37 Japaner für 6 Tage in Deutschland

Hallo,

ich habe eine tolle Aufgabe, nur fühl ich mich leider etwas damit überfordert.
Im März kommen 37 Japaner für 6 Tage nach Deutschland und wollen es erkunden.
Voraussetzungen sind einen Tag Teambuilding und leichte sportliche Aktivitäten die vielleicht mit dem Automobil in Verbindung gebracht werden könnten.
Sowie drei Abende an denen ein Abendprogramm wie z.B. Musical o.ä. angeboten wird. Musical auf Deutsch ist ja nicht so der Hit :smile:
Ich finde die Städte/Regionen Düsseldorf, Köln, Schwarzwald, Dresden und Berlin interessant. Schwarzwald auch deswegen, weil ich ihnen da gleich mal ne Kuckucksuhr aufdrehen kann - sie möchten ja Souvenirs mit nach Japan nehmen.
Hat irgendjemand ne spontane witzige Idee? Ich wäre so dankbar :smile:

dreibeiniger Hund und Einkaufswagen
Hi,

wir haben hier ein Mitglied, die hat einen dreibeiningen Hund und liebt es mit diesem, also diesem Hund, Japaner im Einkaufswagen durch die Gegend zu schieben (ich meine mich zu entsinnen, dass die immer gleich mehrere Japaner in den Einkaufswagen laden).
Das Ganze wird dann von knipswütigen Japanern mit Begeisterung fotografiert. Das gilt unter Japanern als der Knaller schlechthin.
Warte, wenn sie die Kopfzeile hier liest, wird sie sich sicherlich melden.

Freundliche Grüsse
Ray

Moin,

Im März kommen 37 Japaner für 6 Tage nach Deutschland und
wollen es erkunden.

Weiß du noch mehr über diese Gruppe, außer dass es sich um Japaner handelt? Sind es alles Frauen, Männer oder eine gemischte Gruppe? Liegt das Durchschnittsalter eher bei 25 oder bei 65? Kommen sie von einer Firma, einem Verein, einem Ort, einer Familie? Gibt es möglicherweise gemeinsame Interessen? Wo (an welchem Flughafen) kommen die Leute an? Wie soll der Weitertransport erfolgen, per Bus? etc.

Gruß
Marion

Kuckucksuhr…
Hei,

wenn es Dir im Schwarzwald nur um die Kuckucksuhr geht, schlage ich vor, Ihr lasst diese Region aus und fahrt stattdessen an einem Tag ins Mittelrheintal. In St. Goar gibt es die größte freihängende, handgeschnitzte Kuckucksuhr der Welt…

http://www.st-goar.de

Zudem seid Ihr dann auch gut zur Weiterfahrt nach Köln positioniert, was Zeit spart, und Ihr bekommt die ganze Burgenlandschaft und vor allem die Loreley in St. Goarshausen noch mit.

Grüße
Natascha

@Marion
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
80% Männer und 20% Frauen.
Durchschnittsalter ca 35 - 55 Jahre.
Sie kommen alle von einem Autokonzern.
Gemeinsame Interessen sind nicht bekannt.
Sie sprechen alle Japanisch und Schulenglisch.
Düsseldorf ist An-und Abflug.
Weitertransport dachte ich mir Bus und Zug.

Gruß

Hallo,

Im März kommen 37 Japaner für 6 Tage nach Deutschland und
wollen es erkunden.

Wohin kommen sie denn? Oder darfst du das bestimmen?

Also ich finde ja München gut :smile:
Man könnte da sogar mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn) nach Tegernsee fahren, das dauert eine Stunde, und dort könnte man einen Spaziergang im Schnee machen (leichte sportliche Aktivitäten). Oder einen Skikurs für Anfänger :wink:
Im Sommer wäre eine Bootsfahrt über den See auch wunderschön, aber ich glaube für den März ist das nicht geeignet.

Sowie drei Abende an denen ein Abendprogramm wie z.B. Musical
o.ä. angeboten wird.

Der Abend dürfte in München auch kein Problem sein.
Am nächsten Tag könnte man mit dem ICE nach Ulm fahren, dort das Ulmer Münster besteigen, und weiter geht’s Richtung Köln. Die reine Fahrzeit von München nach Köln sind ca. 5 Stunden mit dem ICE. Man fährt da teilweise durch eine wunderschöne Gegend, am Rhein entlang. Vielleicht kannst du deine Aktivitäten ja entlang dieser Strecke planen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was man in Köln machen kann. Ich finde die Stadt zwar sehr schön, aber an Aktivitäten -> ???

