3D-Druckervorlagen für Klappdeckel

Hallo zusammen. Ich hab mir letztes Jahr einen 3D-Drucker gekauft. ich hab natürlich schon getestet was geht, aber ich würd gern was neues ausprobieren. So Männchen und Flaschenöffner hab ich schon durch. Jetz würd ich gern wissen, ob man auch Kunststoffteile mit „Scharnier“ drucken kann? Ein Beispiel wäre jetzt so ein Kunststoffdeckel, damit ihr euch das vorstellen könnt. So wie die auf dem Bild oben: menshen.com/produkte/tubenverschluesse/ [Beitrag editiert - www Team] Ich weiß nicht, wie ichs sonst erklären soll. Also dass das auch gut funktioniert und lange hält. Ich hab mir schon im Internet tot gesucht, aber keine Vorlage gefunden. Vielleicht kann ich ja meine eigenen Falschen mit Deckel herstellen :smile:
Danke und gruß

Oder vielleicht gibt es noch was anderes mit so ner art Scharnier, das man mal ausprobieren könnte. Hoffe hier hat jemand ne Idee.

Die gezeigten Deckel sind eher ungeeignet, da sich bei diesen ein Teil des Deckels beim Benutzen verformen muss. Eine Lösung mit einem Scharnier ist aber möglich und auch einfach realisierbar.

Zum Modellieren empfehle ich Dir entweder Blender, falls Du eher musischbegabt bist und das ganze eher durch Drücken und Ziehen modellieren willst, oder OpenScad, wenn Du eher mathematisch begabt bist und das ganze eher „programmieren“ willst.

Eine gewisse Einarbeitung ist natürlich in beiden Fällen erforderlich, aber zum Glück gibt es im Netz zu beidem einiges and Doku und auch Videos.

Viel Erfolg mit Deinen 3D-Projekt (bin selbst auch begeisterter 3D-Drucker-User).