360k Floppy lesen

Tach!

Warum kann ich in meinem supermodernen 5.25"-Lwk. unter Linux keine 360k Floppies lesen? Geht weder mit pur cat /dev/fd1,
cat /dev/fd1h360, less oder mtools.

Is ziemlich kagge.

Li

Moin,

Warum kann ich in meinem supermodernen 5.25"-Lwk. unter Linux
keine 360k Floppies lesen? Geht weder mit pur cat /dev/fd1,
cat /dev/fd1h360, less oder mtools.

Is ziemlich kagge.

Liecht aba nich an Linux. Das ist ein altes Problem, die Laufwerke sind nicht vollständig kompatibel, weil die Spuren ein unterschiedliche Breite haben. In umgekehrter Richtung kannst Du’s ganz vergessen.
Versuch es mit einem anderen Laufwerk, am besten natürlich mit einem 360k-Laufwerk.

Thorsten

Liecht aba nich an Linux. Das ist ein altes Problem, die
Laufwerke sind nicht vollständig kompatibel, weil die Spuren
ein unterschiedliche Breite haben. In umgekehrter Richtung
kannst Du’s ganz vergessen.
Versuch es mit einem anderen Laufwerk, am besten natürlich mit
einem 360k-Laufwerk.

Weissu was noch geht? Hat mich gewundert aber in der Tat: X-Session beendet, auf der Textconsole selbiges noch einmal probiert und sieh mal einer kukk, dat geit. Dann nochmal X und wieder nen Shell-Fenster aufgemacht und dann gings auch. Alles ohne neu einloggen. Denkwuerdich…

Li

Moin,

Weissu was noch geht? Hat mich gewundert aber in der Tat:
X-Session beendet, auf der Textconsole selbiges noch einmal
probiert und sieh mal einer kukk, dat geit.

Raina Zufall. Das wird irgendein Timingproblem sein. Du hättest vielleicht auch unter X den Kernel kompilieren können, und danach wär’s gegangen.
Die Diskette hast Du jetzt aber entsorgt, ja?

Thorsten

Raina Zufall. Das wird irgendein Timingproblem sein. Du

O? Timingproblem? Was fuer ein Timing? Auf die Floppi wurde zugegriffen, dann hat der zustaendige Treiber versucht die erste Spur zu lesen, wqas einige Sekunden gedauert hat. Ging nich, Terror im Kompjuta. Fehlermeldung: Can not read track 0: I/O error . Jedenfalls hat er sich wegen Schbur 0, die er nich lesen konnte, Stress gemacht.

hättest vielleicht auch unter X den Kernel kompilieren können,
und danach wär’s gegangen.

Haltich fuer’n Geruecht.

NEIN! Das war ja auch nicht eine, ich habe es mit mehreren verucht. Auf diesen Diskedden ist Turbo-Assembler 2.0. Und weil ich’s noch mal brauche, kommts auf KEINEN FALL inne Tonne, oder wie man auf neudeutsch sagen wuerde ‚entsorgt‘.

Li

Moin,

Raina Zufall. Das wird irgendein Timingproblem sein. Du

O? Timingproblem? Was fuer ein Timing?

Der Rechner macht ja noch etwas anderes als den Zugriff auf die Floppy zu kontrollieren.

hättest vielleicht auch unter X den Kernel kompilieren können,
und danach wär’s gegangen.

Haltich fuer’n Geruecht.

Von mir aus.

NEIN! Das war ja auch nicht eine, ich habe es mit mehreren
verucht. Auf diesen Diskedden ist Turbo-Assembler 2.0. Und
weil ich’s noch mal brauche, kommts auf KEINEN FALL inne
Tonne, oder wie man auf neudeutsch sagen wuerde ‚entsorgt‘.

Ist mir im Grunde auch egal, ob Du beim nächsten mal wieder Probleme hast, aber ich hätte die Disketten auf 1.44MB-Disketten kopiert.

Thorsten