Ich habe vor einen alten 386er als Router zwischen meinem Heimnetzwerk und dem Internet zu verwenden. Das Problem dabei ist, der Zugang ins Internet erfolgt über ISDN. Das ist deshalb ein Problem, weil der Router dazu entweder in meinem Zimmer oder im Vorzimmer stehen muss (wegen dem Telefonkabel). Und alle 386er die ich zu Hause habe, haben einen (Netzteil-)Lüfter der für normale Wohnumgebungen einfach zu laut ist.
Kann ich es eigentlich riskieren, den Lüfter aus dem Netzteil auszubauen und den Computer einfach so zu betreiben?
Es ist natürlich vom BS abhängig, ob du den 386er überhaupt verwenden kannst. Win 95 und höher laufen nicht vernünftig bzw überhaupt nicht auf einem solchen System. Also wäre, wenn überhaupt, ein altes Win 3.11 oder ein DOS möglich.
Kann ich es eigentlich riskieren, den Lüfter aus dem Netzteil
auszubauen und den Computer einfach so zu betreiben?
Klar kannst du es riskieren, aber nur, wenn du eine gute Hausratversicherung hast. Eine Wasserkühlung dürfte sich für das System kaum lohnen.
Es ist natürlich vom BS abhängig, ob du den 386er überhaupt
verwenden kannst. Win 95 und höher laufen nicht vernünftig bzw
überhaupt nicht auf einem solchen System. Also wäre, wenn
überhaupt, ein altes Win 3.11 oder ein DOS möglich.
Als Betriebsystem kommt entweder IPCop oder Fli4l (also Linux) zum Einsatz.
Als Betriebsystem kommt entweder IPCop oder Fli4l (also Linux)
zum Einsatz.
Hallo chris,
läuft das auf nem 386er?
Wenn es darauf läuft kannst du mich gerne darüber informieren. Hab auch noch nen alten 386er hier rumstehen und wenn sich daraus noch was machen läßt interessiert’s mich natürlich. Hab auf meinem momentan dos 5.0 und das Uralte Windows 2.0 drauf.
Kann ich es eigentlich riskieren, den Lüfter aus dem Netzteil
auszubauen und den Computer einfach so zu betreiben?
ich hatte mal einen 486er Komplett-PC bei MediaMarkt gekauft. Später habe ich in dasselbe Gehäuse (mit demselben NT) einen K6 III 450 und eine Voodoo 3 3000 (beides für die damalige Zeit extrem stromhungrig) eingebaut. Lief einwandfrei. Eines Tages habe ich festgestellt, dass sich der Lüfter des Netzteils überhaupt nicht mehr drehte. Das habe ich dann umgehend repariert. Insgesamt hatte der Rechner oder das NT (satte 150 Watt) aber keine Schaden genommen.
Ich bezweifele aber, ob das generell gilt. Ein Zimmerbrand ist sicher nicht toll. Zumal das Gerät bei dir vermutlich tagein tagaus läuft. Auch wenn du mal nicht da bist.
Wenn es darauf läuft kannst du mich gerne darüber informieren.
Hab auch noch nen alten 386er hier rumstehen und wenn sich
daraus noch was machen läßt interessiert’s mich natürlich. Hab
auf meinem momentan dos 5.0 und das Uralte Windows 2.0 drauf.
Das sind die Hardwareanforderungen laut Dokumentation für fli4l:
* ISDN: 386er CPU ab 25 MHz, besser 486er ab 33 MHz
* DSL: 486er CPU ab DX2/66, besser 486er DX4/100 oder Pentium ab 75 MHz
* 8 MB Speicher, besser 16 MB
* Ethernet-Netzwerkkarte (Unterstützung von 40 verschiedenen Typen-Familien)
* ISDN: Von HiSax unterstützte ISDN-Karte (Typ 1-37), AVM-B1 ISA/PCI oder ICN-2B
* Keine Laufwerke ausser Diskettenlaufwerk
* 1 Boot-Diskette, alles notwendige drauf
Ich bezweifele aber, ob das generell gilt. Ein Zimmerbrand ist
sicher nicht toll. Zumal das Gerät bei dir vermutlich tagein
tagaus läuft. Auch wenn du mal nicht da bist.
Hmm, dann werde ich das eher nicht versuchen.
Gibt es eigentlich Netzteile ohne Lüfter zu kaufen (oder event. gebraucht)? Gibts so etwas vielleicht auch extern (also wie z.B. beim Handy)?
Für sehr sparsame Rechner findet man vielleicht auch ein Netzteil für ein paar Euro, das nur die tatsächlich nötigen Spannungen bereitstellt (die negativen sind oft nicht nötig), wobei man dann u.U. die Anschlüsse zum Motherboard selbst herstellen muss. Einen Erfahrungsbericht gibt es z.B. in der fli4l-Newsgroup: http://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/htdig/f…
Als BS kann ich dir „Coyote Linx“ empfehlen. Das kannst dir auf deinen Rechner runterladen und mit einem Wizard die Konfiguration festlegen. Das ganze wird dann auf eine einzelne Diskette geladen und von der wird gestartet. D.h. du brauchst nicht mal eine Festplatte und sparst einen, mehr oder weniger, Krachmacher mehr.
Gibt es eigentlich Netzteile ohne Lüfter zu kaufen (oder
event. gebraucht)?
Es gibt zB von FSP die GreenPower-Serie. Da schaltet sich der Lüfter nur ein, wenns richtig warm wird. Sind aber teuer. Dafür haben sie einen guten Wirkungsgrad, was sich merklich auf die Stromkosten auswirken kann.