obwohl ich kaum noch Kaffee trinke, werde ich mal in den Kaffeesatz bemühen.
Vermutlich hat es wenig mit Mathe zu tun, es könnte eine die Nummer einer technischen Zeichnung sein, obwohl da meist mehr Bindestriche sind, eine Ersatzteilnummer. Nach dem Bindestrich dann die aktuelle Version/Variante.
320020004802-0001
Läßt sich das auflösen, entschlüsseln?
Und was kommt dann heraus?
Hi Rolf,
wo hast du die Zahl denn her? Was ist denn jetzt deine Frage?
Auf den ersten Blick musste ich an die t-online Verbindungsdaten denken, als ich sie sah *g*
Mitwisser darf ich hier nicht schreiben, weil ich von
Mathematik wirklich nichts mehr weiß,
320020004802-0001
Kann es sein, daß diese Zahl in einem Binär-Code geschrieben
ist?
Bei 320020004802-0001 handelt es sich nicht um eine binäre Darstellung. Binär bedeutet nämlich, wie der Name das schon vermuten läßt, dass die Darstellung unter Verwendung von lediglich zwei Zeichen geschieht. In der Regel sind dieses Zeichen „0“ und „1“.
Codierung überhaupt bedeutet, dass bestimmte Zeichen durch andere Zeichen oder Signale nach einer ganz bestimmten (mathematischen) Regel ersetzt werden. Um zu Codieren muss diese Regel bekannt sein, um eine codierte Information Lesen zu können, muss diese Regel wiederrum bekannt sein, um die Codierung rückgängig zu machen.
Die Zahl oder die Zeichenkette 320020004802-0001 steht in deinem Posting ohne irgendeinen Kontext da.
Sie könnte die Codierte Darstellung von einer anderen Zeichenkette sein, sie könnte aber auch überhaupt nicht codiert sein. Anhand der Zahl allein, kann man nicht entscheiden, welcher Code (Ersetzungsregel) verwendet wurde, man weiß nicht einmal ob sie codiert wurde. Das kann man der Zahl an sich nicht ansehen, genauso wie ein Analphabet einer Textpassage nicht ansehen kann, ob er in English oder in Deutsch geschrieben ist.
Ganz sicher lässt sich jedoch sagen, dass diese Darstellung keine binäre Darstellung ist.
Läßt sich das auflösen, entschlüsseln?
ja, wenn man den Schlüssel hat. Den Schlüssel kann man herausfinden, wenn man die codierte Information mit der uncodierten vergleicht oder wenn man sehr sehr langen codierten Text vor sich hat und ihn nach Regelmässigkeiten absucht. Normallerweise muss man aber entweder ein Genie sein, um dass tatsächlich hinzubekommen oder man setzt Computer ein und selbst dann dauert dass Stunden, Tage und länger.
wo hast du die Zahl denn her? Was ist denn jetzt deine Frage?
Auf den ersten Blick musste ich an die t-online
Verbindungsdaten denken, als ich sie sah *g*
Tag auch.
Diese Zahl ist der Teil vor dem @ der Emailadresse eines Mitgliedes namens „Rainer“. Hier der Link zu einem Beitrag von dem guten Menschen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Das sind die t-online Verbindungsdaten - so sehen die Emailadressen nämlich aus, bevor ein Alias angelegt wird.
Früher war das mal die Telefonnummer … ich hoffe der gute wird jetzt nicht belästigt.
Grüße
Joshua
PS: das war reiner Zufall, dass mir das aufgefallen ist, ich habe üblicherweise ein ausgesprochen schlechtes Zahlengedächtnis