3D-Beschleuniger?!

Ich hab mir vor kurzem ein Computerspiel gekauft, alles installiert und dann meldet das blöde Ding das ich keine 3D-Beschleuniger Karte habe…
Was ist das?
Wo bekomme ich es?
Und wie teuer?

Bitte helft mit ich bin absolut hilflos!
Vielen Dank
Laura

Hi,

auf der Packung des Spiels oder in der Anleitung müsste draufstehen, auf was für Karten es läuft. Was für Hardware hast Du denn so (CPU, RAM, Grafikkarte)?
Wenn Du nicht weisst, was in Deinem Rechner steckt, dann kannst Du das mit Everest Home http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&l… herausfinden.

Gruss,

Herb

Hi!

Wenn ich mir deine Frage so durchlese, merke ich, dass du dich mit der „Materie“ nicht so gut auskennst ( was man auch nicht unbedingt wissen muss )

Da dein PC noch keine Grafikkarte mit 3D - Beschleunigung hat, wäre es sinnvoll zu wissen, was du für einen Computer besitzt, sprich wie alt dein Mainboard ist, da bei den ganz alten noch nicht die benötigten Steckplätze vorhanden waren, um eine gängige ( nicht teuere [für deinen Gebrauch] Grafikkarte einbauen zu können.

Falls du „uns“ diese Information noch geben kannst, könnten wir Dir entsprechend gute Ratschläge geben.

Generell kann man sagen, dass du definitv nicht mehr als 50 € ausgeben musst und das ist schon die obere Grenze.

Püla

Hall Püla,

wobei eine Tendenz zu 100 Euro, einer Ati9800se auf Pro gemodet herrscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wobei auch interessant wäre, welches Spiel du dir gekauft hast. Wenn es eins der allerneuesten ist, dann wird dir auch die beste neue 3D-Beschleuniger-Grafikkarte nichts nützen, weil der Rest deines Rechner wahrscheinlich auch zu alt sein wird. Daher bräuchte man hier zusätzlich zu den Daten deines Computers noch den Namen des Spiels (oder zumindest die „Mindestanforderungen“, welche auf der Packung des Spiels stehen müssen)

Pasqual

Hallo Laura

Was ist das?

Früher gab es mal Zeiten, da beherrschten die normalen Grafikkarten nur 2D-Darstellung. Damit man Spiele mit 3D-Grafik nutzen konnte, gab es deshalb sogenannte ‚3D Beschleuniger‘. Am bekanntesten dürften die 3DFX-Karten mit Voodoo- bzw. Voodoo2-Chip sein.

Irgendwann war es dann möglich, diese ganzen 3D-Funktionen in den Grafikchip zu integrieren. Fortan brauchte man keine separate Beschleunigerkarte mehr, weil die Grafikkarten beides konnten.

Wo bekomme ich es?
Und wie teuer?

Nenne uns doch bitte das Spiel um das es sich handelt. Notiere ausserdem, welches Betriebssystem Du verwendest und, sofern Du das weisst, was für einen Rechner (CPU, Grafikkarte) Du hast. Allenfalls auch nur die Grafikkarte.

Ich habe eine Vermutung: Du hast ein relativ aktuelles System mit einer guten Grafikkarte, es ist jedoch nur der Standard-Treiber für diese Grafikkarte installiert und der versagt den Dienst bei 3D-Sachen. Das löst dann solche Meldungen aus. Wenn dem so ist, dürfte die Lösung darin bestehen, einen aktuellen Treiber für Deine Grafikkarte zu installieren, der auch die 3D-Funktionen bereitstellt.

CU
Peter