380 Volt Motor auf 230 V ändern

Hallo,
ich habe eine Kreissäge mit einem 380 Volt Motor. Im Haus sind aber nur 230 Volt Steckdosen, kann man nun eine 380 Volt Steckdose aus dem normalen Netz „zaubern“ oder kann der Motor „einfach“ umgebaut werden. Wo kann man Anleitungen oder Wissenwertes für Anfänger über dieses Thema im Internet finden. Jede Hilfe willkommen, Danke Reinhart

Hallo und Mahlzeit Reinhart,

bis zu einer Motorleistung von ca. 2kW kann man aus einem 3~Motor einen 1~ (2~)Motor mittels einen Kondensator umbauen.
Allerdings geht dann die Leistung vom Motor drastisch zurück.(Bitte nicht fragen „wieviel“ , ich weiß es nicht mehr, aber es ist nicht gering…)

An einer 3~Steckdose (ich vermute mal die rote „CEKON“) liegen die 400V und die 230V an.
400V liegen von Phase zu Phase an.
230V liegen von Phase zu Neutralleiter an.

Fazit:
1)Falls Dein Motor die o.g. Leistungsklasse nicht überschreitet gehts.
2)Falls die reduzierte Leistung genügen würde gehts ebenso.

Gruß Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhart,
aus der Art Deiner Anfrage entnehme ich daß Du ‚elektrisch‘ nicht von Fach bist. Das ist keine Geringschätzung, sondern man kann letzten Endes nicht alles wissen.
Wenn ein Laie ‚380 V-Motor‘ sagt, meint er normalerweise einen 3-Phasen Asysnchron Motor, oder auch einfach einen Drehstrommotor. Beim ‚220 V-Motor‘ meint er einen Universalmotor wie im Staubsauger oder in den meisten Heimwerkergeräten. Dann gibts da noch den Asynchron Motor mit kapazitiver Hilfsphase, auch für (meistens) 220 V.
Daß man so was behelfsweise für untergeordnete Zwecke umbauen kann, hat Rudi bereits geschrieben. Würde ich aber bei einer Kreissäge vergessen, wegen des Leistungsabfalls.
Wenn Dein Haus nicht allzu alt ist wäre mein Rat folgender:
Bis zur Zählertafel liegen bestimmt alle drei Netzaußenleiter, weil von hier aus normalerweise die Verteilung der Stromkreise auf die drei Phasen erfolgt. Beauftrage einen zugelassenen Elektroinstallateur (wegen der Öffnung der Zählertafel) und laß Dir in unmittelbarer Nähe der Tafel, wegen der Kosten, eine 16 A-CEEKON-Dose legen. Von hier aus kannst Du dann, wenn Du mit der Kreissäge arbeitest mit einem Verlängerungskabel arbeiten. Das bekommst Du im Baumarkt fertig oder auch vom Elektriker. Je nachdem wie alt die Kreissäge ist muß auch noch deren Anschlußkabel mit einem passenden CEEKON-Stecker versehen werden. Nicht selbermachen!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,
das ist nur theoretisch so. Der Motor wird, wenn er denn überhaupt mit 2x66uF=132uF anläuft sehr heiß werden. Möglich währe dann noch die Kapazität nach hochlaufen zu reduzieren. Doch der Leistungsverlust dürfte 2/3 der Nennleistung übersteigen. Aufjedenfall werden die Wicklungen bei der hohen Motornennlast ganzschön brummen. Ich würde davon abraten.
Sonst kann er ja mal unter „Steinmetzschaltung“ suchen

Cheers
Friedrich-Matthias

bis zu einer Motorleistung von ca. 2kW kann man aus einem
3~Motor einen 1~ (2~)Motor mittels einen Kondensator umbauen.

Hallo zusammen,

Wenn Dein Haus nicht allzu alt ist wäre mein Rat folgender:
Bis zur Zählertafel liegen bestimmt alle drei Netzaußenleiter,
weil von hier aus normalerweise die Verteilung der Stromkreise
auf die drei Phasen erfolgt. Beauftrage einen zugelassenen
Elektroinstallateur (wegen der Öffnung der Zählertafel) und
laß Dir in unmittelbarer Nähe der Tafel, wegen der Kosten,
eine 16 A-CEEKON-Dose legen. Von hier aus kannst Du dann, wenn
Du mit der Kreissäge arbeitest mit einem Verlängerungskabel
arbeiten.

Also statt der Stolperfalle würde ich eher folgenden Weg empfehleN: Besorge dir im Baumarkt 5*2,5mm² und passendes Panzerrohr nebst Schellen und lege dieses gleich sauber von der Hausverteilung (Sicherungskasten) dahin, wo du den Anschluss brauchst. Dies ist der zeitaufwändigste und daher teuerste Teil der Aktion, wenn du es vom Elektriker machen lässt. Den rufst du aber jetzt einfach nur noch um das Kabel mit eigenen Sicherungen in der Verteilung aufzulegen und die Steckdose anzuschließen (also genau den Part, den du ihm auch bei der Dose direkt neben der Verteilung überlassen würdest, nur eben ohne das Provisorium mit der Verlängerung).

Gruß vom Wiz, dessen neue Verteilung glücklicherweise direkt da liegt, wo auch die Steckdose hin musste, und der jetzte einen schönen 32A abgesicherten Anschluss direkt neben der Werkbank hat. Da kann z.B. E-Schweißen dann richtig Spaß machen.

Hallo Reinhart,

das steht ausführlich beschrieben mit
Schaltbild etc. auf den Seiten http://www.sps-forum.de
unter der Rubrik -Elektroinstallation-

Gruß
Jumbo