32 Zoll Monitor-Auflösung aussuchen - für Büroarbeiten mit Softwareeinschränkungen

Hallo Forum,

ich brauche grauer-Star-bedingt für ein paar Monate einen großen Monitor. Für die Arbeit an einem Core I5/8.-Office-PC. Keinerlei Spiele, 100% Bürogerät.

Aktuell habe ich einen Samsung Syncmaster T240 1920x1200 bei 94ppi. Idee: 32".
Das Problem: Die Schriften der Buchhaltungssoftware Büro Easy von Lexware sind nur in der nativen Auflösung scharf. Sobald an der Auflösung gedreht wird und/oder der Schriftzoom im Windows geändert wird, wird das gesamte Schriftbild der Anwendung kräftig unscharf oder sogar unleserlich beschnitten…

Alles was ich bei 32ern recherchiere, ist das Spielvermögen. Bürotauglichkeit ist bei der Größe wohl uninteressant… Und bei den MMs, Saturns, Euronics in meiner Nähe gibts das weder zum Ansehen noch Kaufen. Online ja, aber die Ausstellung ist nur noch curved 4k…

Die Frage ist: wenn ein 32er nur 1920x1080 hat, ist die Schrift zwar schön groß, hat aber rechnerisch nur 70ppi. Ich sitze da einen knappen Meter weg, wird da die Auflösung nicht extrem pixelig?
Frage 2: Hat jemand einen 32er 1920x1080 (bzw 1920x1200) in Benutzung und kann was über die Lesetaublichkeit von Dokumenten sagen?

Bin für Ideen offen…

Gruß
Michael

Versuch doch den Mittelweg:
Samsung C27FG73 68,6 cm (27 Zoll)

Ist gross genug für die Sitzentfernung und die Auflösung sollte passen. Ich arbeite mit Linux und da habe ich jede Möglichkeit der Schriftanpassung oder der Icon Grösse.

the Raccoon

Hallo nochmal und sorry, dass ich mich nicht für den Tipp bedankt habe:
Ich hatte die Gelegenheit, an einem 27" mit FullHD (Iiyama) meine Software zu testen. Das war schon besser, aber mir leider immer noch zu klein. Und das Teil war extrem hell. Gefühlt bei niedrigster Helligkeit identisch zu meinem alten Samsung bei voller Helligkeit.
Ich bekomme jetzt einen 32er mit FullHD (AOC Curved), Bin gespannt, wie da das Lexware rauskommt…
Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Michael

Hi!

FullHD für diese Größe finde ich wesentlich zu wenig; mein 28"er hat bereits WQHD und der 32"er meines Sohnes ebenfalls - darunter würde ich nicht gehen.
Die Objektgrößen sind ja sowieso frei einstellbar, sodaß auch nichts zu klein wird.

Grüße,
Tomh

1 Like

Es geht grauer-Star-halber und softwarebedingt um eine große Darstellung auf einem Bürogerät. Das verwendete Lexware Büro Easy lässt sich eben genau nicht skalieren und stellt die Menüs und Schriften nur in der nativen Auflösung scharf dar. Sobald die Auflösung nicht nativ ist, wird die gesamte Öberfläche unscharf. Wird die Schriftgröße geändert… ab 120% wird alles unscharf oder wird abgschnitten.
Es bringt mir also nichts, einen WQHD oder 4k-Monitor zu kaufen und hinterher eine superscharfe aber für mich nicht lesbare, kleinere Ausgabe als auf dem aktuellen 24er zu haben…

Gruß
Michael

Das ist seit Jahren nicht mehr der Fall.

Unsinn.

Warum fragst du eigentlich, wenn du alles besser weißt?

1 Like

Das gilt leider nur für Software, die auch die aktuellen Bibliotheken nutzt. Ältere Software kann durchaus suboptimal dargestellt werden.

Gimp unter Windows 10 bei 100% und 125%:

image image

Achso? Jap… ich weiß es besser, da ich alle Einstellungsvarianten vom Büro Easy 2019 ausprobiert habe…Tststs…

Faktum 1.
Lexware hat klare Vorgaben, was deren Auflösung(en) angeht, und die sind eng bemessen. Zitat: „Lexware-Programme sind auf den Standard „100%“ optimiert“.
https://www.lexware.de/betriebssysteme/bildschirmaufloesung/
Ergo kann das Programm nicht auf flexible Auflösungen bzw. freie Textskalierungen eingestellt werden.

