Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Ist leider auch nicht das, was ich
gesucht habe.
Naja, tut mir leid, daß ich dir nicht helfen konnte.
Wahrscheinlich nutzen diese Profis wirkliche Grafiker! Aber
wie machens dann die Grafiker?
Doch nicht etwa durch Reinzeichnung?
Doch, genauso stell ich mir das vor. Da gibts zwar irgendwelche Daten, die den Meßreihen zugrunde liegen, aber die graphische Darstellung wird gnadenlos so designed, daß die Darstellung zum Ergebnis paßt. Ja, ich denke diese Diagramme sind nicht exakt berechnet, sondern oft mit Bildbearbeitung erzeugt.
Damit kann man auch viel besser spielen. Ich sage nicht, daß die Diagramme falsch sind, oder bewußt falsch gezeichnet. Wenn ich z.B. zeigen will, daß sich die Aufwendungen für den Umweltschutz in einer Firma verdoppelt haben, dann nehme ich das Bild eines 10 Mark, ähmm Euro - Scheins für das letzte Jahr und ein doppelt so großes Bild eines 10 Euro Scheins für dieses Jahr.
Gezeichnet wärs jetzt einfacher, aber du kannst dir das sicher vorstellen, oder mals dir einfach auf. Ich habe ein Bild für das Jahr 2000 (10 cm x 20 cm) und mache das Bild für 2001 doppelt so groß (20 cm x 40 cm). Dann stimmt das 100%ig mit den Fakten überein, doppelt so großes Bild für doppelt so viel Ausgaben. Das Auge/Gehirn reagiert bei Flächen aber anders, bzw. rein rechnerisch schauts bei Flächen auch anders aus. In Wirklichkeit ist das größere Bild für 2001 viermal so groß wie das für 2000: 10 cm x 20 cm = 200 cm^2
20 cm x 40 cm = 800 cm^2
Bei 3D-Säulen Diagrammen siehts noch dramatischer aus!
Darum, je nachdem, wie ich das Ergebnis präsentieren will, gestalte ich mir mein Diagramm. Wenn ich z.B. auf der Aktionärsversammlung einen Gewinn präsentieren muß, der nur noch halb so groß ist wie der vom letzten Jahr, werde ich garantiert nicht die Methode mit dem 10 Euro Schein verwenden. Vielleicht verwende ich die absoluten Zahlen überhaupt nicht, sondern nur den verringerten Gewinnzuwachs, also die Zahl die ausdrückt, wie schnell der Gewinn zugenommen hat, oder…
Also , trau nur dem Diagramm, das du selbst manipuliert hast. Und um es nochmal zu betonen, ich halte die Diagramme nicht für falsch, aber sie sind natürlich subjektiv an das erwünschte Ergebnis angepaßt.
Suspekt sind z.B. Diagramme ohne, oder mit wenig Skaleneinteilungen, da steht z.B. auf der „x-Achse“ Zeit, ja das können nun Sekunden, Tage oder Jahre sein.
Dann ist irgendwo im Diagramm eine mehr oder weniger lange farbige dicke Linie eingezeichnet, die wohl die Meßwerte repräsentieren soll. Genau das macht diese Linie, sie repräsentiert. Normalerweise werden unterschiedlich viele Meßwerte aufgenommen und in das Diagramm eingetragen und danach versucht, mit Hilfe einer solchen Linie einen Trend zu markieren. Aber ohne die Punkte ist so eine Linie mehr oder weniger sinnlos.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel, viel Spaß noch.
gerhard