3D-CAD für Blechteile

Mit welchem einfachen CAD-Programm kann ich - 3D-Anfänger - einfach und schnell einfache Konstruktionen - Blechwanne, Blechschrank - 3-dimensional zeichnen. Brauche es für Entwürfe.

Das beste und am einfachsten lernbare Programm dafür ist
Solid Edge von Unigraphics Solutions mit dem kostenlos integrierten Modul Sheetmetal.
Ist echt supereinfach. Wir arbeiten seit mehr als drei Jahren damit und haben eine durchgängige Kette bis zum Blechbearbeitungszentrum. Zwischen Bildschirm und fertigem Teil sind nur noch 45 Minuten. -> www.solid-edge.com
Man erstellt die 3D-Geometrie mit zwei bzw. drei einfachen Grundbefehlen, vefeinert das mit Zusatzbefehlen (Löcher, Ecken schließen usw.) läßt das dann abwickeln.

Ist nicht geeignet, wenn man Freiformflächen z.B. Übergang von rund auf eckig abwickeln muss wie im Lüftungskanalbau. Dafür gibt es Spezialsoftware, die leider oft nur blechspezifisch ist.

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir mal ein Mail.

CU
Ralf

Mit welchem einfachen CAD-Programm kann ich - 3D-Anfänger -
einfach und schnell einfache Konstruktionen - Blechwanne,
Blechschrank - 3-dimensional zeichnen. Brauche es für
Entwürfe.

Ein recht schönes, aber komplexes Programm speziell für Blechmodelle wie auch alle anderen Maschinenbauzeichnungen ist Pro-Engineer. Bunt, von Anfang an 3-dimensional mit Einzelteilzeichnungen und Abwicklungen… .

Mit welchem einfachen CAD-Programm kann ich - 3D-Anfänger -
einfach und schnell einfache Konstruktionen - Blechwanne,
Blechschrank - 3-dimensional zeichnen. Brauche es für
Entwürfe.

Hi Heinz,

ich bin E-Techniker, also mechisch auch nicht so gut beschlagen.
Ab und zu mach auch einfache Konstruktionen, auch in 3D. Als sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat sich dabei MegaCAD ab V13 herausgestellt. Die anderen Programme sind meist zu teuer und die Funktionen brauchst Du auch nicht!

Yep, so isses! Solid Edge mit Sheetmetal ist dafür das beste. Das muss ich als AutoCAD Freak neidlos anerkennen