Du kannst es ja auch anders machen und von München aus den ICE Richtung Nürnberg nehmen. Dann kannst du einen Tag in Nürnberg einlegen. Tolle Innenstadt mit Kopfsteinpflaster -> so etwas gibt’s in Japan nicht :wink:

Man könnte in der Fränkischen Schweiz auch schön wandern, wenn nicht zu viel Schnee liegt. Da musst du halt mal schauen, wie der Winter wird.

Von Nürnberg aus könntest du dann weiter Richtung Norden fahren, nach Dresden und Berlin.

Daraus könnte sogar eine Rundreise werden.

Frankfurt/Main (Flughafen) - Ulm - München - Nürnberg - Dresden - Berlin - Köln - und wieder zurück nach Frankfurt.

Vom Budget schreibst du nichts.

Schöne Grüße

Petra

Der ICE fährt nicht am Rhein entlang…
Hi,

Der Abend dürfte in München auch kein Problem sein.
Am nächsten Tag könnte man mit dem ICE nach Ulm fahren, dort
das Ulmer Münster besteigen, und weiter geht’s Richtung Köln.
Die reine Fahrzeit von München nach Köln sind ca. 5 Stunden
mit dem ICE. Man fährt da teilweise durch eine wunderschöne
Gegend, am Rhein entlang. Vielleicht kannst du deine
Aktivitäten ja entlang dieser Strecke planen.

Für die Fahrt den Rhein entlang muß man den IC ab Stuttgart nehmen, der über Mainz / Koblenz / Andernach / Bonn / Remagen nach Köln fährt,
der braucht dann auch ca. eine Stunde länger.

Der ICE fährt über die neue Trasse parallel zur Autobahn über Land!
Da ist vom Rhein nix zu sehen!
ICE-Strecke: Ulm Hbf über Stuttgart - Mannheim - Frankfurt - Siegburg/Bonn - Köln.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was man in Köln machen
kann. Ich finde die Stadt zwar sehr schön, aber an Aktivitäten
-> ???

Schokoladenmuseum? Ludwig-Museum (Moderne Kunst), Kölner Dom, in einer Altstadtkneipe „Kölsch“ probieren?

Du kannst es ja auch anders machen und von München aus den ICE
Richtung Nürnberg nehmen. Dann kannst du einen Tag in Nürnberg
einlegen. Tolle Innenstadt mit Kopfsteinpflaster -> so etwas
gibt’s in Japan nicht :wink:

Altstadt an der Pegnitz entlang, Nürnberger Lebkuchen kaufen,
die Burg besuchen, je nach kulturellem Interesse: Germanisches Nationalmuseum, Reichsparteitagsgelände, Spielzeugmuseum.

Man könnte in der Fränkischen Schweiz auch schön wandern, wenn
nicht zu viel Schnee liegt. Da musst du halt mal schauen, wie
der Winter wird.

Von Nürnberg aus könntest du dann weiter Richtung Norden
fahren, nach Dresden und Berlin.

Oder nach Regensburg (Altstadt / Steinerne Brücke)
und weiter in den Bayrischen Wald zu den Glasherstellern (Joska / Zwiesel) und am Großen Arber Möglichkeit zum Skifahren / Rodeln…

So oder so… :smile:

gruß,
vordprefect

moin,

aus eigenen beobachtungen sage ich mal:

japaner wollen gern

deftig deutsch essen + trinken ( viel trinken! ) - das laesst sich am besten in typischen altstaedten bewerkstelligen, allerdings sollte spaetestens am 3 tag ein gepflegter japaner mit vorbestellung fuer die ganze gruppe eingebunden sein, so ganz ohne fisch/reis koennen die dann doch nicht.

unzaehlige andenken fuer sich + familie kaufen - je kitschiger der souvenirshop, umso besser! der klassiker: kaethe wolfarth in rothenburg/tauber - da kann man im august weihnachtskugeln kaufen.
fast die haelfte des personals spricht japanisch.

fuer sich selbst markenklamotten kaufen = grosse outlet stores, z.b. wertheim village oder ingolstadt vilage

sich vor klassischen motiven fotografieren lassen = je bekannter, umso besser, also koelner dom, frankfurter roemer, neuschwanstein…

gemeinsame proaktive „gesellschaftsabende“ ( karaoke ) - gibt es in jeder grossstadt. kleine vorauswahl erforderlich: einige karaoke bars werden von koreanern betrieben, und irgendwie moegen die sich nicht so…

maennliche japanische gaeste sind einem besuch eines gepflegten rotlichtviertels nicht abgeneigt, wo als minimum ein blue-movie cinema dabei sein sollte. die damen kann man in der zeit locker abtrennen + z.b. in ein variete schicken, oder , wenn es gemeinsam laufen soll, kommt eine travestie-bar gut an.

