3com WLAN - WinXP: Verbindungsabbrüche aller 60sek

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der 3com WLAN Karte im Zusammenspielmit Win XP
Pro (Das Problem ist definitiv auf Win XP zurückzuführen).

Der eingesetzte AP (ebenfalls 3com) wird noch von einer zweiten
identischen Karte genutzt, allerdings unter Win 2000 mit dem von 3com
gelieferten „WLAN-Manager“ (der mir persönlich auch wesentlich mehr
zuspricht; mehr Infos zum Signal, Hardware…).

Verbindungsabbrüche treten bei XP periodisch aller circa 60 Sekunden auf
während bei Win 2000 kein Verbindungsabbruch festzustellen ist (auch
nicht beim Übertragen größerer Dateien). Ein Austausch der Karten
-könnte ja defekt sein- brachte keine Änderung.

Wenn mir irgendwer einen Tip geben kann, wie ich das Problem beheben
kann wäre ich echt dankbar.

cu
Albrecht

hallo,

wir hatten bei einem Kunden vor kurzem einen ähnlichen Fall. Hier konnte ihm folgendermaßen geholfen werden:

-die „Wireless Zero Configuration“ unter Windows XP als auch die „Use Windows to Configure Wireless Network“-Option deaktivieren. Da nun aber kein ClientManager mehr existiert den 3com Clientmanager mal installieren oder NetStumbler zum auffinden von AP´s nutzen.

Der ganze Fehler ist wohl auf Windows zurückzuführen, da XP versucht immer die bestmögliche Verbindung aufzubauen und dafür, um mehr Geschwindigkeit beim suchen zu erhalten, trennt es auch selbstständig die Verbindung.

„intelligente“ Software kann manchmal ziemlich nervig sein:smile:

Gruß

kade

>> the future is wireless - http://www.dylanic.de

wir hatten bei einem Kunden vor kurzem einen ähnlichen Fall.
Hier konnte ihm folgendermaßen geholfen werden:

[…]

danke, das war es!

cu
Albrecht

Hallo,

mal was anderes, da wir gerade von Client-Managern reden.
Wie kann ich eigentlich dem Avaya Client-Manager (bzw. Lucent oder anderen OEM-Nehmern) beim Ändern des WLAN’s auch dazu bringen die Network-ID entsprechend mit zu ändern ?

Wenn ich in einem Umfeld bin, indem ich mehrere Netzwerke zur Verfügung habe, läßt sich zwar ein anderes Netzwerk (alle möglichen Netzwerke sind in Profilen angelegt) auswählen, es wird aber nicht die ID gewechselt. Somit connected sich die Karte auch nicht mit dem nötigen AP ?!?

Das Phänomen tritt sowohl mit der Gold als auch mit der Silver Karte auf. Auch unter diversen Windows-Systemen. Andere Systeme wie Symbol oder Cisco funktionieren ausgezeichnet.

Ist nicht tragisch, aber zwingt mich immer wieder dazu gerade die Lucent-Karten zu meiden. Wenn jemand eine Idee hat, wäre es echt hilfreich.

Merci…
Chris