3c90x unter SuSE 6.3

Hi Profis!

Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk von Linux:
Ich besitze eine funktionstüchtige 3C900B-TPO und kann diese unter SuSE nicht zum laufen bringen. Ich habe sie schon als Modul und direkt in den Kernel (2.2.13)kompliert - immer das selbe schlechte Ergebnis. Habe dann die Cfg-Files (rc.conf, modules.conf) per Hand editiert und immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden - das Teil reagiert einfach nicht. Außer einem ping auf das LO-Interface funzt rein GARNIX!

Das komische daran ist nur, daß das zuvor installierte Linux-For-Dummies (Linux Corel 1.0) die Hardware automatisch erkannte und das Netzwerk richtig einrichtete. Ich habs aus bekannten Gründen rausgeschmissen und leider die Cfg-Filers nicht gesichert…

Nun stehe ich ohne Netz da.

Bitte um Hilfe (die 3c90x-Docu ist unzureichend).

/dev/stefan

Hallo Stefan,

was sagt denn „ifconfig“ ? Gibt es da eine eth0 Schnittstelle? Wenn nein, dann kann es sein, dass Du die Karte zwar im Kernel eingebunden hast, die Schnittstelle aber nicht konfiguriert ist.

Lies dann bitte die man-page zu ifconfig.

Sonst: Was meinst Du denn mit „sie reagiert nicht“? Was sagen /proc/pci, dmesg und /var/log/messages?

Gruss

Jens

ifconfig gibt mir einen Loopbackdevice und die eth0 aus - aber ohne IP-Adresse, welche durch den DHCP-Server schon zugewiesen sein sollte.
-> Daraus schließe ich, das da ein Problem mit Hardware-Ressourcen bestehen (was ist wenn ich PNP abdrehe?).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ifconfig gibt mir einen Loopbackdevice
und die eth0 aus - aber ohne IP-Adresse,
welche durch den DHCP-Server schon
zugewiesen sein sollte.
-> Daraus schließe ich, das da ein
Problem mit Hardware-Ressourcen bestehen
(was ist wenn ich PNP abdrehe?).

Ist das eine PCI-Karte? Dann sollte PNP kein Problem machen. Bei ISA-Karten ist etwas Handarbeit erforderlich. Gibt es eigentlich Kernel Boot-Optionen fuer die 3COM Karte?

Du verwendest DHCP. Vielleicht ist da auch etwas falsch konfiguriert. Hast Du mal versucht, einfach eine IP-Adresse von Hand zuzuweisen?

Gruss

Jens

Yes - PCI-Card.
Kompilierungsoptionen gibt’s kein, aber mir scheint Bootoption (LILO: linux eth0…)

Bei DHCP habe ich erfahren, das der 6.3er Client nicht unbedingt zum DHCP-Server meines Kabel-ISP paßt - gibt aber zum Glück einen Patch.

Aber trozdem werde ich mal eine statische IP versuchen - die Leases sind ja eh endlos.

LG, Stefan

Ist das eine PCI-Karte? Dann sollte PNP
kein Problem machen. Bei ISA-Karten ist
etwas Handarbeit erforderlich. Gibt es
eigentlich Kernel Boot-Optionen fuer die
3COM Karte?

Du verwendest DHCP. Vielleicht ist da
auch etwas falsch konfiguriert. Hast Du
mal versucht, einfach eine IP-Adresse von
Hand zuzuweisen?

Gruss

Jens