Ich frage mich seit einigen Wochen, ob das 3D Fernsehen eigtl. eine wirkliche so große Neuerung ist.
Und zwar gab es vor einigen Jahren auf VOX oder Kabel 1 eine Doku-Reihe die man mit einer 3D-Brille auch in 3D sehen konnte auf einem normalen Fernseher. Ohne Brille sah man ein normales Fernsehbild. Somit frag ich mich natürlich worin nun der große unterschied zwischen der damaligen und der heutigen technik besteht.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe mit der Fernsehtechnik bisher nix am Hut.
Meine persönliche Meinung nach dem Test in einem Elektrogeschäft, was das 3d fernsehen angeht, war enttäuschend. Da ist die Technik noch nicht weit vorangeschritten, wie mir scheint, und somit werde ich hier sicher kein Pionierkäufer werden.
In 2-3 Jahren mag das alles anders aussehen und eventuell hast Du mit Deiner Vermutung ins Schwarze getroffen.
Hallo Michael,
der Hype um die neuen 3d Fernseher (nicht das 3d Fernsehen) ist wohl durch die neuesten Kino Filme entstanden wie Avatar, Alice im Wunderland etc., die in 3d gezeigt werden. … Die Technik der Fernseher ist komplett neu, das Prinzip aber ganz und gar nicht. … Schon vor mehr als zehn Jahren gab es Shutterbrillen, mit denen man auf einem normalen Röhrenmonitor Spiele in 3d spielen konnte. … Hier machte man sich zu nutze, das das CRT System mit Halbbildern arbeitet (flackert … Die neuen Fernseher flackern dann auch mit 120HZ (zeigen also zwei Bilder in schneller Folge). Die Brille verschliesst entsprechend das linke und rechte Auge, so dass ein 3d Bild entsteht. … Wenn man noch weiter zurückschaut, ist das System auch ähnlich den uralten Rot/Grün Bildern, wo die Filterung für die Augen mittels einer Farbverschiebung erzeugt wurde. …
Mein Fazit, um Deine Frage zu beantworten, die Neuerung besteht nur darin, dass jetzt LEDs verwendet werden … …
Genau was ich immer sage!
ich selbst habe die ersten 3d-filme vor 20 jahren im fernsehen gesehen, technik: shader- oder polarisationsbrille! und jetzt tun alle so, als hätte es diese ganze entwicklung überhaupt nicht gegeben:frowning:
für mich ist das alles eine riesen Marketing geschichte! zumal auch die technik eben die alte ist!
Der krampfhafte Versuch, dem aussterbendem Medium „Film + TV“ nochmal einen letzten Hype zu besorgen. Ich selbst habe seit 3 oder 4 jahren keinen Ferneseher mehr! und ins Kino bin ich schon nochlänger nicht. Meine Freunde hier aus der Film-Branche sind von den aktuellen ergebnissen der „Stereoskopie“ eher angeödet oder genervt (jetzt beim neuen Resident Evil war „es nervt“ einheitlicher konsenz! aber die aufnahmetechnik der stereoskopie wird jetzt sehr wahrscheinlich zum standart werden. und dadurch sehr viel billiger! das macht den Unterschied und die Innovation! Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal ein gutes Buch. Oskar Wilde zum Beispiel oder von mir aus auch Tolkien! Oder… schon mal mit Second Life probiert?
Hallo, der Unterschied besteht darin, dass man wie bei einem Computer eine Art Shutterbrille benötigt und nicht wie vorher eine blau/rot Brille.
Wirklich viel besser für die Augen ist das allerdings nicht.