hat? Dass ich vermutlich die 32 Bit Version habe weiß ich selbst, ich würde es aber gerne genau wißen, nur das scheint nichts so einfach zu sein.

Gruß

Max

Hallo,

weiß jemand wie man feststellen kann ob man die 32 oder die 64
Bit Version von XP hat? Dass ich vermutlich die 32 Bit Version
habe weiß ich selbst, ich würde es aber gerne genau wißen, nur
das scheint nichts so einfach zu sein.

Klingt beherrschbar :smile:

Kommandozeile aufmachen. Echo %processor_architecture%.

x86 = 32 Bit
amd64 = 64 Bit

…Armin

Hallo Max

weiß jemand wie man feststellen kann ob man die 32 oder die 64
Bit Version von XP hat? Dass ich vermutlich die 32 Bit Version
habe weiß ich selbst, ich würde es aber gerne genau wißen, nur
das scheint nichts so einfach zu sein.

Du wüsstest es, wenn Du die 64bit-Version hättest. Die muss man nämlich explizit erwerben.

Geh mal auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ‚winver‘ ein. Im folgenden Dialog würde es explizit stehen, wenn es die 64bit-Version wäre. XP 32bit ist ‚Version 5.1‘. Die 64bit ist AFAIK ‚Version 6‘.

CU
Peter

Hallo Nimral

x86 = 32 Bit
amd64 = 64 Bit

Naja. Erstens wird bei meinem Intel Core2Duo ‚x86‘ ausgespuckt, obwohl der C2D soweit ich weiss 64bit ist.

Zweitens ist das nur die CPU-Architektur. Auf einer 64bit-CPU kann man aber durchaus XP in 32bit verwenden. Somit beantwortet das nicht die Frage des Threadstarters.

CU
Peter

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe Version 5.1 also wohl die 32-bit Version.

Danke

Gruß Max

Hallo Nimral

x86 = 32 Bit
amd64 = 64 Bit

Zweitens ist das nur die CPU-Architektur.

Irrtum. Mit AMD hat das nur insofern was zu tun als die ersten 64-bitter von AMD kamen, und die ersten 64 Bit NT Versionen von Microsoft auf AMD Hardware liefen. Deshalb haben alle 64 Bit Betriebssysteme von Microsoft als %Processor_Architecture%" Variable „amd64“, völlig wurscht ob der Prozessor von Intel oder AMD oder sonstwem stammt.

Auf einer 64bit-CPU
kann man aber durchaus XP in 32bit verwenden. Somit
beantwortet das nicht die Frage des Threadstarters.

Tut es. Er bekommt bei einem 64-Bit Bestriebssystem auch auf einem Intel Prozessor „amd64“ ausgeworfen. Zumindest tut das der Windows 2003 R2 Server (64 bit). XP oder Vista 64 habe ich gerade keins laufen, wenn Du mir widersprichst setze ich schnell eins auf, aber eigentlich bin ich mir sicher.

Er wollte, ich habs nachgelesen, nicht wissen ob er einen AMD oder Intel Prozessor hat, und ob dieser ein 64 Bit OS von Microsoft laden könnte, sondern welche Betriebssystemvariante er aktuell installiert hat.

…Armin