3D-Ansicht aus Rundum-Fotos erstellen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um aus mehreren „Rundum-Fotos“ eines Objektes daraus eine 3D-Ansicht zu erstellen.

Was meine ich mit „Rundum-Fotos“? Nun, ich fotografiere ein Objekt, drehe dann das Objekt um wenige Grad, fotografiere es wieder, drehe es wieder um wenige Grad, und so weiter, bis ich einmal ganz herum bin. Wie nennt man sowas?

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal!

Moin,

ein 3D-Bild wird dadurch erzeugt, dass Du zwei verschiedene Perspektiven eines Objektes hast. Dies ist beim Weiterdrehen gegeben, entspricht aber nicht dem Sehen, wie man es normalerweise macht. Da ist die Veränderung des Blickes in einer geraden Linie.

Ob als der 3D-Eindruck dem gewünschtem Ergebnis entspricht müsste man ausprobieren.

Wie willst Du die beiden Bilder dann zum Ansehen zusammenbringen?

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. mit „3D“ einen falschen Ausdruck verwendet.
Was ich möchte ist das man das Ergebnis rundherum betrachten und drehen kann. Eingebunden in eine Webseite zum Beispiel.

Viele Grüße
Thorsten

Für eine 3D- Wiedergabe müssest du das Modell mit einer Kamera, die um ca 7 cm versetzt ist, synchron fotografieren und die Bilder „überlagern“. Dafür gibt es verschiedene Verfahren. Eines nutzt diese rot/ grün- Brille. Es gibt aber auch andere Verfahren, z.B. mit Polarisiation.
Aus nur einer Perspektive gibt es kein 3D.

Das, was du aus deinen Bildern machst ist evtl. Ein Timelapse-Video mit hoher Auflösung?

Moin,

im ersten Teil gehst Du auf die Stereofotografie ein, dies ist aber eben nicht gemeint, Thorsten hat durch den Ausdruck „3D“ eine falsche Fährte gelegt, wie er in seiner Antwort selbst gesagt hat.

„Timelaps“ ist „Zeitraffer“, also etwas völlig anderes als das gesuchte.

Die Lösung wird eher im Bereich CAD oder Architektur-Programmen zu finden sein. Aber ich kenne nur welche bei denen man aus Konstruktionen drehbare oder gar begehbare Objekte erstellen kann.

Ob das aus vorhandenen Einzelbildern auch geht weiß ich nicht.

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke für die teilweise Auflösung :wink: Aber ganz klar scheint es immer noch nicht geworden zu sein was ich suche, denn CAD oder Konstruktionen geht in eine ganz andere Richtung…

Ich versuche es mal anders: Es gibt ja die Möglichkeit, Rundum-Panoramen zu erstellen, indem man ein Foto macht, sich mit der Kamera ein paar Grad dreht, wieder ein Foto macht, wieder dreht, und so weiter, bis man einmal rundherum ist. So etwas suche ich für „die andere Richtung“, also nicht die Kamera soll gedreht werden, sondern das Objekt. Oder meinetwegen bewege ich mich auch mit der Kamera um das Objekt herum… Und aus diesen ganzen, um wenige Grad versetzen Einzelbildern, möchte ich dann irgend ein „Gesamtergebnis“ haben, das ich nach Möglichkeit im Browser drehen und von allen Seiten betrachten kann.

Viele Grüße
Thorsten

Ich glaube schon, dass ich verstanden habe was Du möchtest.

Der Betrachter Deines Objektes soll um das Objekt herrumgehen können, bildlich gesprochen, und es aus jeder Position betrachten können.

Ist es so richtig dargestellt?

Wenn ich mich an unser CAD-Programm richtig erinnen, konnte man genau dieses machen. Ich habe aber kein CAD_Programm mehr. Da mein Laptop so langsam seinen Geist aufgibt, möchte ich jetzt auch nichts aufwendiges mehr Installieren.

Gruß Volker

Es gibt 3D Scanner, die eine ähnliche Funktion haben. Die generieren nur gleich Tiefenwerte, und müssten die nicht aus den versetzt aufgenommenen Bildern ableiten. Jetzt kommt aber das Problem: Die drehbaren 3D-Objekte, die ich kenne, und die so in einer ersten Stufe erzeugt wurden, sind gerade keine Oberflächenobjekte, sondern aus den Tiefenwerten gewonnene Drahtgittermodelle, die dann einen nicht unerheblichen manuellen Bearbeitungsaufwand haben. Und auf die wird dann wieder - ebenfalls mit nicht unerheblichem Aufwand wieder eine Oberfläche gelegt und das ganze dann mit Lichteinfall gerendert, um ihm ein natürliches Aussehen zu verleihen. Das ist meilenweit entfernt von „x Fotos aufnehmen und automatisch zum Objekt verrechnen“

Hallo Thorsten, vermutlich hast Du Deine Antwort über die Jahre schon bekommen. Falls nicht ist Metshape oder ähnliche Deine Antwort. Fotos von Objekten werden hochgeladen und erstellen 3D-Objekte, Ansichten etc automatisch. Der Prozess nennt sich Photogrammetrie und ist üblich in der Filmindustrie und mittlerweile im privaten Sektor angekommen.

oder Agisoft Metashape?