3D Anwendungen - Apple besser als PC?

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche frage und ich bitte um objektive Antworten.

Ich brauche einen Rechner, mit dem ich 3D Zeichnungen und auch hochauflösende 3D-Videos erstellen möchte. Nun meine Frage, ob ich wirklich einen Apple-rechner dafür benötige, bzw. ob dieser dafür besser geeignet ist als ein PC.
Mir wurde vorgeschlagen einen Apple-Rechner zu kaufe, dieser hat 3 NVidia Grafikkarten mit jeweils 512 MB Speicher, zwei Quadcore Xeon Prozessoren und soll 3500,- Euro kosten.
Ist ein PC mir ausreichender Rechnerleistung nicht günstiger, bzw. ist dieser für die gedachten Anwendungen einfach nicht besonders geeignet?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Gibt es eine gute Alternative zu den Programmen Shake 4.1 und Cinema 4D, bzw. laufen diese Programme auch auf einem Windows Rechner?

Moien

ich habe eine grundsätzliche frage und ich bitte um objektive
Antworten.

Ist fast nicht möglich bei dem Thema.

Ein Knackpunkt, bei dem sich alle einige sind, sind die Grakas für den Mac. Man bekommt nämlich deutlich weniger fürs Geld: http://www.golem.de/0905/67188.html

Je nach Programm spielen die CPUs eine grosse Rolle. Da ist Apple recht gut dabei. Das gleiche kostet in einem Windows Rechner von Dell & Co auch nicht mehr.

Aber beim RAM hört es schon wieder auf: bei Apple RAM mit bestellen ist Wahnsinn. Die Preise sind komplett überdreht im Vergleich zum freien Handel. Nachrüsten geht beim RAM aber ohne Probleme.

Mir wurde vorgeschlagen einen Apple-Rechner zu kaufe, dieser
hat 3 NVidia Grafikkarten mit jeweils 512 MB Speicher, zwei
Quadcore Xeon Prozessoren und soll 3500,- Euro kosten.

Hat man dir genau sagen können wieso da 3 Nvidias reingehören? Ist es wirklich sicher dass alle 3 gebraucht werden?

Und wieso die kleine CPU?

Ist ein PC mir ausreichender Rechnerleistung nicht günstiger,
bzw. ist dieser für die gedachten Anwendungen einfach nicht
besonders geeignet?

Definiere ausreichend. Ich kann auf einem 5 Jahre alten Rechner einen Film in Full-HD erstellen. Aber dann warte ich auch ein paar Wochen auf das Resultat.

cu

Hallo ApfelBirne,

Ich brauche einen Rechner, mit dem ich 3D Zeichnungen und auch
hochauflösende 3D-Videos erstellen möchte. Nun meine Frage, ob
ich wirklich einen Apple-rechner dafür benötige, bzw. ob
dieser dafür besser geeignet ist als ein PC.

Das ist wie mit Deinem Namen. kann man schlecht vergleichen.

Mir wurde vorgeschlagen einen Apple-Rechner zu kaufe, dieser
hat 3 NVidia Grafikkarten mit jeweils 512 MB Speicher, zwei
Quadcore Xeon Prozessoren und soll 3500,- Euro kosten.
Ist ein PC mir ausreichender Rechnerleistung nicht günstiger,
bzw. ist dieser für die gedachten Anwendungen einfach nicht
besonders geeignet?

Wie gesagt, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
Beides sind Computer. Beide haben Ihre stärken und schwächen. Auf beiden gibt es Anwender, die entweder den PC oder den Apple vergöttern bzw. verfluchen. auf beiden Systemen gibt es mehr als genug Programme um genau das was Du machen willst zu erledigen.
Entscheiden musst letztendlich Du Dich für ein System.
Schau einfach was der „Kunde“ oder „Lieferant“ den Du bedienen willst nutzt, was dein budget hergibt (man kann IMMER NOCH etwas mehr ausgeben wenn man es kann und will) und wer was um Dich direkt herum verwendet,d as du einen direkten Draht zum Fragen hast.

Die von Dir erwähnten Programme gibt es entweder direkt oder unter anderem namen für Mac OS wie auch Wintel Umgebungen.

Gruß
h.

Im Prinzip ist es schon so, wie die Vorredner gesagt haben - ist mittlerweile Geschmackssache und sicher auch eine Sache des Geldbeutels. Letztendlich kommt es drauf an, was am Ende bei rauskommen soll. Willst Du „just in time“ hochprofessionelle Anis machen, dann biste mit PC & Mac sowieso eher „Hobby-Bastler“, dann solltest Du gleich in Richtung Sun & Co gehen.

Für kleine kurze Filmchen bzw. wenn Du mehr Zeit zur Verfügung hast, dann kannste auch nen schnelleren PC nehmen und Dir dann 1,2,3 dicke GraKas mit genug Speicher reinstecken. Gerade die großen von NVIDIA werden von immer mehr Programmen unterstützt, die solche Rechenleistungen wie Anis, etc. nicht mehr auf der CPU des Rechners, sondern der GPU der GraKa abarbeiten und dann ist da eben auch Speicherplatz gefragt.

Der krasse Unterschied beim Thema „Multimedia“ ist zwischen PC und Mac nicht mehr, das war bis vor 10-15 Jahren vielleicht mal der Fall.