generell sind die beliebtesten anlaufpunkte fuer japaner: duesseldorf, koeln, ruedesheim, frankfurt, rothenburg, muenchen, neuschwanstein, heidelberg

so ungefaehr in der reihenfolge koennte dann auch die rundreise per bus aussehen.

ostdeutschland wuerde ich aus dem programm rauslassen!
mir waere die gefahr zu gross, dass meine gaeste dort von irgendwelchen pennern als fidjis beschimpft werden…

gruss
khs

ich wünschte, es gäbe negative bewertungspunkte…

2 „Gefällt mir“

Nebenfrage: Gruppenreise im Zug
Moin Lisa,

wie kommst Du auf diese Idee?

Weitertransport dachte ich mir Bus und Zug.

Ich glaube, ich habe noch nie eine kofferschleppende Reisegruppe in der Bahn gesehen, außer Schulklassen.
Abgesehen davon, dass eine Reisegruppe das Tragen des Gepäcks über längere Strecken wohl nicht erwartet, wie sollen die Leute vom Bahnhof ins Hotel kommen? Vom Hotel zu den diversen Sehenswürdigkeiten und sonstigen Angeboten?
Da müssen bisweilen längere Wege zurückgelegt werden, die für manche Menschen beschwerlich sein können. Und für den Reiseleiter wird es eine schwierige Aufgabe sein, dies alles im Griff zu behalten, ohne sich den Unmut der Gruppe zuzuziehen.

Grüße
Pit

1 „Gefällt mir“

hallo…

tolle und interessante sache, wenn du mir deine adresse gibst, schicke ich dir ein paar zusammenhängende programme für diverse städte in d - darunter münchen, köln, düsseldorf und was ich sonst noch finde… ich weiß nicht, welche erfahrung du mit solchen programmen hast, aber in dem fall würde ich sogar auf die hilfe einer agentur zurückgreifen, die das für dich zusammenstellt… so ein programm ist irre aufwendig und muß ins detail geplant sein… aber ich reiche dir gern ein paar ideen aus unserer datenbank weiter - aber pssssst :smile:

generell noch ein paar gedanken:

_ hotelunterkunft kommt noch dazu, oder? 3*? 4*? 5*?

_ wenn es mitarbeiter eines autokonzerns sind (oder dealer), könnten andere autofarbiken für sie interessant sein? vw, bmw, audi inkl. führung durch die produktionsstraße oder gar probefahren?

_ erfahrungsgemäß ist ein genauer, fast minutiöser ablauf für die japaner sehr wichtig, die geraten im wahrsten sinne aus dem häuschen, wenn sich etwas verspätet und sie nicht wissen, was geht… vorteil dabei ist, daß die leute sehr pünktlich sind…

_ die touren zwischen den städten würde ich mit dem bus machen, da es bequemer ist, gepäck und gäste gleich am hotel geladen werden etc. wichtig wäre, daß die abschnitte nicht zu lang werden und auch die lenk- und pausenzeiten für den busfahrer berücksichtigt werden…

_ erst daten und route festlegen, anzahl der städte, schauen, ob in dem zeitraum keine großen kongresse oder messen in der jeweiligen stadt sind (die zimmerraten gehen dann nämlich ins grenzenlose)… dann erst an die details machen mit teambuilding, restaurants, stadtrundfahrt… sonst machst du dich noch verrückt mit den tausenden von möglichkeiten… mehr als 3 städte würde ich auch nicht machen, sonst ist es eine von diesen quältouren, innerhalb derer man nur auf dem bus sitzt. niemand schafft deutschland in 6 tagen… also: fokus auf wenige feine dinge, appetit auf deutschland machen, die gäste können dann irgendwann wiederkommen…

_ berlin (mit potsdam) und dresden sind tolle destinationen, allein in berlin könnte man eine woche verbringen, potsdam und dresden als tagesausflug machen… über diese städte könnte ich dir bücher erzählen und viele programme schicken… (auch psssst…); und es sind auch keine orte, an denen ein tourist dumm angemacht wird…

_ münchen ist auch ne tolle idee, japaner fahren total drauf ab, und auch mit den schlössern drumherum ist es wunderschön, die tage können mit tollem programm gefüllt werden…

