3D DRUCK fehler

hi.
Kann mir jemanden erklären wie so was passieren kann? siehe Bilder
ich vermute das sich das teil verschoben hat, oder könnte es was anders sein?
Das Modell habe ich selber modelliert und sollte gerade sein und keine kanten haben.
Platte Temperatur ist auf das Material eingerichtet. PLA

gruss

Hallo,

leider kann ich bisher nur aus der Theorie plaudern und aus Grundkursen zum 3D-Drucken.

Der Versatzfehler, den Du dokumentiert hast, wurde dort als Folge vor allem von falscher Riemenspannung des Druckkopftransports beschrieben. Die wenigsten Drucker ermitteln den Punkt, an dem sich der Druckkopf befindet, statt dessen werden die Schritte gezählt, die der Motor macht. Wenn nun der Riemen zu fest oder zu lose ist, vollführt der Motor einen oder mehrere Schritte, der Riemen rutsch aber durch und so verfährt der Druckkopf nicht an die errechnete Position.

Natürlich könnte sich auch das Bauteil verschoben haben. Das hätte Dir doch aber auffallen müssen, als Du es von der Druckplatte lösen wolltest.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Grüße
Pierre

danke.
Denke das es an Riemenspannung liegen könnte da bei abziehen fest war.
Muss schauen wie man das einstellen kann mit Riemenspannung.
Bin Neuling in den fach.
Gruss