38 °C-Einstellung im Kleinspeicher unbedenklich?

Mahlzeit,

ist es eigentlich gesundheitlich/hygienisch bedenklich, einen Kleinspeicher für eine Küchenspüle auf 35 bis 40 °C einzustellen? Ich habe da so eine Zahl von 60 °C im Kopf, bei deren Unterschreitung es zu starker Keimvermehrung kommen soll… Die Frage ist jetzt, ob das irgendwie kritisch ist, wenn man mit dem Wasser nur Geschirr/Hände abwäscht und es für Kochzwecke sowieso nochmal auf an die 100 °C erhitzt.

MfG,
Marius

Hallo!

Nein, ich halte das für unbedenklich.
Denn die Gefahr besteht doch nicht im Wasser selbst, sondern erst wenn sich feinste Tröpfchen(Aerosole) bilden, die dann die Legionellen einatembar machen.
Also Dusche ist das Problem, nicht das Abzapfen im Handwaschbecken oder beim Hand-Spülen von Geschirr. Und auch nicht das Trinken.
Und das Ganze dann auch noch in erster Linie für kranke und anfällige Personen, nicht für alle gesunden.
Außerdem wird der geringe Wasservorrat schnell erneuert, anders beim großen 100 l Speicher. Zwar beginnt dann stets eine neue Vermehrung der Bakterien, denn sie kommen ja aus dem Frischwasser.

Ein regelmäßiges Aufheizen über 60 °C kann man ja immer mal einschieben.

mfG
duck313

Hallo,

ist es eigentlich gesundheitlich/hygienisch bedenklich, einen
Kleinspeicher für eine Küchenspüle auf 35 bis 40 °C
einzustellen? Ich habe da so eine Zahl von 60 °C im Kopf, bei
deren Unterschreitung es zu starker Keimvermehrung kommen
soll…

Das betrifft, wie schon geschrieben, die Legionellen.
Diese fühlen sich bei solchen Temp. richtig sauwohl.
Diese werden aber nur gefährlich, wenn man sie über Wassernebel einatmet.
Mit dem 5l-Speicher wirst du doch nicht duschen wollen :wink:

Bei so kleinem Speicher wird der gesamte Inhalt sowieso ständig mit frischem Wsser gespült. Ist also was ganz anders, als bei großen Warmwasseranlagen.

Die Frage ist jetzt, ob das irgendwie kritisch ist,
wenn man mit dem Wasser nur Geschirr/Hände abwäscht und es für
Kochzwecke sowieso nochmal auf an die 100 °C erhitzt.

Nö, sehe keine Gefahr.
Gelegentlich mal hoch heizen, wird nicht schaden.
Gruß Uwi