Hallo, ich habe meinen Heizkörper 2m um die Ecke versetzen lassen, um mein Sofa besser stellen zu können. Erfragter Std-Lohn von 42 Euro erschien mir völlig o.k. - nun kam die Rechnung in Höhe von 352,- Euro (das waren mal über 700 DM)! Habe festgestellt, das u.a. bei den Materialpreisen extrem draufgeschlagen wurde, z.B. Kupferrohr m 10,75, welches für 3,- im Handel angeboten wird (Preise beim Großhändler sind sicher noch drunter). Auf die tatsächlichen 1,5 Std. Arbeitszeit kamen dann noch An- und Abfahrt (2 km!), sowie die Materialbeschaffungszeit von insgesamt 1 Std. dazu. Kann denn das sein???
Hi,
naja etwas Frech ist das schon aber machen kannste halt nix dagegen.
Inflation bleibt halt nicht stehen. Das noch mit DM zu vergleichen ist schon fast nicht mehr möglich schachtel kippen hat früher auch mal 5 DM gekostet heute 5 €.
Ist das eine etwas größere Firma ?
Firmen haben ja auch kosten wie buchhaltung versicherungen etc…
das muß halt alles irgendwie umgelegt werden aber für 2 h Arbeit ist es doch etwas übertrieben.
kommt da dann noch die Mwst. drauf oder ist die da dabei ?
Hallo,
das kann sein, denn zur An- und Abfahrt gehören ja auch die Rüstzeiten.
Über das Material kann man diskutieren. Hätte man aber wohl besser im Vorfeld gemacht.
Die MwSt ist ärgerlich, bekommt aber Vater Staat.
Auch wenn man beim Einholen konkreter Angebote im Vorfeld sicherlich noch den einen oder anderen Euro hätte sparen können ist die Rechnung so für mich erst mal schlüssig. Nicht nett, aber gängige Praxis ist das nicht erwähnen der Nebenkosten. Ein Glück haben wir Handwerker gefunden, die einen darauf hin weisen, damit dann der Schrecken nicht so groß ist wie bei Dir. Vermutlich hattest Du mit der Hälfte gerechnet.
Ich würde da noch mal mit dem Handwerker reden, ob sich da nicht was machen lässt, weil er Dir ggf die Rüstzeiten verschwiegen hat.
Gruß,
Alexandra
Hallo, unser „normaler“ Installateur ist leider 3 Wochen im Urlaub und da ich gerade das WZ renoviere habe ich halt nur den anderen ortsansässigen Betrieb gefragt. Und wie gesagt erschienen mir 42 Euro Std.Lohn ok. Klar das da noch Material zu kommt. Aber insgesamt 350 Euro finde ich doch happig für so wenig Arbeit. Habe inzwischen mit dem Büro des Betriebs Verbindung aufgenommen und um Prüfung der Rechnung gebeten - dort sagte man mir aber schon recht schnippig das hätte alles seine Richtigkeit. Tja, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen -
LG
Janine
Also § 138 BGB besagt
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
wenn du noch Lust und Zeit hast hole dir ein Gegenabgebot und dann schreib einen höfflichen Brief mit diesem kleinen Hinweis.
Natürlich nur dann wenn das Gegenangebot deutlich günstiger ist also sowas um die - 100-150 oder so
Ist dein „normaler Installateur“ auch ne Firma oder der gute Nachbar ?
Hi, 3m Kupferrohr = 33.-€, 2 Std. Arb.-Zeit + 1 Std. Materialbeschaffung, + 1 Stunde An- u. Abfahrtszeit = 4x 42.- = 168.- + 33.- = 201.-€ ohne MwSt + 19 (30.02€) mit MwST = 231,02.
Diese Rechnung würde ich denen mal vorlegen und fragen wie sie da auf 352.-€ kommen. Und falls die Firma auf diesem Betrag bestehen sollte, würde ich das der Schlichtungsstelle der Handwerkskammer votlegen.
http://www.ratgeber-recht24.de/Schlichtungsstellen_u…
(In meiner Rechnung ist schon die Materialbeschaffung und die 1 Stunde An- u. Abfahrt für 4 Km großzügig berechnet).
MfG ramses90
Firmen haben ja auch kosten wie buchhaltung versicherungen etc…
das muß halt alles irgendwie umgelegt werden
Hi, das ist schlichtweg Quatsch. So etwas hat ein Betrieb in seine Lohnkosten mit einzuberechnen.
Und falls er das veranschlagen sollte, hätte das dezidiert in der Rechnung zu erscheinen!
MfG ramses90
Ich sagte ja auch nicht das die Rechnung gerechtfertigt ist, nur was halt viele Übersehen, ist eben das firmen auch ausgaben haben.
und der Privatkunde zahlt immer mehr als wenn es ein Ausgeschriebender Auftrag ist wo nach m² oder stk oder lfm abgerechnet wird.
Hi, dann müsste das aber in der Rechnung erscheinen! Das tut´s ja aber scheinbar NICHT und deswegen ist Deine Einlassung dazu weder hilfreich noch richtig!
MfG ramses90
hallo
für sowas lässt man sich nen kostenvoranschlag machen und meckert nicht hinterher
gruss
haustechnik + service
wilfried kruener
jetzt damit? Ich hab die Dinger nicht umsetzen lassen und auch nicht nach dem gerecht- oder ungerechfertigtem Preis gefragt.
ramses90
Um zu dieser Rechnung etwas konkretes sagen zu können müsste man schon genau wissen was gemacht wurde. Ein Heizkörper 2 Meter um die Ecke versetzt, das heißt ja nicht das nur zwei Meter Rohr Verbraten wurden, sondern noch etwas mehr Material. Stimmts?
Also wenn schon Meckern, dann bitte mit allen Fakten herausrücken. 350€ sind schnell zusammen heutzutage. Ich staune da selbst öfter wenn ich Rechnungen schreiben muss.