35 Grad Dachneigung - wie hoch?

Hallo

wir wollen unser Haus aufstocken, es muss ein neues Dach her.
Wir dürfen 80 cm Kniestock und ein 35 Grad Dach bauen.
Da unser Architekt z.Zt. im Urlaub und ich gern schon mal etwas planen würde, meine Frage:

Von OK Fussboden im DG bis Unterkante First - wie hoch ist das Dach?

Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre toll.

Gruß

wir wollen unser Haus aufstocken, es muss ein neues Dach her.
Wir dürfen 80 cm Kniestock und ein 35 Grad Dach bauen.
Da unser Architekt z.Zt. im Urlaub und ich gern schon mal
etwas planen würde, meine Frage:

Von OK Fussboden im DG bis Unterkante First - wie hoch ist das
Dach?

Hallo Irene,

ohne Kenntnis der Grundflächenmaße ist diese Aufgabe unlösbar.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das dachte ich mir schon.

Ist ein Winkelbungalow,z.Zt. mit Walmdach

14.11 x 12.90 x 6.11 (walmseite inkl. überdachter Terrasse 9.00), dann im Winkel 3.80 x 8.00 x 9.00 m (Walmseite).

Jetzt soll ein Krüppelwalmdach drauf, eine Giebelseite wäre die 6.11 + überdachte Terrasse), die andere Giebelseite die 9 m.

Bin mir zwar nicht sicher wie das aussieht, da die Traufe ja dann an den beiden langen Seiten ist, aber muss man mal gucken.

Kannst du damit was anfangen?

LG

Hallo,

14.11 x 12.90 x 6.11 (walmseite inkl. überdachter Terrasse
9.00), dann im Winkel 3.80 x 8.00 x 9.00 m (Walmseite).

Jetzt soll ein Krüppelwalmdach drauf, eine Giebelseite wäre
die 6.11 + überdachte Terrasse), die andere Giebelseite die 9
m.
Kannst du damit was anfangen?

Ich könnte das sicher ausrechnen, wenn ich es mir nur vorstellen könnte. Versuch mal das aufzuzeichen, den Walm einfach erstmal weglassen. Was ist das dritte Maß? Ist das eine Angabe vom Walm, die Hauslänge also (gerundet) 14m und die Breite 6m (kommt mir extrem schmal vor).
Bei 3m bis zum First und 35° komme ich auf 2,1m Höhe, plus Kniestock also 2,95m. Wenn die 6m nur die halbe Breite sind, kommt das doppelte raus, also 4,2m plus Kniestock also gut 5m.

Cu Rene

Hi!

Kann mir unter Deinen Maßangaben auch nichts vorstellen. Daher:
versuch es doch mal mit maßstabsgetreuer Zeichnung. D.h. Du malst Dir z.B. von einer Giebelseite aus gesehen einen Querschnitt des Hauses, oben den 80cm Kniestock. Dann an dessen Oberkante außen das Geodreieck anlegen, Schrägen zeichnen und nachmessen was dabei rauskommt.
Allerdings kann das noch sehr (nach unten?) variieren, je nachdem, wie z.B. die Sparren dimensioniert sind, wie die Konstruktion des Daches letztendlich genau aussieht und wie das innen verkleidet wird.

Schätze, zum Planen (möchtest schonmal „einrichten“?) brauchst schon die genauen Angaben des Architekten.

Gruß
Andrea

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Erläuterungen.

Ist ja ein Winkelbungalow, d.h. die längste Seite ist 14.11, dann 12.90, dann folgen die 6.11 und dann geht es in den Winkel, der ist 3,76 und die folgende gerade dann ca. 8.00 (diese beide sind quasi im Winkel des Hauses und dann folgen die 9.00 m.

Aber ich glaube, ich muss warten bis der Architekt aus dem Urlaub da ist, hätte nur schon gern mal angefangen zu planen.

LG

Hallo Rene,

tja, wenn man hier eine Skizze einstellen könnte.

Die 14,11 m ist die Hauseingangsseite und quasi gegenüber die 8,00, (dann der Winkel der ist 3,80) und die 6,11 m = 8 m + 6.11 ergeben wieder die 14,11 Seite. Weiß jetzt nicht wie ich das besser erklären soll…aber, wie ich schon geschrieben habe, muss wahrscheinlich warten bis der Archi wieder da ist.

Danke für eure Unterstützun.g

LG

Hallo,

Von OK Fussboden im DG bis Unterkante First - wie hoch ist das
Dach?

ca. 3,21m am 9,00m breiten Giebel.
ca. 4,60m am 12,90m breiten Giebel

Die Formel heisst: l/2 · tan γ

Ca. deshalb, weil deine angegebenen Maße nicht stimmen.
9,00m + 3,80m = 12,80m und nicht 12,90m.

Gruß Termid

Hallo Termid,

herzlichen Dank für deine Antwort. Habe ich mich wahrscheinlich verschrieben. Damit kann ich was anfangen.

LG
Irene