34 kmh zu schnell - was tun?

Hallo,

ist mir zwar peinlich, aber ist nun mal passiert :frowning:
Weiss jemand, ob es Sinn macht, in der Stellungnahme auf besondere Umstände und sein sauberes Punktekonto hinzuweisen und die Verpflichtung auszusprechen in Zukunft besser aufzupassen?
Gibt es einen Ermessensspielraum für die Beamten in der Bussgeldstelle oder bin ich in jedem Fall meinen Führerschein los?

Danke und Gruss
Thool

Hallo,

wenn es innerorts war, dann hast du den Führerschein tatsächlich los.
Ein Hinweis auf dein Punktekonto nützt nichts, denn vor dem ersten Mal ist’s immer bei 0 (und steht zukünftig bei 3). Deine besonderen Umstände müssten schon exta gut sein um anerkannt zu werden.

Ich glaube aber, dass man beim ersten Mal der Führerschein dann abgeben kann wann man will. Vorzugsweise wenn du Urlaub machst und das Fahrzeug eh nicht brauchst.

Gruß Ivo

Hallöle

Bist du denn schon überführt? Hast du die Tat schon zugegeben? Wenn nein, bist du auf dem Foto eindeutig erkennbar? Ist das Auto auf dich angemeldet? Weißt du, das du, wenn das Auto auf dich angemeldet ist, auf Lügen darfst bezgl. der Angaben? Innerorts oder ausserorts? Wann ist es passiert und wann hast du Post bekommen? Bist du beruflich auf den Führerschein angewiesen? Hast du Bekannte/Freunde im Ausland? Viele Fragen. Oftmals kannst du dich auch rauswinden. Hast du allerdings alles zugegeben, wird der Gang schon am laufen sein und du bald eine Aufforderung zum Abgeben des Führerscheins bekommen. Die Dauer ist davon abhängig, ob es inner- oder ausserorts war. Kannst mir auch gerne per Mail schicken, vielleicht kann ich dir da helfen.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Dauer ist davon abhängig, ob es inner- oder ausserorts
war.

Wenn es außerorts war muss er ihn gar nicht abgeben, sondern kommt mit einer Geld- und Punktestrafe davon

Grüße
Bruno

Hallo

Ja hast Recht. Hab das auf die Schnelle nicht kontrolliert. Ihn erwarten, sollte es ausserorts gewesen sein, 100 Euro Geldbuße und 3 Punkte in Flensburg.

Siehe auch:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/karlsruhe/zbs/zb…

Grüße Marco

Ganz einfach:
„Nein“ ankreuzen und kommentarlos den Anhörungsbogen zurückschicken.

Was dann passiert, wird der erste hier schreiben, dem meine Antwort zu einfach erscheint.

gruß

dennis

und wenn es innerorts war würde ich gar nicht veruchen mich herauszuwinden weil nämlich dann es heftig zu schnell und gefährlich für ALLE ist die am strassenverkehr teilnehmen.
das währen ja über 80 innerorts!!!

wolln hoffen es war ausserorts, meiner meinung nach (ich weiss die ist nicht wirklich gefragt, aber ich schreibs trotzdem :wink: müsste dann nämlich der lappen richtig laaaaaaange wech, da gibts kein versehen das ist auch kein kavaliersdelikt das ist einfach nur gefährlich

gruß

sonja

Hallo Sonja,

ich kann zwar deine Erregung verstehen, aber

• weißt du, wie der fall tatsächlich aussah?
    Ich kenne auch Straßen innerorts, autobahnartig ausgebaut, bis zu 80 km/h erlaubt
  • handelt es sich evtl. um eine Baustelle? z.T. sthen gerade da Tempo-Schilder so unsinnig (krassestes Beispiel bisher: im Gebirge, direkt vor einer Haarnadelkurve, stand wegen Baustelle ein 60er-Schild -> ich habs nicht ausprobiert, bin mit max. 40 um die Kurve rum)
  • ich kenne eine Stelle innerorts, da hab ich am 30er Schild fast immer 50 drauf: es geht steil bergauf, und bis zur nächsten Kurve ist die Straße gut zu übersehen, und wenn ich bis dahin rolle, zeigt der Tacho 20

von daher: ohne den Einzelfall zu kennen, würde ich mir kein moralisches Urteil anmaßen.
Trotzdem - es ist und bleibt ein klarer Verstoß und ist zu bestrafen, keine Frage

Gruß
Ijon_Tichy

…steht doch das wörtchen WENN an erster stelle meines beitrages,oder???

sollte mann dann auch mitlesen und registrieren :wink:

sonja