3com office connect dual speed switch 8

hi leute ich habe mir einen switch gekauft weil es geheisen hat das man da schneller daten im netzwerk übertragen kann,habe dafor eine 3 com hup gehabt und merke überhaupt keinen unterschied in der geschwindigkeit.
bei einer lanparty haben sie den selben switch benutzt und haben für 800MB ca 1,30 Minuten zum übertragen gebraucht bei mir zuhause dauert das ganze 5 Minuten. ich habe 3 com 10/100 MB karten in den rechnern.
habe ich die rechner falsch configuriert oder ist die switch scheise?

danke michi

hi leute ich habe mir einen switch gekauft weil es geheisen
hat das man da schneller daten im netzwerk übertragen
kann, habe dafor eine 3 com hup gehabt und merke überhaupt
keinen unterschied in der geschwindigkeit.

Ein Hub wiederholt einfach alle Signale eines Ports auf allen anderen. Das kann auch nur einer auf einmal machen (wenn zwei gleichzeitig senden würden, würden beide Signale auf allen Ports gleichzeit wiederholt -> Kollision). Ein Switch schaut sich das ankommende Paket jedoch an und leitet es direkt an den Port weiter, der den Zielrechner am anderen Ende hat. Damit werden die restlichen Ports freigehalten zum Senden und Empfangen. Dafür muß der Switch allerdings eine sogenannte Backplane haben, die wiederrum den Gesamtdurchsatz (also alle Ports zusammengenommen)des Switches darstellt. D.h. bei hoher Netzbelastung durch wenige Rechner kann das in der Tat etwas bringen, bei niedriger dagegen kann ein Switch sogar theoretisch langsamer sein, da er ja etwas Zeit braucht, bis er das Paket analysiert hat. In der Privatanwender-Praxis dürfte das nicht viel ausmachen, außer, wenn z.B. einer über das Netz eine CD-kopiert, während andere dies auch tun wollen :smile:

Du kannst mit einem Switch Point-to-Point Verbindungen, und damit Vollduplex ermöglichen. Dann können beide gleichzeitig mit der vollen Geschwindigkeit senden und empfangen.

bei einer lanparty haben sie den selben switch benutzt und
haben für 800MB ca 1,30 Minuten zum übertragen gebraucht bei
mir zuhause dauert das ganze 5 Minuten. ich habe 3 com 10/100
MB karten in den rechnern.
habe ich die rechner falsch configuriert oder ist die switch
scheise?

Das kann an einer ganz anderen Quelle liegen: die verschiedenen TCP/IP-Stacks von verschiedenen BSe sind verschieden schnell. Der von NT z.B. ist wesentlich schneller als der von W98. Auch die von Linux und OS/2 sind schneller.

Erfahrungsmäßig hätte ich gesagt, daß 3-4 Minuten für eine CD ok sind, aber ich habe gerade nachgerechnet, daß das gar nicht so schnell ist (dafür brauchten meine 100er Karten über einen 10er Hub ca. 20 Minuten).

Mfg
Carol