Hallo!
Ich habe eine 3D Brille aus dem Kino (Sony RealD), aber warum kann ich damit auf meinem Laptop keine Bilder 3D wahrnehmen? Im Kino hat es doch funktioniert. Ich weiß, dass die Leinwand dort mit Silber beschichtet ist, um das Licht vom Projektor zurückzuwerfen, aber beim Laptop kommt das Licht doch auch von vorn, aus den Leuchtstoffröhren im Bildschirm?
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten!
Hallo,
das Bild im Kino erscheint dreidimensional, weil du durch die Polfilter in den Brillen jeweils ein eigenes Bild pro Auge siehst, da die beiden Projektoren das Licht ebenfalls polarisiert ausstrahlen. Die Leinwand ist deshalb beschichtet, damit die Polarisation des Lichtes aus den Projektoren erhalten bleibt. Eine rein weiße Wand würde das Licht wieder zerstreuen und der Effekt durch die unterschiedliche Polarisation wäre dahin.
Dein Laptop müsste also auch zwei Bilder mit um 90° versetzter Polarisation erzeugen. Diese Technologie gibt es meines Wissens nach bisher erst bei Fernsehern der Marke LG. Bei Laptops wird zur Erzeugung des 3D Effektes bisher die Active Shutter Technologie erzeugt. Es wird im Wechsel jeweils das Bild für das linke und das rechte Auge gezeigt und die aktive Brille macht das andere Auge kurzfristig zu.
Viele Grüße
Wow, danke Patrick für die schnelle Antwort! Dank Dir hab ich verstanden, wieso das nicht klappt. Ist ja komplizierter, als ich dachte. 
Liebe Grüße!