380 v anschluss

habe eine alte maschine gekauft. diese lief mit einem alten flaschstecker beim verkäufer.
habe versucht die maschine bei mir zuhause anzuschliessen an neuen stecker. maschine lief nicht. schwarzer und brauner kabel mehrmals getauscht ohne erfolg. blau habe ich nicht angeschlossen weil maschine nur 4 kabel hat.

Was kann ich tun ?

Bitte frage da lieber mal einen elektriker, ich möchte mich da nicht soweit rauslegen( bei alten maschinen weiß man nie so genau)…
Gruß Matten

Hallo,

4 Adern, das ist so normal. Es kommt jetzt auf die Fraben an, wie du anschließen mußt.

für alle gilt: ggf. L1 und L2 tauschen, wenn es verkehrt herum läuft

schwarz=L1
braun=L2
grau=L3
gelb-grün=Erde

schwarz=L1
braun=L2
blau=L3
gelb-grün=Erde

schwarz=L1
grau=L2
blau=L3
rot=Erde
ganz alt! hier besser Fachmann zu Rate ziehen!

Grüße
Tom

Hinweis:
Diese Auskunft erfolgt ohne jedwelche Übernahme von Verantwortung bezüglich der Funktionsfähigkeit noch der elektischen Sicherheit. Aus der Verwendung dieser Auskuft kann weder ein Schadensersatzanspruch noch irgendeine Verantwortung für den Auskuftgebender hergeleitet werden. Mit der Nutzung der gesamten oder von Teilen der hier gegebenen Auskunft wird diese anerkannt, andernfalls ist die Nutzung der Auskunft untersagt. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind durch einen Fachmann in Einhaltung der einschlägigen Richtlinien durchzuführen und zu überprüfen. Seit dem 1. Oktober 1997 sind auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm.

Hallo

Vorweg möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.
Ich war leider beruflich verhindert.

Sie sind sehr mutig! Sie tüfteln bei 400 V AC herum, wobei bereits ab 50 Volt tödliche Verletzungen möglich und auch schon passiert sind.

Der Maschine ist es egal über welchen Stecker (Bauform) ihr die notwendige Spannung zugeführt wird. Wichtig dabei ist die richtige Spannung. 3 x 400 Volt (ohne Neutralleiter)oder 3 x 400 Volt + 3 x 230 Volt (mit Neutralleiter). Wenn die Maschine den Neutralleiter benötigt, dann wird sie ohne nicht laufen.
Sollte die Maschine einen oder mehrere Motoren haben, dann ist auch noch auf die Phasenfolge (Drehfeld) zu achten. Hierfür benötigen Sie ein spezielles Messgerät. Erdung und Leiterquerschnitt sind ebenso zu beachten, wie die richtige Absicherung. Es ist zu prüfen an welchen Netz (TT, TN, IT usw.) die Maschine betrieben wurde bzw. wofür sie gebaut wurde und ob Ihr Netzt dafür geeignet ist. Die einzelnen Adern sollten vor dem Anschluss mit spezielle Hülsen verpresst werden.

Wenn die Maschine empfindliche Elektronik enthält, dann wird diese vermutlich bereits kaputt - probiert worden sein.

Ohne genauere Angaben ist es sehr schwierig eine Ferndiagnose bzw. Fernanleitung für den Anschluss zu machen.

Ich würde Ihnen dringend raten sich an ein örtliches konzessioniertes Elektrounternehmen zu wenden, oder zumindest an einen Fachmann in Ihrer Nachbarschaft. Dieser verfügt über die notwendigen Kenntnisse und besitzt in der Regel auch das nötige Werkzeug und ein passendes Messgerät. Er hat das normal in einer Stunde erledigt und Sie haben die Gewissheit, dass alles Richtig und vor allem Sicher angeschlossen ist.

Bitte bedenken Sie, dass Sie mit einen nicht fachgemäßen Anschluss sich selbst und andere in große Gefahr bringen können.

Gruß

Michael