Hallo, ich hatte zwar schon ein paar ähnliche Fragen hier gesehen, die auch sehr kompetent von MM beantwortet wurden aber jetzt brennt bei mir die (Steuer-)Hütte und ich würde es gerne ganz genau wissen:
Ich bin ein UN in D. Eine Transportvermittlung für internationale LKW-Transporte
Auftraggeber sind UN in D.
Ich kaufe also für dieses UN LKW ein (habe keine eigenen LKW) die die Lieferungen von und nach Norwegen durchführen.
Dann berechne ich diese Leistung --ohne USt.-- an den Auftraggeber in D.
(Ohne USt., weil Norwegen nicht in der EU ist)
Daran soll sich jetzt etwas geändert haben !? (Bereits seit Anfang 2010!) §3aUStG ?
Die jeweiligen Parteien (auch Steuerberater u.Wirtschaftsprüfer b.Auftraggeber) sind sich uneinig.
Ich glaube (und hoffe) ja, dass ich nicht nachträglich für alle 2010er Transporte USt.nachberechnen muss…
Dank im voraus