3310, akkuaustausch?

hi!
habe ein 3310 bei dem der original akku nach 1 jahr defekt ist ( memory effekt,nach 20 min.ist der akku leer).würde mir nun gerne einen li-ionenakku kaufen. könnte mir jemand weiterhelfen oder hat erfahrungen, ob sich das auszahlt??? ( ob er besser ist?)
danke für eure hilfe,dieter

Hallo,
Li-Io Akkus sins wesentlich besser als NiCa oder MHi.
A B E R, LiIo-Akkus benötigen ein hierfür geeignetes Netzgerät.

mfg: Josef Spies

LADEREGELUNG?
Hi !!

Danke für die antwort! ja das mit den ladegerät ist mir auch klar, dehalb versteh ich nicht, dass died Li-Io akkus angeboten werden mit dem hinweis man kann mit dem original ladegerät laden. weisst du ob das wirklich gut geht, denn die haben ja eine ganz andere ladekurve (aber die laderegelung ist doch sowieso im hany integriert, das netzteil ist ja nur trafo + gleichrichter. kann man daher nur mit einem akkutauch überhaupt zu einem befreiedigenden ergebnis kommen??)

GRÜ?E
DIETER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die antwort! ja das mit den ladegerät ist mir auch
klar, dehalb versteh ich nicht, dass died Li-Io akkus
angeboten werden mit dem hinweis man kann mit dem original
ladegerät laden. weisst du ob das wirklich gut geht, denn die
haben ja eine ganz andere ladekurve (aber die laderegelung ist
doch sowieso im hany integriert, das netzteil ist ja nur
trafo + gleichrichter. kann man daher nur mit einem akkutauch
überhaupt zu einem befreiedigenden ergebnis kommen??)

GRÜ?E
DIETER

Hallo Dieter,

Wie du schon schreibst, befindet sich die Ladeelektronik im Handy. Das „Ladegerät“ ist ein ultra-billig-Steckernetzteil. Unterschiedliche Akkutypen werden vom Handy erkannt und entsprechend geladen. Es ist kein Problem mit einem 33er Nokia einen Li-Ion Akku zu laden.
Falls du mit dem neuen Akku ebenfalls keine Standby-zeit hast, hat dein Handy vielleicht eine zu hohe Stromaufnahme (Flüssigkeitsschaden?). Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste erst einen anderen Akku, bevor du einen neuen kaufst.

mfG
Christian

Hi Dieter,

„Auszahlen“ tut es sich in jedem Fall, denn verschlechtern kannst Du dich ja bei gerade noch 20 Min. Standby nicht mehr :smile:.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Bekannten, der ebenfalls ein 3310 besitzt suchen, seinen Akku ausleihen und schauen was der in Deinem Handy macht. So kannst Du testen ob der Fehler wirklich im Akku oder in der Handy-Elektronik liegt.

Zeigt sich daß Du einen neuen Akku brauchst kannst Du den natürlich beim nächstgelegenen Mobilfunk-Händler, oder vermutlich billiger bei einem Online-Händler bekommen - ich habe einen Li-Ion Standard-Akku mit 1000 mAh passgenau für Nokia 3310 bei einem als sehr günstig bekannten Mobilfunk-Zubehör-Händler für 17,14 EUR (+Versand) gesehen (möchte den Namen aber nicht öffentlich posten, das wäre Werbung - bei Interesse bitte kurz eine Mail schicken).

Schöne Grüße,

MecFleih

Hi,dein Problem mit dem Akku läßt sich für ca.35,20 Euro bestens
lösen.

Schau mal hier „http://www.ble-computer.de/handyman/index.htm
rein.Du wirst sicher über einen 1400 + 1500 mAh Akku für 3310/30
stolpern.
Ich bin zwar auf Siemens umgeschwenkt,hab aber vorher ein 3310
mit ebn diesen Akku genutzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dieter!

weiterhelfen oder hat erfahrungen, ob sich das auszahlt??? (
ob er besser ist?)

Eigentlich ist schon viel gesagt.
Also ich ab mir den Standard-Li-Ion-Akku von Nokia geholt (BLC2) hat zwar genau wie normales NiMH ca. 800 mAh, ist aber 30 g leichter! Insofern ist es schon ganz sinnvoll. Kein Memory-Effekt kommt noch dazu…
Aber überleg dir, ob du das Handy noch so lange nutzen willst dass ein neuer Akku sich lohnt, evtl. einen gebrauchten kaufen (ich nutze mein altes zwar als Ersatzakku, aber es gibt bestimmt welche, die ihn nicht brauchen)

Ach ja, Memory-Effekt kann man durch gutes Entladen (bis das Handy sich ausschaltet, wieder einschalten und noch warten und so weiter) und dann langes Laden etwas ausbessern… Hab ich mal gehört… mit Li-Ion musste ich das ja nie machen :wink:
Und wie einige schon sagten: 20 min? So krasses Memory-Effekt bei NiMH hinzukriegen stelle ich mir etwas unwahrscheinlich vor…

Gruß,
Andreas