Ich habe eine Frage bzgl. Zahlentheorie. Die Fragestellung lautete: Prüfen Sie anhand einer Teilbarkeitsregel, ob 325542 im 11System durch 4 teilbar ist. (mit Begründung)
Das alles habe ich gemacht (4k-1)… Jetzt frägt mich mein Lehrer was im 11er System anstelle der 9 stehen muss. Ich kann damit nichts anfangen, wer kann mir helfen? DANKE!!!
Grüße Tobi
Möglicherweise meint der Lehrer folgendes: im Zehnersystem die Teilbarkeit durch 9 leicht anhand der Quersumme prüfen, wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist, ist es auch die Zahl. Allgemein gilt in einem System mit der Basis b, dass man Teilbarkeit durch die Zahl (b - 1) anhand der Quersumme prüfen kann: wenn die Quersumme durch (b - 1) teilbar ist, ist es auch die Zahl. Im 11er-System ist die entsprechende Zahl also die 10 (die dort natürlich anders geschrieben wird, üblicherweise durch einen Buchstaben). Entsprechendes gilt auch für die Teiler von (b - 1). Im 10er-System: 10 - 1 = 9 ist durch 3 teilbar, also kann man Teilbarkeit durch 3 an der Quersumme erkennen. Im 11er-System: 11 - 1 ist durch 2 und durch 5 teilbar, also kann man Teilbarkeit durch 2 und durch 5 an der Quersumme erkennen