3d ?

Ich habe eine frage zu 3D real D 3D und diesen 4 D Filmen in Freizeitparks
was gibt es noch für 3D 's und wo sind die Unterschiede bzw. wie funktioniert das? Ich hab mir bis jeztz alle eimal angesehen 3D und real D 3D im Kino und 4D (da ist ja auch 3D mit drin )im Moviepark Germany angesehen und bis jetzt war das 4D am besten aber wo sind da die Unterschiede ist das vielleicht was anderes als 3D ?

Dank im voraus jana

3D und 4D
also, wenn du zum beispiel in einem 3D- Kino sitzt, dann hast du so eine Brille auf und du hast das Gefühl „mittendrin“ zu sein. (räumlich)
wenn du in ein 4D- kino gehst dann ist dass erst mal genauso wie im 3D film …
aber es kommt noch hinzu, dass zum beispiel dein stuhl sich bewegt und du luft spürst, wenn es im film stürmt und/oder sie sind in einem stall , in dem heu gelagert wird,… dann riecht es nach heu!
Alles klar!? :smile:

Jaja das war mir klar. Aber wo ist der Unterschied zwischen dem 3D im 4D Kino und dem real D 3D und dem normalen 3D ? und wie funktioniert das? Wie wird es an die Leinwand projeziert?

also,

im NORMALEN 3D siehst du ja Rot und Cyan oder Rot und Grün und in Real D siehst du es ohne diese Farben …

In Rot-Blau Filmen hast du ja eine Rot Blaue Brille, die Rote filtert das rote komplett und die Blaue das Blaue… und so kommt es das du 2 verschiedene Bilder siehst, die im Gehirn zu einen Reumlichen zusammen gesetzt werden!

im Real D ist es so das die Projektoren Polarisiertes Licht australen.
Zum Mitschreiben: Licht besteht ja aus Wellen, und die schwingen in alle Richtungen.
Und der Linke Projektor strahlt zb. nur senkrecht polarisierte Lichtwellen, und der rechte nur waagerechte Lichtwellen, und in der Brille ist ein Polarisationsfilter, der diese rausfiltert, so wie bei rot Blau Brillen.
Und damit das Licht von der Leinwand so Reflektiert wirt wie es kommt, sind in der Leinwand kleine Kristalle, die, die Polarisierten Lichtwellen so weiter geben, wie sie gekommen sind!

so ensteht das 3D
im 4D ist es genauso nur das diese Nebeneffekte noch hinzukommen!

Gruß Zero

Danke!