3D-Bilder- Wie erkenne ich sie?

Hi!

Es gibt ja diese sogenannten 3D-Bilder, die wenn man sie genau betrachtet ein klares Bild ergeben, obwohl sie auf den ersten Blick ziemlich wirr scheinen.
Meine Frage gibt es einen Trick wie man sich das Erkennen zu eigen machen kann.
Ich bin schier verzweifelt,…denn ich kann draufstarren, und mich konzentrieren wie ein Blöder,…aber ich seh immer nix gescheites da drin!

Oder gibt es vielleicht eine Seite die sich damit beschäftigt und mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank für die Antworte in Voraus!

ciao
Cosmo

Ich bin schier verzweifelt,…denn ich kann draufstarren, und
mich konzentrieren wie ein Blöder,…aber ich seh immer nix
gescheites da drin!

Hallo, Cosmo,
SIRDS anzuschauen muß man üben, wenn man einmal den Trick raus hat, geht es ganz einfach.
Du mußt einfach versuchen, den Fokus Deiner Augen vor oder hinter die Bildebene zu verlegen. Also nicht auf das Bild selbst, sondern auf einen (imaginären) Punkt etwa 20/30cm hinter dem Bild. Es kann auch helfen, das Bild in Augenhöhe an die Wand zu pinnen, dann auf den Zeigefinger zu schauen, der sich langsam auf das Bild zubewegt.
Schau aber mal hier auf diese Seite, vielleicht gelingt es Dir damit: http://www.fraktalwelt.de/3d/basics3d.htm

Viel Erfolg
Eckard

Hi Cosmo,

es gab vor Jahren ettliche Bücher mit diesen Bildern und die meisten hatten nach einige nVersuchen schöne Erfolgserlebnisse - nur ich nicht, ich konnte machen was ich wollte ich habs nicht hingekriegt.
Völlig frustriert hab ichs irgendwann drangegeben und mir einen Knick in der Optik diagnostiziert, bis ich einen Artikel in der C´t gelesen hab, wo ein Mensch die Prinzipien der Herstellung und des Anschauens dieser Bilder erklärte. Selbiger Autor stellte fest, daß etwa 10 % der Menschen nicht in der Lage seien (warum auch immer) diese Bilder zu vernünftigen 3D-Bilder zu rekonstruieren, er selber gab zu, es auch nicht zu können - das war Öl auf meine Wunden :wink:

http://www.mathematische-basteleien.de/stereogramm.htm

gibt einen schönen Überblick

Gandalf

Hi!

Wenn Du leicht betrunken bist, gehts auch besser!
(ein Versuch ist wert :wink:

Gruß
Geri