3D am Pc Bildschirm

Wird von jedem Pc spiel egal ob gta 4, left fo dead 2 , oder sogar 2d filmen 3d angeboten oder macht die 3d grafikkarte alles zu 3d oder habe ich etwas falsch verstanden mit 3d.

Wird von jedem Pc spiel egal ob gta 4, left fo dead 2
, oder sogar 2d filmen 3d angeboten oder macht die 3d
grafikkarte alles zu 3d oder habe ich etwas falsch verstanden
mit 3d.

Hallo,

ja, da hast Du leider was falsch verstanden :wink:

Also, die 3D-Grafikkarte heist so, weil sie imstande ist, aus puren Zahlen (Laengenangaben von Kanten, Koordinaten, Farben etc.) 3-dimensionale Objekte zu berechnen und diese dann auf den 2-dimensionalen (flachen) Bildschirm zu bringen.

Man kann aber auch „richtige“ 3D-Bilder damit erzeugen, z.B. mit rot/gruen oder rot/blau-Brille. Ob es allerdings auch genau dasselbe gibt wie beim TV (da ist das glaub ich mit Shutterbrillen realisiert), kann ich spontan nicht sagen, der „Verdacht“ liegt aber nahe :wink:

mit 3d.

Es ist wichtig, zwischen den 3 Arten von 3D zu unterscheiden. Zum Einen gibt es das 3D der meisten Computerspiele, was bedeutet, dass man sich virtuell in einer Welt bewegt die drei Dimensionen hat, d.h. Man kann sich nach Links, rechts, oben, unten und nach vorne und hinten bewegen. Dies ist der Fall bei den GTA Spielen. diese 3D Grafik unterscheidet sich von dem „Super Mario“ ähnlichen 2D, bei dem Bewegungen nur horizontal und vertikal passieren, aber nicht nach vorne oder hinten.
Die zweite Art 3D ist jene, die in letzter Zeit im Kino wieder beliebt geworden ist, speziell durch den Film Avatar. Für diese 3D Ehrfahrung werden 3D Brillen benötigt um ein reales 3D Erlebnis zu simulieren.

Beim Kauf einer Grafikkarte sollte durch die Beschreibung die Art der 3D Erfahrung erkenntlich sein.

Hallo Tomas,
ich habe mich bis jetzt nicht viel mit 3D-Technik beschäftigt, aber das was mir bekannt ist gebe ich dir weiter. 3D-Grafikkarte kann nur das in 3D-Qualität darstellen, was in 3D-Version hergestellt wurde, zum Beispiel Filme oder Game. Einige Game oder sogar Filme werden von bestimmten Hardware unterstutzt. Auch was für eine 3D-Technik man hat, ist wichtig. Bei 3D mit Rotgrünen-Brille braucht man keine 3D-Grafikkarte und auch keinen speziellen Monitor, aber Qualität nicht so gut, lieber dann in 2D. Wenn man die 3D-Technik mit der Shuterbrille hat, braucht man spezielle Grafikkarte und Monitor.
Ich hoffe, damit habe ich deine Frage beantwortet.

3D muss auf jeden Fall vom PC-Spiel unterstützt werden und diese Unterstützung ist in den meisten Spielen noch eher mangelhaft. Ein Kollege von mir hat zum 3D-Spielen eine Brille von NVidia. Er war vom Ergebnis allerdings noch nicht überzeugt. Treiberunterstützung war nicht gut (hat sich öfters mal aufgehängt). Besondere Schwierigkeiten haben die Spiele noch mit der UI. Die klassische UI, welche sich am Bildschirmrand befindet ist einfach nicht für 3D ausgelegt und nicht gut zu bedienen. Des weiteren gibt es oft Darstellungsschwierigkeiten beiTexten und Symbolen.

mit 3d.

mit 3d.

Mit Spielen kenn ich mich nicht aus, es gibt Spiele, die bieten das selbst an, andere funktionieren nur über nVision von nVidia oder Tridef.

2D-Filme können niemals 3D werden, die Automatik–Konvertierungen sind Murks und tun bereits nach wenigen Minuten in den Augen weh. Das ist so wie wenn man Schwarz-Weiß Filme durch eine Automatik colorieren würde.

3D-Filme zu zeigen ist sehr komplex, das kommt auf das Zusammenspiel von Treibern, Grakas etc. an, BluRay funktionieren momentan nur und ausschließlich über nVision.

Wobei die Frage welcher 3D-Bildschirm ja noch nicht einmal geklärt ist. Über dieses Thema könnte man hier hunderte Seiten schreiben, wenn du da einsteigen willst empfehle ich dir www.stereoforum.org
Und nicht gleich Fragen posten, sondern erst einmal alte Threads durchforsten…