3D Fime

Hallo,

letztens wollte ich „Der Gott des Gemetzels“ anschauen. An der Kinokasse wollte die Dame mir fast 10 € abknöpfen, mit der Begründung, das sei ein 3-D Film. Ich habe jetzt noch nie einen 3-D Film gesehen, hatte das aber so verstanden, dass das eher bei Action-Filmen interessant ist.
Kann es sein, dass es jetzt alle Filme nur noch in 3-D gibt? Habe ich was verpasst?
Und kann mir jemand für dummies erklären, wo der Reiz an 3-D liegt? Vor allem bei einem Kammerspiel.

Danke.

Kann es sein, dass es jetzt alle Filme nur noch in 3-D gibt?

Nein, 3D-Filme müssen von vornherein in einem speziellen Aufnahmeverfahren mit 3D-Stereokameras gedreht werden. Eine nachträgliche Bearbeitung von Filmen, die im herkömmlichen Analog- oder Digitalverfahren aufgenommen wurden, ist nicht möglich.
„Der Gott des Gemetzels“ wurde, so wie fast alle anderen zeitgenössischen Filme auch, als konventioneller Digitalfilm hergestellt und kann daher auch nicht in 3D aufgeführt werden.

Gruß, Michl

Hallo,

Michl hat dir bereits alles erklärt. Wenn du ein 3D Kinoerlebnis haben willst, solltest du dir Avatar ansehen, wenn der überhaupt noch irgendwo läuft.
Für ein Kammerspiel, wie Gott des Gemetzels, ist das Verfahren wenig geignet, obwohl sogar Alfred Hitchcock seinen kammerspielartigen Film Bei Anruf Mord (1954) in 3D filmen ließ.

Die neue Welle von 3D Filmen entsteht, weil die Kinos mehr Zuschauer haben möchten und man den Verkauf von 3D Fernsehern noch am Leben halten will.

Gruß Heinz

Hallo,

ja, vielen Dank schon mal.
Dass dieser Film nur in 3-D zu sehen sei, war die Auskunft der Kartendame, weder aus Programm noch aus Plakat ging etwas hervor.
Meine geheime Angst war eben tatsächlich, dass ich wieder einmal eine Neuerung für 2012 verpasst hätte und es ab jetzt nur noch 3-D gibt.
Also nehme ich jetzt einfach an, die Kinodame hat sich vertan und bin generell erleichtert.

Viele Grüße

Nein, 3D-Filme müssen von vornherein in einem speziellen
Aufnahmeverfahren mit 3D-Stereokameras gedreht werden. Eine
nachträgliche Bearbeitung von Filmen, die im herkömmlichen
Analog- oder Digitalverfahren aufgenommen wurden, ist nicht
möglich.
„Der Gott des Gemetzels“ wurde, so wie fast alle anderen
zeitgenössischen Filme auch, als konventioneller Digitalfilm
hergestellt und kann daher auch nicht in 3D aufgeführt werden.

Gruß, Michl

Hallo Michl,

nicht ganz richtig denke ich, siehe

Kampf der Titanen

Ob man das jetzt als 3D bezeichnen mag, sei mal dahingestellt, aber möglich ist es.

MfG

Hi,

bei uns kostet 3D filme sogar 11,50 euro!
Das ist echt heftig was mittlerweile mit den Filmpreisen geschieht!
Da hat man garkeine Lust mehr ins Kino zu gehen : (

Leider lässt sich Hollywood nicht davon abhalten :frowning:

2010
Alice im Wunderland

2011
König der Löwen 3d
Conan der Barbar

Siehe 2012
Star Wars Epidsode in 3d
Titanic 3d

Alles Filme die in 2d gedreht und im Nachhinein in 3d konvertiert wurden.
Leider mehr schlecht als Recht.

Und es werden sicher immer mehr, da die Kinobetreiber ihre Kinos mit der neuen Technik ausstatten liesen und die Kosten müssen nun mal wieder reinkommen.
Aber mit jedem Kinofilm den ich sehen will und der nur in 3d gezeigt wird (ist in Berlin immer häufiger der Fall), verzichte ich auf einen Kinobesuch und warte bis er 3 Monate späte in der Videothek in gutem alten 2d zur Verfügung steht. Mit dem 3d wird versuch die Filme aufzupolieren, die nur mittelmaß sind.

Boykott dem 3d-Kino!!!

Gott des gemetzels in 2d, das reicht denn die Dialoge zählen :wink: