3D-Brillen Rot/Cyan

Ich hoffe ich habe hier einen halbwegs pasenden Bereich gefunden.
Es hat irgendwie nichts so richtig gepasst.

Ich habe 3D-Brillen (Rot/Cyan)

Kann ich mit 3ds max Filme erstellen?
Wenn ja , wie und wie lasse ich gegenstände auf die Zuschauer Fliegen?

Funktioniert das auch mit Beamern?

Warum sind bei den Bildern von mir so große Blaue und Rote Ränder und bei z.B. dem Hier [[http://www.72dpiclub.de/blog/2008/11/19/anaglyphen-s…] nicht???

Wie mache ich die Bilder ohne oder mit weniger Rand?

Ein kleiner „„Kurs““ ist auf 3d-brillen.de zu finden…

Danke schonmal!

mfg. Flotu

Hallo Flotu,

Ich habe 3D-Brillen (Rot/Cyan)
1.
Kann ich mit 3ds max Filme erstellen?
Wenn ja , wie und wie lasse ich gegenstände auf die
Zuschauer Fliegen?

Ich kenne das Programm nicht, aber jedes Programm, in dem man eine Kameraposition setzen kann, um Objekte zu betrachten, ist dafür geeignet, denke ich. Wenn das Programm keine eigene 3D-Funktion hat, mach folgendes:

1a: einen Film berechnen, in dem ein Objekt auf die Kamera zufliegt.
1b: den gleichen Film noch mal berechnen, aber vorher die Kameraposition um den Augenabstand verschieben (und ggf auch neu zum Objekt ausrichten).

Damit hast du zwei Filme, die für jeweils ein Auge erstellt wurden. Die Filme müssen in der jeweils anderen Farbe zur Brillenfolie gefärbt sein. Anschließend musst du:

1c: die Filme übereinanderlegen. Das geht vermutlich mit jedem Filmschnittprogramm als eine Art dauerhafte Überblendung. Es sind immer beide Filme zu sehen.

Funktioniert das auch mit Beamern?

Ja, wenn die Farben korrekt angezeigt werden. Erschwingliche Beamer und Flachbildschirme sind aber nicht farbecht.

Warum sind bei den Bildern von mir so große Blaue und Rote
Ränder und bei z.B. dem Hier
http://www.72dpiclub.de/blog/2008/11/19/anaglyphen-s…
nicht???

Ich hab den Link hier mal korrigiert, in der Originalfrage ging er nicht.

Das Bild in dem Blog ist nur im Hintergrund 3D, der Baumstumpf ist eine normale 2D-Fotografie, die eingefügt wurde. Deshalb hat das keine rot/cyan Ränder.

Wie mache ich die Bilder ohne oder mit weniger Rand?

Die Ränder kannst du nicht wegbekommen, da das rote und das Cyan-Bild nie deckungsgleich sind. Wenn du die Kamerarichtung für beide Filme auf das jeweils wichtigste Objekt (meist Bildmitte) setzt, hast du dort meist die kleinsten Ränder. Das Objekt liegt dann wohl genau auf Leinwandebene. Alles was in 3D davor und dahinter landet, bekommt die Ränder im Stereobild. Dies sorgt aber letztlich für den 3D-Effekt.

(Derzeit boomt ja das 3D-Kino. Wenn du im Kino die elektronisch gesteuerte Brille absetzt, hast du auch Doppelbilder. Zwar sieht man kein Rot/Cyan, weil es ja Ganzfarbbilder sind, aber die Verschiebung ist dort auchum so deutlicher, je weiter die Objekte aus der Leinwand heraus ragen.)

Gruß
A

Ein ganz großes DANKE