35-40 Leute an die Wand nageln, wie?

Hallo,

es geht um folgendes:

Mein Chef und ich haben angefangen, Schnappschüsse während des Arbeitsalltages in einem Paketdienst zu schießen und wollen diese irgendwie im Büro dekorativ an die Wand bringen. Wir wissen aber nicht so recht wie.
Er fotorafiert mit einem Fotohandy und will die Bilder am PC ausdrucken, was mich ehrlich gesagt noch an der Qualität zweifeln lässt. Ich selbst fotografiere mit einer normalen Kleinbildkamera.

Meine Idee war, jeden Mitarbeiter in einer für ihn typischen Situation zu fotografieren und die Bilder einzeln aufzuhängen. Er fotografiert sie eher in Grüppchen.
Letztendlich sollen die Fotografien den Arbeitsalltag bei uns darstellen und die einzelnen Charaktere der Fahrer und Lagerarbeiter.

Aber wie kriegt man mehr als 35 Leute dekorativ und aussagekräftig an die Wand?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße,

Annette.

Hallo,

wenn Chef mit fotohandy arbeitet, ist eine akzeptable Qualität nur bei geringer Vergrößerung möglich. D.h. die Bilder dürfen nicht zu groß werden. Und viele kleine Bilder erinnern mich an die Gestaltung einer Arztpraxis, die ich kenne. Dort hat man jede Menge kleine quadratische Bilder (ca. 10*10) als Streifen in Brusthöhe und mit immer gleichem Abstand an den Wänden entlang aufgehängt. Jedes Bild ist bündig auf eine dicke weiße Platte geklebt und wirkt wie ein großer Baustein. Sieht auf weißen Wänden sehr edel aus.

Andererseits kann man sich die fehlende Auflösung der Handybilder natürlich auch dahingehend zu Nutze machen, dass man mit einer extremen Vergrößerung und ggf. zusätzlicher Rasterung arbeitet und eher leicht abstrakte Poster gestaltet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

das ist schon einmal eine sehr gute Idee. Mein Chef ist jetzt auf Digitalkamera umgestiegen, insofern ist auch die Bildqualität kein Thema mehr.

Ein Problem sehe ich nur darin, dass die Fotos im Vorbeigehen beschädigt werden könnten, wenn man sie nicht hinter Glas aufhängt. Immerhin ist in einer Spedition eine gewisse Hektik. Andererseits macht Glas die Sache ja erst recht nicht unkaputtbar.
Hast Du da noch einen Vorschlag?

Ansonsten vielen Dank!

Annette.

Hi

Man nehme 1 Wand und Reiszwecken und pinne alle Bilder an die Wand

Dann geht man zum Baumarkt, holt ne durchsichtige, ca. 5-10mm starke Plexi-Glas-Platte und bohre in jeder Ecke ein Loch

In der Wand bohrt man 4 Löcher, setzt Dübel und nimmt Schrauben mit nem Abstandshalter von ca. 20mm

Damit hast Du nen Abstand zwischen Bilder und Plexiglas von ca. 5mm - 1 cm und die Bilder sind geschützt…

Du kannst natürlich auch ne Art Schiebeteil machen : 4 Holzleisten als Rahmen aufhängen, die obere und untere Leiste mit ner Führung versehen, ein Seiten teil fest anbringen, des andere abnehmbar befestigen & das Plexiglas reinschieben - sozusagen als Schaukasten…

Hatte in meiner alten Wohnung im Flur des mit Plexi-Glas gemacht - klappte bestens :smile:

Grüße
Georg

Hi
mach doch das Layout im PC und lass es Plotten. Es gibt Posterplotter in ausgezeichneter Qualität, wenn mit uV beständiger Tinte auf Spezialmedium gedruckt, könnten A0 ca 80EU kosten, aber sicher besser als einzeln drucken aufziehen etc. das wird dann nur wellig und sieht entsprechend aus.
HH

Hi
meinst du nicht ein Poster plotten und laminieren ist einfacher?
HH

Hi
meinst du nicht ein Poster plotten und laminieren ist
einfacher?
HH

Hi

Wir haben beide Recht *g

Plottern ist einfacher, da alle Foto’s bequem auf 1 Poster vorhanden sind. Verlässt nun ein Mitarbeiter bzw. kommt nun ein neuer Mitarbeiter kann man sicherlich mit nem Edding und/oder Klebefolie das neue Bild hin- oder wegmachen - oder man macht ein neues Poster, neue Bilder etc.

Da würd ich eher den Schaukasten vorziehen:

neuer Mitarbeiter? Scheibe weg, Foto hin, Scheibe hin - Bild da
Mitarbeiter weg? Scheibe weg, Foto weg, Scheibe hin - Bild weg

Allein die Zeit & die Kosten ( alles schaut ja darauf ) gerechnet…
Ein Poster kannst Du ausserdem nicht so gut in Scene setzten wie einen Kasten der eventl. noch beleuchtet werden kann :wink:

Die Plotter-Idee find ich für den Privathaushalt sehr passend und auch für Firmen die das Geld haben bzw. den Plotter gleich im Haus haben schon gut. Nur wer kennt es nicht, das sich Bilder mit der Zeit ändern…?

Grüße
Blue
Grüße
Blue

Danke für Eure Ratschläge!
Hallo, vielen Dank an Euch alle. In der Tat ist es bei uns so, dass ab und zu mal jemand geht oder ein „Neuer“ anfängt. Deshalb ist es wichtig, dass die Fotos austauschbar sind.

Viele Grüße,

Annette.

Bin vielleicht etwas spät, aber mit Lomo Foto-Clips (gibts bei
www.pappnase-co.de) geht das ganz einfach und wirkungsvoll. Einfach
Bilder auf auf dickerem Papier ausdrucken (evtl. laminieren oder
Folie aufbringen) und dann zu einer großen Fläche zusammenstecken.

Hier die Produktbeschreibung:
Revolutionäres Patent der Lomographischen Gesellschaft, 100 Teile (70
Clips und 30 Querverbinder) in einem Beutel. Mit diesen Clips kann
aus Fotos alles gebaut werden, was nur vorstellbar ist: Paravant,
Türkette, Luster oder Lampe, Rock oder Top, Fotoständer, Fotowürfel -
oder einfach eine wunderschöne Skulptur, wie sie die Welt noch nicht
gesehen hat!
Sie finden diesen Artikel in unserem aktuellen Hauptkatalog 2005/2006
Nr.72 auf der Seite 192!

Pappnase Online-Katalog

Art.Nr. 102483

7.90 EURO