Hallo liebe Experten,
seit ein paar Tagen hängen unsere Familien-PCs endlich am Router.
Ich würde gerne den Internetzugang meines Sohnes zeitlich begrenzen. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem 3com-Router möglich ist und wo ich welche Einstellung dafür vornehmen muss?
Auf der „DHCP Clients List“ habe ich die IP-Adressen gefixt. Daraufhin ändert sich die nebenstehende Schaltfläche und bietet mir statt „Release“ dann „Edit“ und „Delete“ an. Unter „Edit“ habe ich nichts Hilfreiches gefunden und „Delete“ traue ich mich nicht anzuklicken. Könnte ich den betreffenden PC damit vorübergehend vom Netz trennen? Und käme er am nächsten Tag trotzdem wieder rein?
Für erste Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!
Claudia
Hallo,
seit ein paar Tagen hängen unsere Familien-PCs endlich am
Router.
Ich würde gerne den Internetzugang meines Sohnes zeitlich
begrenzen. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem 3com-Router
möglich ist und wo ich welche Einstellung dafür vornehmen
muss?
das steht im Handbuch beschrieben, konkret im Kapitel „Configuring the router -> Firewall -> CLient IP Filters -> Schedule rule“. Vielleicht heißt das bei Dir auch etwas anders, kommt auf das Router Modell an, das verschweigst Du uns ja hier.
Auf der „DHCP Clients List“ habe ich die IP-Adressen gefixt.
Daraufhin ändert sich die nebenstehende Schaltfläche und
bietet mir statt „Release“ dann „Edit“ und „Delete“ an. Unter
„Edit“ habe ich nichts Hilfreiches gefunden und „Delete“ traue
ich mich nicht anzuklicken. Könnte ich den betreffenden PC
damit vorübergehend vom Netz trennen? Und käme er am nächsten
Tag trotzdem wieder rein?
Wenn man von Router Einstellungen keine Ahnung hat, sollte man nicht an ihnen herumfummeln. DHCP hat rein gar nichts mit Zugangskontrolle zu tun, da bist Du total falsch.
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
danke für die Fährte im Handbuch, heißt alles genauso, wie du beschrieben hast.
kommt auf das Router Modell an, das verschweigst Du
uns ja hier.
Die komplette Bezeichnung des Routers lautet „3com OfficeConnect Cable/DSL-Router“, bitte um Verzeihung für Unterschlagung von „Cable“.
Wenn man von Router Einstellungen keine Ahnung hat, sollte man
nicht an ihnen herumfummeln.
Würdest du mir liebenswürdigerweise bei meiner Rumfummelei helfen?
Die „Schedule Rule“ habe ich angelegt. Wie weise ich sie jetzt noch dem richtigen PC zu?
Danke für deine Geduld. Glaub mir, ich wäre froh, wenn ich nicht so blöd fragen müsste und bemühe mich mit Hilfe dieses Forums dazu zu lernen.
Gruß Claudia
Hi,
danke für die Fährte im Handbuch, heißt alles genauso, wie du
beschrieben hast.
kommt auf das Router Modell an, das verschweigst Du
uns ja hier.
Die komplette Bezeichnung des Routers lautet „3com
OfficeConnect Cable/DSL-Router“, bitte um Verzeihung für
Unterschlagung von „Cable“.
Der muss noch igrndeine Nummer haben. „612“ oder ähnlich, mit wLAN oder ohne… Am besten wäre die MOdellnummer, steht auf der Rückseite des Gerätes.
Wenn man von Router Einstellungen keine Ahnung hat, sollte man
nicht an ihnen herumfummeln.
Würdest du mir liebenswürdigerweise bei meiner Rumfummelei
helfen?
Die „Schedule Rule“ habe ich angelegt. Wie weise ich sie jetzt
noch dem richtigen PC zu?
Danke für deine Geduld. Glaub mir, ich wäre froh, wenn ich
nicht so blöd fragen müsste und bemühe mich mit Hilfe dieses
Forums dazu zu lernen.
Du weist Regeln bestimmten Rechnern zu, indem Du sie an die entsprechenden IP-Adressen bindest. Die IP-Adresse ist sozusagen die Telefonnummer des Rechners. Das müsste auf jenem Bildschirm auf dem vordersten Reiter, wo Du auch die Regel definierst, geschehen.
ABER: Das ist umgehbar. Je nachdem wie clever Dein Sohn, kann er diese Hürde leicht umschiffen. Insgesamt gilt auch hier der Grundsatz „Soziale Probleme kann man nicht durch technische Maßnahmen lösne.“
Gruß,
Malte