_ travestieshows etc. sind ein schwieriges pflaster. gerade die generation 50+ ist sehr konservativ, und man kann schnell einen fauxpas landen… eher konzerte, live shows wie in münchen im hofbräuhaus…

so… melde dich, wenn ich dir was zuschieben kann… ich habe keine ahnung, wie man hier intern emails versendet, wenn man einen anhang mitsenden will…

viele grüße

natasha

Hallo Lisa,

als reisetechnisch Unbeleckter denke ich mir, dass es häufig vorkommt, dass 37 Japaner in sechs Tagen Deutschland kennenlernen wollen. Da gibt es für solche Wünsche eine Reihe von Dienstleistern, die dir die organisatorische Arbeit gerne abnehmen wollen und ie wissen, was Japaner brauchen und wollen. Ich denke mir, die findest du da, wo du die Japaner in Empfang nehmen willst, nämlich in Düsseldorf. Ich würde im Radius der Immermannstrasse die japanischen Reisebüros kontaktieren. Wie wäre es damit? Deine speziellen Vorstellungen kannst du ja dann einfliessen lassen. Denk immer daran, dass Japaner keine Einzelwesen sind wie wir, die fühlen sich traditionell nur in der Gruppe wohl und sind dort dann auch stark. Was für die Gruppe gut ist, das ist auch für den einzelnen Japaner gut und es wird ein gelungener Aufenthalt in Deutschland.
Also ran und viel Erfolg
Bernd

Hallo,

Für die Fahrt den Rhein entlang muß man den IC ab Stuttgart
nehmen, der über Mainz / Koblenz / Andernach / Bonn / Remagen
nach Köln fährt,

Der ICE fährt über die neue Trasse parallel zur Autobahn über
Land!

Neue Trasse? Ab wann ist die denn in Betrieb?
Hmm … da kann ich ja lange darauf warten, dass wir endlich zu der schönen Gegend kommen :wink:

Schokoladenmuseum?

Vergiss es! Da kannst du zusehen, wie die leckersten Pralinen produziert werden. Probieren darf man aber keine einzige!!! Man muss sie zum Normalpreis kaufen, wenn man eine möchte, obwohl der Eintritt ohnehin nicht billig ist.

Ja, es gibt „Schokoladenverkostung“. Das sieht so aus, dass man trockene Eiswaffeln in die flüssige Schokolade taucht, und davon bekommt dann jeder Besucher ein Stück. Toll. … Da können die Japaner wirklich etwas Besseres mit ihrer Zeit anfangen!

Ludwig-Museum (Moderne Kunst), Kölner Dom,
in einer Altstadtkneipe „Kölsch“ probieren?

Na ja, nachdem sie ja, wie ich gelesen habe, eh in Düsseldorf landen, kann ein kurzer Abstecher nach Köln nicht schaden. Auf dem Weg zum IC zur Loreley :wink:

Nürnberger Lebkuchen kaufen

Gibt’s die das ganze Jahr? In Düsseldorf gibt’s die nur im Winter. Im Sommer ist in dem gleichen Geschäft eine Eisdiele. (Da wollte ich mal im Dezember ein Eis, und dann gab’s da nur Lebkuchen -> *sigh*)

Regensburg -> Foltermuseum?

Das macht sicher Spaß. Kann ich mitfahren? :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hei,

Hmm … da kann ich ja lange darauf warten, dass wir endlich
zu der schönen Gegend kommen :wink:

seit Herbst 2002… :smile:

Ja, es gibt „Schokoladenverkostung“. Das sieht so aus, dass
man trockene Eiswaffeln in die flüssige Schokolade taucht, und
davon bekommt dann jeder Besucher ein Stück. Toll. … Da
können die Japaner wirklich etwas Besseres mit ihrer Zeit
anfangen!

Wenn man nett fragt, gibt’s auch noch ein zweites oder drittes oder viertes.

Na ja, nachdem sie ja, wie ich gelesen habe, eh in Düsseldorf
landen, kann ein kurzer Abstecher nach Köln nicht schaden. Auf
dem Weg zum IC zur Loreley :wink:

Öhm, seit wann liegt die Loreley zwischen Düsseldorf und Köln? Die ist zwischen Koblenz und Mainz, auf der rechten Rheinseite - bei St. Goarshausen.

Grüße
Natascha

Hi,

Für die Fahrt den Rhein entlang muß man den IC ab Stuttgart
nehmen, der über Mainz / Koblenz / Andernach / Bonn / Remagen
nach Köln fährt,

Der ICE fährt über die neue Trasse parallel zur Autobahn über
Land!

