3D Assets/Texturen selber fotografieren - Was wird benötigt?

Hi Leute, ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Platz ist, um das zu fragen, aber ich wollte in viele meiner benötigten Texturen selber herstellen, bzw. abfotografieren, bzw. letztlich auch iauf Online-Marktplätzen anbieten.
Ich selber arbeite mit Unreal Engine 4 und dachte mir, ob es nicht möglich wäre durch die Welt zu reisen und selber kostenlos Assets zu fotografieren.

Zum Beispiel Burg-Ruinen Assets wie die hier:

Die Frage ist nun: Wie kriege ich sowas hin? Eine 3D Kamera habe ich schonmal.
Wenn ich z.B. die Fassade eines Burgturms in eine profesionelle 3D Textur konvertieren möchte. Ich muss wohl auf Lichtverhältnisse achten, Alpha Channels, usw

Danke für jede Info.