3D Fernsehen

Hallo
Ich lese im Zusammenhang mit der IFA immer mehr über 3D Fernsehen und das jenes die Zukunft im Fernsehen bedeutet.Hierbei wird ja wohl eine Brille benötigt die die Fernsehbilder wieder zusammensetzt und der 3D Effekt entsteht.Nun bin ich aber einäugig bzw ich sehe auf dem linken Auge nur noch etwa 10 Prozent, räumliches Sehen ist aber vorhanden.Heisst das nun das ich in naher Zukunft das Fernsehen für mich vergessen kann???Oder meint Ihr das 2und 3 dimensionales Fernsehen noch ewig nebeneinander laufen?
MFG Thomas

Erstens gibt es mittlerweile auch Technologien die ohne Brille (z.B. Philips, Nintendo) auskommen und zweitens glaube ich nicht, dass 3D für alle Anwendungen sinnvoll ist und sich breit durchsetzen wird. Fängt schon damit an, dass ca. 10% der Bevölkerung nicht räumlich sehen können und weiteren Leuten schlecht dabei wird, zumal 3D dieser Technologie für die Augend sehr anstrengend ist.

Hallo,
wobei ich in Fachzeitschiften auch gelesen habe, dass das Ganze ein Wahnsinnshupe ist (oder wie das Heißt :smile: ),
d.h. es kursiert auch die Meinung, dass es sich als Flop erweisen wird. Es gibt viele, die von der Brille Kopf- oder Augenschmerzen bekommen - das momentane System ist lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Also keine Sorge, Du kannst noch lange 2D sehen.
MFG
Pluto

Ich habe mal im Saturn 3D auf einem Fernseher mit Brille gesehen. Es strengt die Augen ziemlich stark an und der Effekt ist mehr Eye-Candy, aber nicht wirklich nützlich. Also nichts für das entspannte Gucken nach Feierabend.
Sprich: Für mich ist das auch nix.

Hallo Thomas,

Ich lese im Zusammenhang mit der IFA immer mehr über 3D
Fernsehen und das jenes die Zukunft im Fernsehen
bedeutet.

Das möchte man gerne so sehen, weil man wieder einmal neue TV-Geräte verkaufen will.

Hierbei wird ja wohl eine Brille benötigt die die
Fernsehbilder wieder zusammensetzt und der 3D Effekt
entsteht.

Die Brille setzt die Bilder nicht wieder zusammen, sondern sorgt dafür, daß die beiden Augen das jeweils richtige (also linke oder rechte) Bild sehen - Rot-Grün Brille oder Polarisation oder Shutterbrille.

Nun bin ich aber einäugig bzw ich sehe auf dem linken
Auge nur noch etwa 10 Prozent, räumliches Sehen ist aber
vorhanden.

Ich denke, daß du dann auch mit einer Brille sehen und dann räumlich sehen kannst, da dein Gehirn den Sehmangel auszugleichen versucht. Ein Normalsichtiger würde mit deiner Konstellation (10% Sehstärke auf einem Auge) kaum richtig sehen können.

Heisst das nun das ich in naher Zukunft das
Fernsehen für mich vergessen kann??? Oder meint Ihr das 2und 3
dimensionales Fernsehen noch ewig nebeneinander laufen?

Mach dir keine Sorgen! 2D wird bleiben und 3D wird bald wieder in Vergessenheit geraten. Nur für Spiele eignet sich die Technik gut.
Es gibt schon seit Beginn der Fotografie und auch des Films Versuche, 3D rüberzubringen, weil das eben der Natur am nächsten kommt. Die Ergebnisse sind jedoch nicht gerade berauschend und es ergibt sich immer das Problem der Auftrennung für die beiden Augen (das linke Auge darf nur das linke Bild sehen, das rechte dto.)
Dazu kommt das Problem, daß es kaum 3D Material gibt, das im Fernsehen gezeigt werden kann. Und neue Filme in 3D zu drehen, ist sehr aufwändig und teuer. Das ganze Verfahren ist technisch kompliziert für die Ausstrahlung im TV zu realisieren. Insofern werden die Fernsehanstalten kaum planen, ihre Produktionen auf 3D umzustellen.
Ich habe mich eh schon gewundert, daß die Industrie sich so stark auf diese Technik gestürzt hat, aber es ist eben wohl die Verkaufsgier. Jetzt haben bald alle Flachfernseher, jetzt muß was Neues her!

Gruß Heinz

hallo,
das Problem bei den momentanten 3Dfernsehern ist, dass die Technick sehr neu und noch nicht wirklich ausgereift ist, auserdem gibt es momentan noch zu wenig filme die in 3D sind, ich bleib erstmal bei 2D aber mal abwarten was so in 5 bis 8 jahren ist.