Hmm … da kann ich ja lange darauf warten, dass wir endlich
zu der schönen Gegend kommen :wink:

Also ich weiß es nicht mehr genau, die Strecke bin ich früher öfters gefahren, aber es gab ja schon ne Antwort drauf… :smile:

Schokoladenmuseum?

Vergiss es! Da kannst du zusehen, wie die leckersten Pralinen
produziert werden. Probieren darf man aber keine
einzige
!!! Man muss sie zum Normalpreis kaufen, wenn man
eine möchte, obwohl der Eintritt ohnehin nicht billig ist.

Ich weiß nur, daß es ein Museum gibt, wie es mit Probieren aussieht,
wußte ich nicht.

Ja, es gibt „Schokoladenverkostung“. Das sieht so aus, dass
man trockene Eiswaffeln in die flüssige Schokolade taucht, und
davon bekommt dann jeder Besucher ein Stück. Toll. … Da
können die Japaner wirklich etwas Besseres mit ihrer Zeit
anfangen!

Da hast Du recht, vielleicht im Kölner Dom? Sich ein bisschen beim Aufstieg zum Turm die Beine vertreten? :smile:

Ludwig-Museum (Moderne Kunst), Kölner Dom,
in einer Altstadtkneipe „Kölsch“ probieren?

Na ja, nachdem sie ja, wie ich gelesen habe, eh in Düsseldorf
landen, kann ein kurzer Abstecher nach Köln nicht schaden. Auf
dem Weg zum IC zur Loreley :wink:

Da fährst aber ein Stück (s. a. Beitrag) :wink:

Nürnberger Lebkuchen kaufen

Gibt’s die das ganze Jahr? In Düsseldorf gibt’s die nur im
Winter. Im Sommer ist in dem gleichen Geschäft eine Eisdiele.
(Da wollte ich mal im Dezember ein Eis, und dann gab’s da nur
Lebkuchen -> *sigh*)

Ja, in einigen großen Städten gibts Ganz-Jahres-Läden:
Nürnberg / München / Frankfurt / Stuttgart
http://ww2.lebkuchen-schmidt.com/index.php

Regensburg -> Foltermuseum?

Das Foltermuseum kenne ich jetzt nicht, aber die älteste Bratwurstbude der Welt: die Wurstkuchel von 1386 direkt am
Donauufer und den Regensburger Dom.
Im Haus Heuport im mittelalterlichen gotischen Ambiente entweder Brunchen oder abends dinieren :wink:.

Wenn wir schon in Regensburg sind, wie wärs von Regensburg mit einer kleinen Schiffahrt zum Weltenburger Kloster (gutes, leckeres Bier) durch den Donaudurchbruch?

Das macht sicher Spaß. Kann ich mitfahren? :wink:

Im Oktober gehts erstmal nach Rom… :wink:)

Ich hatte gerade Urlaub und schon wieder Lust, Koffer zu packen!
vordprefect

Neuschwanstein ist zur Zeit tw. eingemottet…
Hi,

unzaehlige andenken fuer sich + familie kaufen - je kitschiger
der souvenirshop, umso besser! der klassiker: kaethe wolfarth
in rothenburg/tauber - da kann man im august weihnachtskugeln
kaufen.
fast die haelfte des personals spricht japanisch.

Nicht nur da… :smile:

fuer sich selbst markenklamotten kaufen = grosse outlet
stores, z.b. wertheim village oder ingolstadt vilage

Eins der größten Ansammlungen von „Outlet“-Store befindet sich auf der schwäbischen Alb - nicht weit von Reutlingen in Metzingen, wo BOSS ihren Sitz hat und durch den Fabrikverkauf von BOSS
zogen andere Marken nach…

generell sind die beliebtesten anlaufpunkte fuer japaner:
duesseldorf, koeln, ruedesheim, frankfurt, rothenburg,
muenchen, neuschwanstein, heidelberg

Neuschwanstein ware ich gerade vor zwei Wochen :wink:. Es gibt dort japanische Führungen und teilweise sind die Hinweis-Schilder mit japanischen Schriftzeichen versehen.

Beim Schloß Neuschwanstein wird gerade die Außenfassade generalüberholt und gereinigt. Wenn man den Panoramablick von der Marienbrücke genießen will, verschwindet die Außenfassade hinter einem vernetzten Baugerüst (sieht teilweise aus wie von Christo verpackt :wink: ). Auf der Homepage der bayer. Schlösserverwaltung steht nichts Näheres, soweit ich auf der Hinweistafel gelesen habe, ziehen sich diese Maßnahmen bis ins Jahr 2011.

gruss,
vordprefect