35x12.50x15 und die Normale Bezeichnung ist?

Hallo,

wie bekomme ich raus, wie man diese „Komischen“ Reifengrößen Bezeichnungen umrechnet???

35x12.50x15

15" Durchmesser da bin ich mir sicher… Aber der rest???

Vielen Dank schon mal
Jens

Hallo Jens,

es handelt sich hierbei um eine „amerikanische“ Reifendimension, sind in einer anderen Reihenfolge
(Erst Durchmesser dann Breite)angegeben und alle Angaben sind in Zoll. Sie werden aber auch so in Deutschland vertrieben(z.B. von Toyo, Kumho, BF Goodrich etc.)
Umrechnen kann man sie wie folgt:

35 = Außendurchmesser in Zoll
12.50 = Breite in Zoll
15 = Felgendurchmesser in Zoll

Gruß

Andy

Hallo Jens,

die in amerikanischen Zoll angegebene Bezeichnung 35" steht für einen Reifendurchmesser von ungefähr 89cm und die 12,5" für die Reifenbreite von etwa 31cm. Die 15" bezieht sich auf den Felgendurchmesser von 38,1cm. Das ganze entspricht in etwa dem 315/75R15. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Abrollumfang, weil die Reifen je nach Bauart (MT, AT usw.) durchaus unterschiedlich groß ausfallen. Mit dem Abrollumfang kannst Du den tatsächlichen Reifendurchmesser errechnen. (http://home.claranet.de/ofs/rechner.html#eingabegr)

Mit freundlichen Grüßen
Ernst

Hallo Jens!

Das ist mal eine Frage die ich nicht auf anhieb beantworten kann. Da hilft nur Googeln!

Gruß
Bernahrd

Hallo Jens,

Hmmm … für welche Fahrzeuge soll die Dimension denn eingesetzt werden?
Sportreifen: 35 cm Reifenbreite / 12,5 cm Flankenhöhe / 15" Felgendurchmesser ~ enspräche etwa einer Normgröße von 345/40x15 … denkbar ja aber eine Rarität auf 15" … vielleicht für „Customer-Bikes“ dann würde das „x“ vor der 15 auf Diagonal-Karkasse hindeuten (kein Gürtelreifen).

Gruß
Rainer