380 Volt Anschluß

Hallo zusammen,

meine Schwester wollte ihren Gartenhäcksler entsorgen, ich habe ihn mir geholt und habe folgende Frage dazu:
Es ist ein 380 Volt Motor verbaut, die Anschlußdose ist aus dem Plastik herausgerissen worden und 2 Kabel sind dabei abgegangen, ich wollte wissen, wo ich die wieder Anschließen muss. Insgesamt sind es 4 Kabel, 3x schwarz und 1x gelb/Grün.

Ich wollte ein Bild dazu hochladen, dies ging aber nicht, weil es PDF ist, deshalb beschreibe ich es:

L2 und L3 ist mit Schwarz belegt, frei ist noch L1, N und die Erdung, dass eine Kabel ist also nochmal schwarz und das gelb/grüne kommt ja also auf die Erdung. Wo kommt also das eine schwarze hin?
Sollte der Motor falsch herum drehen, was für Kabel muss ich dann tauschen?

Danke und schöne Grüße

Zori

Das kommt sehr wahrscheinlich auf L1, Drehstrommotoren haben gar kein N, nur die 3 Phasen und den Schutzleiter gelb-grün.
Es kann jetzt aber sein,der Motor läuft anders herum,weil du zufällig die falsche Reihenfolge der 3 schwarzen Adern gewählt hast. Das musst Du ausprobieren ob die Laufrichtung stimmt, wenn nicht dann einfach 2 beliebige schwarze vertauschen !

Bist Du sicher der Häcksler ist elektrisch noch OK? Warum sollte der denn entsorgt werden.

mfG
duck313

Und es handelt sich schon seit Jahrzehnten um 400 V was aus der Steckdose kommt,auch wenn auf dem Motor noch 380 V stehen sollte.

Du weißt hoffentlich auch , was man dabei beachten muss?

Womit hast du das Bild gemacht?
Üblich ist jpg oder ein ähnliches Format, wie kommst du pdf?

(offtopic) die Datei mit einem geeigneten Lese-Programm öffnen (z.B. Acrobat Reader) und damit / davon Screenshots anfertigen (Legalität der Inhalte und vernünftige Dateigrösse beachten)