Ich wollte mal fragen wieviele 3D Grafikprogramme es eigentlich gibt?
Ich habe mal eine Gallerie mit Bildern angeschaut, da waren Unmengen von verschiedenen Programmen.
Welche sind die wichtigsten?
Danke
Mario
Ich wollte mal fragen wieviele 3D Grafikprogramme es eigentlich gibt?
Ich habe mal eine Gallerie mit Bildern angeschaut, da waren Unmengen von verschiedenen Programmen.
Welche sind die wichtigsten?
Danke
Mario
Hi, es kommt halt drauf an was du machen möchtest. welche programme die wichtigsten sind, ist schwer zu sagen und es gibt
sicherlich megaviele proggies für den 3d bereich.
„relativ“ billige proggies wie z.bsp. bryce3D, monzoom, truespace sind für den einsteiger nicht schlecht um überhaupt die funktionsweise zu verstehen (drahtgittermodelle und texturen erstellen und texturieren usw.)
willst du aber so richtig im 3d bereich einsteigen wird das ganze schon recht teuer. cinema4d kostet glaube ich 3000-4000DM,
lightwave zwischen 5000-6000DM, 3d studio max (in der spieleindustrie sehr verbreitet) um die 8500DM und maya um die 16000DM. welches proggie nun das bessere ist kann ich auch nicht sagen, nur das diese im profi bereich sehr verbreitet sind. diese 3d proggies sind allerdings sehr komplex und es dauert mind. 1Jahr bis man sich überhaupt mal einigermassen zurechtfindet und die grundfunktionen beherrscht. falls du mal reinschnuppern möchtest, gibts auch ein kostenloses 3d programm namens blender. kannst du hier downloaden:
http://www.blender.nl/download/index.php
gruss, Hurga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, mit Blender mach ich grad einiges.
Gerade deswegen habe ich gefragt. Was ist an den kommerziellen so besonders?
Mit blender meine ich kann man auch so ziemlich alles machen-rein theoretisch vom zeitaufwand abgesehen.
Danke
Mario
Holla
Ja, mit Blender mach ich grad einiges.
Gerade deswegen habe ich gefragt. Was ist an den kommerziellen
so besonders?
Mit blender meine ich kann man auch so ziemlich alles
machen-rein theoretisch vom zeitaufwand abgesehen.
Naja, da ist erstmal die Oberflaeche (aber das ist evtl. ja auch Geschmackssache). Dann funktioneren einige Sachen in Blender nicht richtig (z.B. Boolsche F. die fuer mich wichtig sind) und die numerische Eingabe … Ein weiteres Manko sind die Import-/Exportfunktionen. Die Animationsfunktionen sind in Blender wiederum ziemlich gut. Rendern ist nicht die Staerke von Blender.
Die „Profi“-Programme bieten mehr Tools, um schneller zum Ergebnis zu kommen, bei Blender muss man viel von Hand machen. Geht es in den Bereich organische Modellierung bietet Maya wohl viel mehr Hilfsmittel, das kenne ich aber nicht, wird bei uns in einer anderen Abt. eingesetzt.
Kurzes Fazit, man kann mit Blender fast alles machen, geht nur nicht so leicht/schnell.
Das z.B. 3DMax mit fetten Handbuechern und Lehrgaengen daherkommt darf man natuerlich auch nicht ausser acht lassen…
Gruss, Lutz
Hallo !
Mit den professionellen Programmen kannst Du noch einiges mehr machen. Es gibt z.B. komplexe Physik und Dynamik Simulationen, so dass Du z.b. Stoff realistisch nach bestimmten Größen wie Schwerkraft, Wind etc. bewegen kannst. Außerdem sind die großen Programme zum Netzwerkrendern ausgelegt und bieten Suppport, wie sie große Filmstudions benötigen, wenn sie einen Film damit erstellen wollen. Denn dabei geht es um viel Geld. Professionelle Programme sind eigentlich nur eins : nömlich professionell… 
Daniel