386SX Laptop keine Grafik

Hi!

Habe mir bei Ebay einen alten Blackmate EsCom 386SXL Color Laptop ersteigert. Nach einigen Mucken des Netzteils startet das gute Stück aber leider bleibt der Bildschirm schwarz :frowning: Ich habe schon versucht ihn an meinen Benq Monitor zu schliessen, leider erfolglos. Er arbeitet, ich höre Geräusche von der Festplatte, es wird aber leider nix angezeigt.

Hat jemand einen Rat und kennt sich noch mit solch alten Dingern aus?

Gruss
Stefanie

Hallo,
sorry da kenne ich mich leider nicht mehr mit aus. Könnte ja sein, das der Monitor defekt ist oder der Treiber. Wenn er garnix macht ??? oder erscheint wenigstens die weisse schrift ??? dann eventuell einstellungen im Bios vornehmen. Denke aber mal Display oder Grafik. Bin aber nicht sicher.

wünsche Dir viel Glück
mfg
Sven

Nee, es tut sich gar nix. Keine Schrift o.ä. Nur beim Ausschalten flackert der Screen kurz…

Danke trotzdem

Einfach mal vorbeibringen oder zusenden.

Hi Stefanie,
tut mir leid mit den Dingern kenn ich mich nicht aus.

Hoffe dir kann jemand anderes helfen.

Lg mici

Hallo,

ich kann nur soviel sagen dass solche alte Escom Notebooks am VGA Anschluss nur vereinfachte Signale ausgeben, d.h. hast du einen TFT oder LCD Monitor angeschlossen per Adapter oder hast du ein 15 Pin Kabel im Einsatz, dann probiere mal einen CRT Monitor mit einem 14 Pin Kabel. Kann aber trotzdem nicht klappen.

Ich glaube es bleibt dir nichts anderes übrig als wie die Hardware zu tauschen. Immerhin gibt es noch einige diese Geräte. Habe hier auf die schnelle eine Anzeie vom Februar 2011 gefunden, wo solch einer verschenkt wird:

http://notebooks-er.blogspot.com/2011/02/escom-black…

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

P.S.: Über eine Bewertung freue ich mich immer…

Versuche jetzt mal die Bios Batterie zu tauschen. Falls das auch nix bringt, ersteigere ich mir schnell einen neuen. Kosten ja nix mehr :wink:

Hey,

ich würde einfach mal mit einer eingelegten Winblööd-CD versuchen zu booten!

Gruß,
Oli