Hallo Norbert Wagner,
Was die Betriebssystemarchitektur betrifft, sollte man nicht pauschal von „Dateien“ reden, da sich hier Programm-Dateien/Treiber etc. erheblich anders verhalten als Ressourcen bzw. persönliche Dateien.
Wird eine Datei auf ein Betriebessystem mit anderer Grundarchitektur (32->64 bit) kopiert, so ändert sich natürlich nichts in der Datei.
Daher sollten pdf, doc, txt, png und alle anderen Arten von Dateien zur Ansicht wie gewohnt zu öffnen seien, das richtige Programm dafür vorausgesetzt.
Das große Problem hingegen sind die Treiber/Programme, die z.T. andere Ressourcen bzw. Grundfunktionen anfordern oder schlicht und einfach das 64bit-System ausbremsen würden und daher vom Betriebssystem verweigert werden.
Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, welche Art von Dateien du übertragen wolltest und welches Programm du dafür benutzt.
Windows-Standard dafür ist ja auch das Windows-Easy-Transfer-Programm.
Generell sollte man damit aber nur Anwenderdateien und Programmeinstellungen kopieren, nicht jedoch installierte Anwendungen. Diese sollte man separat vorher installieren.
Da du aber schriebst, dass du den Fehler bekamst, dass x86-Format könne nicht übertragen werden, nehme ich an, dass du Programme bzw. ausführbare Dateien übertragen wolltest.
Wenn ich recht habe, kannst du lediglich versuchen, die Anwendungen, die du übertragen wolltest, neu zu installieren (evtl. dann die 64bit-Version falls vorhanden) und nur die Einstellungen zu übertragen.
Ansonsten (wenn einfache Dateien wie pdf oder png die Meldung auslösten) ist entweder etwas mit dem Übertragungsprogramm nicht in Ordnung (da auf allen Architekturen öffnungsbar) oder, sofern mit dem entsprechend zugewiesenen Programm geprüft wurde, ist vielleicht dieses Programm fehlerhaft installiert (etwa der pdf-Reader etc.).
Für weitere Informationen müsstest du etwas genauer angeben, was du benutzt und bei welchen Dateien der Fehler auftrat.
mit freundlichen Grüßen
Julian