Hallo @all,
ist vielleicht ne dämliche Frage aber gibt es wohl eine günstige Software, mit der 3D-CAD möglich ist? So á la AutoCAD 2000? Die Profiprogramme (AutoCAD, ProE, SolidWorks…) sind ja doch für den gelegentlichen Einsatz ein bißchen unerschwinglich.
Wichtig wäre schon 3D - nicht 2D!
Bin für alle Vorschläge dankbar 
Gruß
Ben
Das teure am 3D-Cad ist nicht die Software, sondern die Schulungen, die du brauchst, um einigermassen flüssig damit zu arbeiten. Allein die kleine Einführung in Autosketch (Nur 2D) dauerte 1 Woche. Kenne jemaden, der hat sich schon 5 verschiedene Programme dafür „besorgt“, hat aber noch keinen einzigen richtigen Strich damit ziehen können…
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ben
Das teure am 3D-Cad ist nicht die Software, sondern die
Schulungen, die du brauchst, um einigermassen flüssig damit zu
arbeiten. Allein die kleine Einführung in Autosketch (Nur 2D)
dauerte 1 Woche. Kenne jemaden, der hat sich schon 5
verschiedene Programme dafür „besorgt“, hat aber noch keinen
einzigen richtigen Strich damit ziehen können…
MFG Peter
Naja,
z.B. Solid Edge hat einige gute Tutorials dabei, mit denem man das
ganz gut lernen kann. Zumindestens konnte ich mich da mit bereits
vorhandenen 2D (aber nur auf dem Zeichenbrett) Kentnissen ganz gut
einarbeiten.
Ich weiss Solid war ausgeschlossen, aber andere kenne ich grade
nicht, könnte mir aber vorstellen dass es sowas auch bei anderen
Programmen gibt. - Der Zeitfaktor bleibt aber.
Gruß
thefly
Willst Du tatsächlich 3D-Konstruieren für Architektur oder Maschinenbau oder eher für Visualisierungen?
Wenn Letzteres ein z.Zt. heisser Tip: Softimage XSI v4. Ist zwar ein Tool aus der Filmbranche, aber das zur Zeit professionellste und gleichzeitig billigste Tool am Markt. Vor einem Jahr noch über 12.000.- Dollar schwer bekommst Du es jetzt (vielleicht nicht mehr lange) zum Grundpaketpreis von 400.- Dollar. Ich selber arbeite seit 1999 täglich mit diesem 3D-Tool und bietet sich hervorragend auch für Visualisierungen aus dem Architekturbereich bzw. Maschinenbau an.
Gruss,
Martin