3cm auf Estrich aufbringen?

Moin!

Die Bodenfliesen meines Badezimmers mußten wegen der anstehenden Badsanierung weichen. Sie waren recht fest mit dem darunterliegenden Asphaltestrich verbunden, dieser aber nicht ganz so fest mit dem darunterliegenden Estrich. Ergo hatte ich die Fliesen incl. dem Asphaltestrich in der Hand. Mein Problem ist nun, daß ich irgendwie 3cm wieder aufbringen muß, bevor ich die neuen Fliesen legen kann. Die Anforderungen sind:

Tragfähig
Feuchtraumgeeignet
Für die Schichtdicke geeignet
Mit dem darunterliegenden Estrich abbindend

Klar, da gibt es diverse Fließspachtel und Fließestriche, mit denen ich das selbst machen könnte. Bei einer Raumgröße von ca. 5qm bin ich dabei allerdings eben mal etwa €250,- nur für das Material los. Gibt es eine bessere Lösung? Das Material sollte auch irgendwo zu kaufen sein - Asphalt habe ich noch nirgends gefunden…

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Frag doch mal im Baumarkt nach, ob man

• auf 25 mm dicke, feuchtraumgeeignete Spanplatten
    oder auf
  • spezielle, hochfeste Trittschalldämmmatten
    fliesen darf. Beides wird wesentlich preiswerter als Fließestrich.
    Gruß und viel Erfolg
    Bernd
    http://www.bernds-welt.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

ich kann mich dem vorschlag nur anschließen.wichtig ist,das die spanplatten
eben aufliegen und sich keine huckel darunter befinden.(WICHTIG) der boden darf beim begehen nicht nachgeben. den zu befliesenden boden mit haft grund vorbehandeln.vielleicht unter die spanplatten folie auslegen,falls es von unten
feucht werden kann.
fliesenkleber für elastischen untergrund benutzen.(gibts im baumarkt)
ich bin hobbyhandwerker und habe eine bad sogar mit riegipsplatten verlegt und
hält immernoch.am wichtigsten sind dann die zu verfugenden fliesen.fliesen zur wand unbedingt mit silikon verfugen.

ziomek

Antwort eines Bastlers
Hallo Gunther,

wenn Du 3 cm hast, dann kannst Du doch erst mal gut 2 cm normalen Estrichbeton drauflegen. Vorher satt mit Kompakter einstreichen. Das kostet nicht die Welt, auch dann nicht, wenn Du den Estrichbeton mit einem Zusatzmittel wasserdicht und verarbeitungsfreundlicher machst. Wenn er durchgetrocknet ist, wieder satt mit Kompakter einsauen.

Dann würde ich teuren, wasserdichten Fliesenkleber nehmen. Mit dem würde ich das teure Dichtungsband an Estrich und Wand rundrum ankleben.
Dann Unebenheiten mit Fließestrich ausgleichen. Zäher Fließestrich ist erstaunlich schwer zu verarbeiten, der billigere von Lugato ist da vielleicht besser.

Nun kommt wieder der wasserdichte Fliesenkleber als dünn deckende Spachtelschicht drauf.

Darauf werden dann ganz normal die Fliesen geklatscht.
Ich würde dann zum Verfugen von 5 Quadratmetern mehrere Stunden veranschlagen, weil ich ein Amateur bin aber trotzdem vollständig gefüllte Fugen möchte.

Die Silikonfuge am Wandabschluß würde ich von einem Maler machen lassen, weil ich mir diese Arbeit nicht zutraue. Man muß auch möglicherweise an der Badewanne anderes Silikon nehmen als woanders, ich weiß es nicht.

Gruß,

Wolfgang Berger

Moin!

wichtig ist,das die spanplatten
eben aufliegen und sich keine huckel darunter befinden

Da habe ich schonmal ein Problem. Ich müßte den Boden zunächst also glätten. Ich würde ja am liebsten wieder Bitumen bzw. Asphaltestrich aufbringen, schließlich war der vorher auch drauf. Blöderweise gibt’s den so zumindest in den Baumärkten nicht zu kaufen.

Eine andere Alternative, die ich gehört habe, ist, zunächst eine Schicht Fliesenkleber aufzubringen (als Verbindungsschicht) und dann auf den nassen Fliesenkleber herkömmlichen Estrich. Der muß dann nachher versiegelt werden (Feuchtraum) und dann können die Fliesen drauf. Was ist denn davon zu halten?

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

wenn Du 3 cm hast, dann kannst Du doch erst mal gut 2 cm
normalen Estrichbeton drauflegen. Vorher satt mit Kompakter
einstreichen. Das kostet nicht die Welt, auch dann nicht, wenn
Du den Estrichbeton mit einem Zusatzmittel wasserdicht und
verarbeitungsfreundlicher machst. Wenn er durchgetrocknet ist,
wieder satt mit Kompakter einsauen.

Das klingt ähnlich, wie die Variante, die ich gehört habe: Zunächst als Bindeschicht Fliesenkleber auftrage, dann auf den nassen Kleber normalen Estrich. Den versiegeln und ganz normal die Fliesen drauf…

Ich würde ja am Liebsten wieder Bitumen bzw. Asphaltestrich aufbringen, aber den habe ich im Baumarkt noch nicht gefunden…

Munter bleiben… TRICHTEX

Bitumenanstrich…
…gibt es eigentlich schon. Aber tatsächlich führt das bei mir in der Nähe nur der Baustoffhandel für Profis.

Es wird wohl Gründe dafür geben, warum dieses Material insbesondere für Innenräume aus der Mode gekommen ist.
Ist eigentlich eine hundertprozentige Dampfsperre direkt unter den Fliesen überhaupt sinnvoll?

Gruß,

Wolfgang Berger