37 kg Körpergewicht bei 150 cm Körpergröße - Untergewicht?

Hallo, wäre das auch Untergewicht, wenn man im Rollstuhl sitzt? LG Johanna

[Überschrift editiert vom www Team]

Ein Tip: setz dir realistische Ziele. 23 kg (du schriebst in einem anderen Beitrag, du würdest 60 kg wiegen) sind sicherlich kein realistisches Ziel.

Sogar 65 … :roll_eyes:

:+1:

Es geht um langfristig. Außerdem war das nicht die Frage.

Hallo Johanna,

in einem anderen Beitrag habe ich Dir scho mal den Tipp gegeben, Dich mit einem Ernährungsberater zusammen zu setzen.

Der BMI, der im Allgemeinen zur Bewertung des Gewichts heran gezogen wird, bezieht sich auf Menschen ohne Einschränkungen mit einem „normalen“ Lebenswandel. Ich hatte Die das Beispiel Wladimir Klitschkos genannt, der auf Grund sehr hoher Muskelmasse Alas schwer übergewichtig galt, wenn man nur den BMI heran gezogen hätte.

Bei Menschen mit Rollstuhl mag genau das Umgekehrte gelten. Weil sie die Beine nicht oder nur sehr wenig benutzen haben sie dort weniger Muskeln als Gehende Menschen. Wenn man einen E-Rolli fährt, braucht man auch weniger Armmmuskeln. Es könnte also sein, dass ein Gewicht, das für gehende Menschen schon Untergewicht ist, für E-Rollifahrer angemessen ist.

Ein Ernährungsberater würde nicht nur zwei, drei Zahlen berechnen. Er oder sie würde den Fett- und Wassergehalt Deines Körpers messen. Man würde genau Deine Aktivitäten untersuchen (zum Beispiel ob Du Sport treibst). Und anhand dessen würd man Dir Dein persönliches Idealgewicht mitteilen.

Diese Analyse und Beratung können wir hier im Forum gar nicht leisten. Soweit mir bekannt, gibt es hier niemanden, der ausgebildeter Ernährungsberater ist.

Grüße
Pierre

4 Like

Auch langfristig ist die Halbierung (!!) des Gewichts kein realistisches Ziel. Du hast ja noch nicht einmal ‚langfristig‘ definiert, fragst in einem anderen Thread nach 300 g Abhnahme und hast überhaupt schon die einzig sinnvollen Tips - dauerhafte Ernagungsumstellung - schon bekommen, aber das scheinen alles nicht die Antworten zu sein, die du dir erhoffst.

Nochmal ganz deutlich: mal eben, ohne dauerhafte Disziplin und realistische Ziele wird das nix!

Ich sage dazu nichts mehr.

2 Like

Außerdem war es eine hypothetische Frage. Ich glaube nicht, dass ein BMI von 16,8 gesund ist und außerdem wäre Normalgewivht bei Binge Eating schon super.

Hallo Johanna,

mit 65 kg bei 1,50m Größe bist Du nur im „leichten Übergewicht“ - Deine Behinderung nicht eingerechnet, weil ich nicht weiß, wie die sich auswirkt.
58,5 kg wären die Grenze zum Normalgewicht. Das ist kein sooo großer Unterschied.

Ich weiß nicht, wie ausgeprägt Dein „Binge Eating“ ist - ob das eher ein normales „Manchmal hab ich Lust auf viel Süßkram und haue rein“ ist, wie das viele von uns tun, oder ob es tatsächlich problematisch ist. WENN es problematisch ist, nützt Dir das Herumrechnen mit Kilos nichts, sondern dann müsstest Du nach einem anderen Weg suchen, mit Dir selbst umzugehen.

Ähnlich wie Pierre denke ich, dass Du jemanden haben solltest, mit dem Du das direkt durchsprechen kannst.

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Liebe Jule, Untergewicht ist kein Primärziel, sondern ein Extra.

Liebe Johanna,

Untergewicht sollte überhaupt kein Ziel sein, auch nicht als Extra. Es ist ungesund.

