Gibt ja diese Rot/Grün 3D Brillen. Liegen in Papier/Folie ab und zu mal irgendwelchen HEften und so bei.
Nun habe ich bei Ebay gesehen, das es da auch „richtige“ Brillen aus Plastik gibt. Wobei diese Preislich von „ganz billig“ bis „relativ Teuer“ sind (also z.B. bis 12 Euro hab ich da so gesehen)
Nun wollte ich mal fragen, ob so ne teure Brille ne bessere Qualität rausbringt, oder ob die Papierbrillen den selben Effekt haben.
Klar, die Farbe ist immer „hinüber“… Aber kann ja sein, das der 3D Effekt etwas besser rüber kommt mit ner teuren.
Bekomme ich solche Brillen wohl auch beim Optiker?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann diese mit mir teilen
die rot-grün-brillen sind schon recht alt und erlauben nur schwarz-weiss-filme.
neuer sind rot-cyan-brillen, die auch etwas farbe erlauben (wenn auch bei weitem nicht den vollen umfang).
in beiden fällen ist es so: es sind einfache farbfilter, die sicherstellen, dass nur bilder einer bestimmten farbe das auge erreichen. es werden damit bilder für das rechte und das linke auge gleichzeitig angezeigt - der filder filtert pro auge das jeweilige bild heraus, das gehirn bekommt zwei unterschiedliche bilder und errechnet damit einen 3d-effekt.
„echte“ brillen haben hier einen klaren vorteil: wenn man sich einen spielfilm anschaut (ca. 90 min), dann sind die einfach bequemer als eine ev. schlecht sitzende und ev. auch scharfkantige pappbrille.
ansonsten kann die „echte“ brille nichts, was die pappbrille nicht auch könnte - schließlich geht es hier wirklich nur um einen primitiven farbfilter.
ganz anders schaut es bei polarisationsbrillen oder gar bei shutter-brillen aus. wobei polarisationsbrillen eh noch recht billig sind und prinzipiell auch in pappausführung klappen müssten. shutterbrillen brauchen ein lcd sowie die steuerelektronik - die in pappe einzubetten stelle ich mir sinnlos vor.
ist auch eine geldfrage: die plastikfolie für die rot-grün-brille kosten im einstelligen cent-bereich (sogar eher drunter). wirtschaftlich sinnlos, da jetzt eine „echte“ brille mit gefärbten gläsern zu bauen - das kauft einfach niemand.
polarisationsfolien sind schon deutlich teurer. da lohnt sich dann auch schon zumindest ein plastikgestell, da der gesammtpreis damit nicht mehr so drastisch ansteigt.
schutterbrillen sind nochmal teurer, wesshalb sich auch eine bessere verarbeitung des gestells lohnt.
Hallo
Der 3D-Kurs war zwar ziemlich aufwändig und umfangreich aber leider völlig überflüssig, weil ich da natürlich schon so ein bissl Ahnung von habe
Shutterbrillen sind mir zu teuer, außerdem hast du vergessen zu erwähnen, das man dazu auch noch einen entsprechenden 100Hz Monitor/Fernseher braucht, damit es für die Augen angenehm bleibt
Ich finde die Rot/cyan Brillen sind halt ne nette Alternativ um mal ein bisschen 3D zu genießen. Zum Beispiel kommt „Google Earth“ in 3D ziemlich interessant herüber.
Wie das ganze funktioniert ist mir natürlich ebenfalls bewusst.
Nur dachte ich, das die „echten“ Brillen vielleicht einen besseren Effekt bieten, bzw. irgendwelche Vorteile haben, die lohnenswert sind. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal eine gute geleistet. Mal schauen, ob es sich lohnt.
Ich dachte z.B. das die Papp-Brillen z.B. eine Folie haben. Und die zerkratzen natürlich recht schnell, werden Matt, bzw werden „leicht wellig“. Vielleicht ist da eine Brille mit Hartplastik etwas robuster.
Wie dem auch sei, ich werde es ja die Tage sehen, wenn die Brille hier ankommt
Ach nebenbei bemerkt: Ich habe hier so ne DVD „Achterbahn 3D“, wo halt eine Achterbahnfahrt in 3D gezeigt wird. Da liegt allerdings keine Farbliche Brille mit bei, sondern eine „Schwarz/weisse“… Also die rechte Folie ist etwas dunkler als die linke, die ist „klar“.
Naja… Für die „Farbechtheit“ ist das natürlich toll, aber ich muß zugeben, das ich bei der DVD überhaupt keinen 3D Effekt sehe