Faktum 2
Ich stelle zusammen mit meiner Familie fest, dass das Lexware bei 1920x1200 (native Auflösung meines Monitors) bei 125% Vergrößerung unscharf wird und das Lesen erschwert. Alles drüber macht das noch schwieriger. Das kann jeder bestätigen,
Ergo kann das Programm nicht auf flexible Auflösungen bzw. freie Textskalierungen eingestellt werden.

Faktum 3
Das Büro Easy Forum ist voll von Anfragen zu unlesbaren Auflösungen bei WQHD oder 4K Monitoren ohne eine adäquate Lösung seitens Lexware.
Ergo kann das Programm nicht auf flexible Auflösungen bzw. freie Textskalierungen eingestellt werden.

Die Fragen waren, ob jemand Dokumente (Word, Excel, Acrobat etc,) auf einem 32er FullHD (1920x1080) als zu pixelig empfindet. Denn FullHD wird von Lexware ja offiziell unterstützt, sagar bei 150% Skalierung. Der Tipp mit dem 27" auf FullHD war super, das ging gut… Habe die Gelegenheit und teste jetzt einen 32" Monitor mit FullHD…

Gruß
Michael

Kann es sein, dass du da nicht an der richtigen Stelle skalierst? Unter Win10 gibt es eine Kompatibilitätseinstellung EINZELN FÜR JEDE EXE-DATEI.

Lies mal: https://www.4kmonitor.net/skalieren/
und schau dir dazu auch den kleinen Film unten an.

1 Like

Hm… ich habe das auch gerade ausprobiert…
Ich habe das aktuellste Win10 Pro am Start. Da gibt es die besagten Checkboxen im Kontextmenü der Verknüpfung in anderer Form als auf der verlinkten Seite angegeben: An vorletzter Stelle unten gibt es jetzt eine Schaltfläche namens „Hohe DPI-Einstellungen ändern“. Damit kommt man wiederum auf ein relativ großes Kontextmenü für die Skalierung mit viel Hilfetext und ein paar Variablen.

Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt:

  1. Verknüpfung über Kompatibilität > Hohe DPI-Einstellungen ändern > Haken bei Hohe DPI-Einstellungen überschreiben + „Anwendung“, wie bei https://www.4kmonitor.net/skalieren/ beschrieben
  2. Aktuelle Einstellung meines 24ers: Auflösung 1920x1200 (empfohlen) und Textskalierung bei 150%

Das hatte bisher null funktioniert. Das Büro Easy hat jetzt ein komisches Startproblem. Es wird jetzt in einem Fenstermodus mit eigenartigen Kantenlängen startet. Die Menüleiste ist nicht leserlich, die Bezeichnungen sind abgeschnitten. Die Schrift im linken Navigationsmenü ist winzig. Wenn ich jetzt auf Maximieren gehe, wird das Fenster trotz Maximieren noch kleiner und oben links verankert. Wenn ich dann zum zweiten Mal auf Maximieren gehe, dann wird das Fenster bildschirmfüllend angezeigt. Das Navimenü ist jetzt groß und leserlich, die Menüleiste nicht textbeschnitten und offensichtlich der gesamte Text tatsächlich vom System unbearbeitet in der von Lexware vorgesehen Farbe und Größe.

Mit diesem Rumgeschalte kann ich leben, Hauptsache die Schrift ist wieder erkennbar… Das hilft in meinem Fall echt super!

Mit Deiner Erlaubnis würde ich gerne auf diesen Tipp im Lexware Büro Easy Forum verweisen. Da verzweifeln ein Haufen Leute an ähnlichen Problemen…

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meine harrsche Argumentation zu Deiner ersten Antwort. Ich mache in letzter Zeit leider oft die Erfahrung, dass abgegebene Antworten das eigentliche Problem nicht aufgreifen…

Vielen Dank nochmal, mea culpa und Gruß
Michael

2 Like

Guter Hinweis, danke!
Ich habe da bisher nur den „Alte-Windows-Version“-Kompatibilitätsmodus verwendet. Die Anzeigeeinstellungen habe ich gar nicht bewusst registriert.