Und ein gesundes Normalgewicht hat eine recht weite Spannbreite.
Viele Grüße,

Jule

4 Like

Was meinst du damit

Liebe Jule, du wolltest ja wissen, wie das ist. Klar habe ich manchmal Lust auf Süßes. Aber seit 2001 begleiten mich immer wieder starke Essanfaelle mit emotionalem Hintergrund. 2007 wurde ich deswegen sogar in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, aber mich nahm dort keiner ernst, angeblich war ich mit einem BMI von 26,8 nicht dick genug, um als Patientin dessen zu gelten. Aber Schreien und Weinkrämpfe, wenn mich jemand bei großen Mengen zurechtwies, zählten bei denen wohl nicht. Na, ja und im Oktober starb ein Chatkumpel, von dem mein Unterbewusstsein bis heute glaubt, dass er noch lebt. Alles sehr belastend. LG Johanna

Liebe Johanna,

ich kann nicht einschätzen, ob Deine Essanfälle das Problem sind oder ob Deine Schwierigkeiten anderswo liegen. Ich bin weder Therapeutin noch Ernährungswissenschaftlerin, und auch die müssten Dich besser kennenlernen als das hier im Forum möglich ist.

Dein Gewicht scheint mir (!) jedenfalls überhaupt kein Problem zu sein (wie gesagt, ohne den Einfluss der Behinderung zu kennen). Selbst wenn der BMI ein leichtes Übergewicht ausgibt: Das ist nun echt kein Beinbruch.
Ich glaube, dass Du Dich da an was festbeißt, was gar nicht die eigentliche Schwierigkeit ist.

Ich nehme wahr, dass Du den Eindruck hast, nicht so recht mit Dir selbst im Reinen zu sein und dass Du sehr nach Ursachen suchst. Auch was Du von der früher erlebten Reanimation erzählst - ohne mich wirklich auszukennen, wäre für mich das Nicht-alleine-bleiben-Wollen danach auch als seelische Folge dessen, was Du erlebt hast, gut denkbar. Aber wie gesagt, ich bin keine Fachfrau.

Hast Du denn jemanden, der mit Dir gemeinsam diese Fragen durchdenkt? Hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Hausarzt? Oder möchtest Du vielleicht gern abklären, ob eine Psychotherapie für Dich in Frage kommen könnte? Dann könnte es sich lohnen, wenn Du Dich mal an eine Psychologische Beratungsstelle wendest. Die haben oft Wartezeiten, und ich weiß nicht, wie sie derzeit arbeiten. Aber das könntest Du mit einem Telefonanruf ja herausfinden.

Viele Grüße und alles Gute Dir,

Jule

4 Like

Jule, es kann ja nett gemeint sein, aber das ist Adipositasgrenze.

Hallo Johanna,

ich habe den BMI-Rechner der TK benutzt und Dich auf 25-30 Jahre geschätzt. Danach beginnt Übergewicht bei 70 kg (genau: 69,8). Du wärst demnach innerhalb des „Leichten Übergewichts“ (58,5 - 69,8 kg), wenn man mal davon ausgeht, dass für Dich als Rollifahrerin die gleichen Grenzen gelten.

Demnach kann es nicht schaden, wenn Du ein paar Kilo verlierst, ja. Es ist aber nicht so wahnsinnig viel, und ich persönlich halte zu viel Rechnerei und Beschäftigung mit dem Gewicht für schädlicher als leichtes Übergewicht, weil es das eigene Verhältnis zur Ernährung so sehr mit Zwang und Verbot und Kontrolle belegt.

Wie gesagt, ob Dein Essverhalten problematisch ist, kann ich nicht einschätzen. Wenn ja, bringt die Konzentration aufs Gewicht erst recht nichts, dann musst Du an die Ursachen ran.

Wenn Du ein bisschen Gewicht loswerden möchtest, brauchst Du eine Weise, die für Dich gut funktioniert, und das möglichst auch langfristig.

Viele Grüße,

Jule

Liebe Jule, ich bin 36 Jahre alt.

Dann hättest Du noch mehr Spiel. Laut TK reicht das „leichte Übergewicht“ dann von 60,8 - 72,0 kg (BMI 27-32). Rein vom Gewicht her wärst Du gerade mal 4-5kg über Normalgewicht.

Viele Grüße,

Jule

Jule, ich bitte dich. BMI 30 ist Adipositas.

Das ist die gestrenge WHO-Definition, die kein Alter berücksichtigt, oder? Und auch da die untere Grenze. Ich habe, wie gesagt, den BMI-Rechner der TK benutzt, der nach Alter staffelt.

Nichtsdestotrotz:

Und ich denke nach wie vor, Du solltest Dir jemanden vor Ort suchen, der das alles mit Dir anschaut und durchdenkt und Dich berät.

Du beißt Dich so sehr an den Zahlen fest, ich lass das jetzt lieber.

Viele Grüße,

Jule