3D-Anwendungen laufen mit TFT nicht

Liebe wer-weiss-was Experten,

seit ich statt eines Röhrenmonitors den EIZO L557 im Einsatz habe, funktionieren viele einfache Spiele nicht mehr (Windows XP).
Eine 3D-Grafikkarte habe ich ohnehin nicht, aber das störte beim Betrieb der Spiele auch vorher nicht.
Auch liefen diese Spiele oder 3D-Bildschirmschoner vorher ganz normal unter WidowsXP, ohne Kompatiblitätsmodus oder so.

Ich habe den aktuellen Treiber für den L557 aufgespielt, doch keine Besserung.
Als Bildwiederholrate ist 74 eingestellt, höher soll es wohl das TFT nicht mitmachen, daher habe ich es auch nicht getestet.
Hilft es evtl. etwas, wenn man das TFT über den digitalen Anschluß mit dem Rechner verbindet?

Mit freundlichem Gruß
Christoph Moneke

Hallo Christoph

seit ich statt eines Röhrenmonitors den EIZO L557 im Einsatz
habe, funktionieren viele einfache Spiele nicht mehr (Windows
XP).

Was heisst ‚funktionieren nicht mehr‘? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Oder bekommst Du ‚nur‘ kein Bild?

Um was für Spiele handelt es sich genau? Hast Du allenfalls noch mit dem alten Monitor mal im Grafiktreiber bzw. mit einem Tool manipuliert, damit Spiele in höherer Bildwiederholfrequenz laufen? Falls ja, müsstest Du das rückgängig machen.

Als Bildwiederholrate ist 74 eingestellt, höher soll es wohl
das TFT nicht mitmachen, daher habe ich es auch nicht
getestet.

Da TFTs das Bild ganz anders aufbauen als Röhrenmonitore, kannst Du auch 60Hz einstellen und es flimmert trotzdem nicht. Falls Du aber etwas verändert hast, so dass Spiele versuchen, mit z.B. 85Hz zu laufen, wirst Du am TFT kein Bild bekommen.

CU
Peter